Handbremse zieht ungleich

  • Hallo zusammen,


    da mein Auto diesen Monat zum Tüv muss und meine Handbremse ungleich zieht, möchte ich mir ein paar Ratschläge hierzu einholen.


    Was ist denn typischerweise das Problem wenn die Handbremse nur an einer Seite greift bzw. auf einer Seite zu wenig greift? Korrosion? Bremsbacken verschließen? Bremssattel? Ich habe leider was die Bremsanlage angeht keine wirkliche Schraubererfahrung.


    Reicht es ggf. aus die Handbremse nachzustellen oder müssen die Bremsbacken erneuert werden? Bremssattel?


    Vielen Dank schon mal

  • Handbremse hat mit dem Sattel nichts zu tun, ist ja kein VW. :D


    Das System funktioniert über Bremsbacken (wie Trommelbremse) auf die Innenseite des Bremsscheibentopfes. Entweder versuchen nachzustellen (Radbolzenlöcher) Versteller sitzt bei 4 oder 8 Uhr, oder du reißt es mal auseinander und begutachtest mal die Beläge. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich hab den ganzen spaß erst vor knapp nem Jahr hinter mir.
    Probiere es mit Einstellen wie es mein Vorredner geschrieben hat, alternativ über die Handbremse aber wenn die ungleichmäßigkeit zu groß ist lieber am Rad selbst.


    Bei mir waren die Beläge k.o, neue geholt. Alles ordentlich zusammengebaut, ohne Bühne ist die Einstellung bissl fummelig da ja nur ein Rad in der Luft ist aber es geht.


    Beim TÜV war dann alles i.O. Hab es das erste mal gemacht und es ist nicht so schwer :D .


    EDIT: Ganz vergessen, bei mir ging auch nur eine Seite die andere war tot. Beläge via Internet Bestellen, sind nicht so teuer, vor Ort habe ich das doppelte Bezahlt :!:
    Noch etwas, hier gibt einen Thread in dem Erklärt wird wie die Handbremse richtig eingestellt wird :!: Das erspart dir viel Zeit und Arbeit ;)

  • Alles Richtig erklärt, da waren die jungs mal schnell. Halte dich einfach an meine Vorredner dann ist alles gut.
    Falls du nen ROllenbremsprüfstand zur Verfügung hast, kannst es ja mal versuchen auf jenem die Handbremse direkt am HAndbremshebel nachzustellen.
    Abdeckung weg kontermutter lösen und mit ner langen 10er nuss mal probeiren. :)

  • Man muss nicht immer gleich die Handbremse einstellen.


    Meist liegt es am Flugrost auf Backen und in der "Trommel".


    Einfach mal die Handbremse "frei Bremsen".


    Sprich du fährst mal nen bisschen (8-12km) und bremst wärend dessen mehrfahr nur mit der Handbremse auf grader Strecke ohne Verkehr hinter dir.


    Hilft sehr oft.


    Biete Mechatronikerleistungen


    und


    speziell Exzenterwellen- und Zwischenhebelwechsel N42/N46

  • Das habe ich versucht, hat bei mir aber nichts gebracht leider.
    Aber ein versuch ist es definitiv Wert, ganz vergessen zu erwähnen.

  • Ich denke bei dieser Bremsenkonstruktion ist "freibremsen" nicht die richtige Maßnahme, das wäre auch eher was für den VW.


    Ich hatte das selbe Problem, bei mir hatte sich das Spreizschloss festgesetzt. Deswegen sollte man die Feststellbremse regelmässig benutzen.

  • Das "Freibremsen" der Handbremse steht sogar in der Bedienungsanleitung!!! Hierdurch wird Feuchtigkeit weggebremst und Korrosion vermieden bzw. entfernt, sowie die Gängigkeit des Seilzugsystems gewährleistet...


    Gruß Teckel

    Dateien

    12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km


    - Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO



    Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

  • Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.


    Ich spiele aktuell mit dem Gedanken die Bremse selbst zu erneuern. Eine Frage zur Anleitung aus dem How to do Bereich :
    Wenn ich die Bremse wieder zusammenbaue, muss ich dann die Bremsbeläge am Sattel zurückdrücken oder bekomm ich das wieder alles so zusammen?


    Noch eine a Frage zu den Bremsseilen: wann muss den ein Bremsseil gewechselt werden? Nur bei Riss?

  • Richtig verstanden-nur Handbremsteile erneuern ?
    Dann machst Du ja beim Ausbau so oder so ein "wenig Luft" um den sattel mit Belägen abgebaut zu bekommen.
    Dieses Spiel reicht dann auch wieder beim Zusammenbau.
    Die Handbremsseile braucht man im Normalfall (bei dieser Bauart+Modell) nur sehr selten zu wechseln, bei Beschädigung oder völliger Festgängigkeit.
    Handbremsseil "nur" aushaken, alte Backe raus und neue rein.
    Lass immer eine Seite montiert, fange mit der Backenseite an mit den Seilen.
    Spreizschlösser gut reinigen und einölen!!