318i Touring

  • Grüß Gott,


    kurz zu mir: habe in der Vergangenheit schon zwie E46 besessen (und war begeistert), waren aber beides Neuwagen. Jetzt soll ein gebrauchter E46 für meine Frau her. Da sie nur ca. 8tkm (überwiegend Kurzstrecke <10km) im Jahr fährt, war unsere Wahl ein 318 ab BJ 2002. M-Paket sollte sein (der Optik wegen), Klimaautomat, Sitzheizung, etc.


    Hier mal zwei aus mobile:
    1.
    http://suchen.mobile.de/auto-i…tm_campaign=Recommend_DES


    da von Privat, kommt mir der Preis etwas hoch vor?!? oder sind die wenigen km so viel "wert"?


    2.
    http://suchen.mobile.de/auto-i…tm_campaign=Recommend_DES


    der wäre vom Händler, hat aber deutlich mehr km, dafür aber Automatik und ist 1000,- Euro günstiger!


    was meint ihr? oder viell. doch lieber 320d bzw. 6-Zylinder Benziner, weil Motor robuster bei überwigend Kurzstrecke?


    Vielen Dank für Eure hilfe! werde euch die nächsten tage/wochen öfter "quälen", bis spätestens Ende Mai muss die Entscheidung gefallen sein!


    Edit: unser Budget ist max. 8000€! ...wir wollen ja auch noch was für Reparaturen auf´m Konto haben ;)

  • Hey,


    die wenigen Kilometer sind schon etwas wert. Wie viel sie dir Wert sind bestimmst letztendlich aber du selbst ;)
    Einem 6-Zylinder tust du (bzw. deine Frau) mit Kurzstrecken definitiv noch weniger einen Gefallen als nem 4-Zylinder, daher halte ich es schon vernünftig nen 4-Zylinder zu nehmen in dem Fall.


    Obs ein Diesel jetzt besser verkraftet oder nicht, weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber lohnt sich bei Kurzstrecken finanziell sowieso in keinem Auge.
    Denke mit nem 318 hast schon die richtige Idee gehabt.


    Was dir das Auto dann Wert ist und ob es ein angemessener Preis ist etc. ist immer seeeeehr subjektiv. Letztendlich musst du das für einen fairen Preis halten wenn es bezahlst.
    Völlig überteuert sind die beiden m.M.n. nicht, aber besonders günstig auch nicht. (Kommt auch wieder darauf an wie viel es dir Wert ist das Fahrzeug vom Händler zu kaufen. Generell finde ich den vom Händler schon relativ teuer)
    Ob man die Automatik jetzt als aufwertung sehen mag oder nicht, ist auch so ne Sache^^
    Ich würde sie bei nem 'relativ' kleinen Motor in jedem Fall nicht haben wollen.

  • wenn du den ersten so um die 500-1.000 € runter handeln kannst fänd ich den nicht schlecht mit seiner niedrigen laufleistung.....sicherheitshalber vllt noch n dekra check machen lassen

  • Danke euch schon mal für die Info´s.


    Gibt es denn die Möglichkeit, dass sich jmd. hier aus dem Forum (der in der Nähe wohnt), die Fahrzeuge mal anzusehen? Leider sind beide nicht mal grade um die Ecke und ich hätte mal eine zusätzliche Meinung. - Das kenne ich aus einem anderen Forum und da hat das mal gut geklappt, als ich unseren VW Bus gekauft habe.

  • Hallo, wir standen letzten Sommer vor einer ähnlichen Entscheidung und haben uns auch für einen 318iA touring (EZ 11/2003; KM-Stand rd. 85t; 3. Hand; unfallfrei; inkl. M-Paket 2, Vollleder schwarz, ohne Navi) entschieden.


    Gekauft haben wir das Auto bei einer BMW-Vertragswerkstatt inkl. 12M-Gebrauchtwagengarantie (Real Garant) für EUR 9.850.


    Im Rahmen der Sachmangelhaftung wurde ca. 2 Monate nach Kauf der Stellmotor des rechten Aussenspiegels getauscht; jetzt meldet sich die Airbaglampe (von Garantie teilweise gedeckt). Ansonsten alles problemlos.


    Der Touring wird von uns hier im Großraum Frankfurt grösstenteils im Kurzstreckenbetrieb (Streckenlängen 1-15 km) bewegt. Ab und zu (3-4 mal im Monat) bekommt er auch eine längere Autobahn- (Streckenlänge ca. 100km) bzw. Überlandfahrt (Streckenlänge ca. 50km) spendiert. Verbrauch liegt handgerechnet bei um die 9 Liter. Etwas Ölverbrauch (ca. 0,5 Liter auf 2.500 km; je nach Streckenprofil). Sowohl in der Stadt als auch auf der AB mit Automatik und Tempomat sehr angenehm und entspannt zu fahren.


    Bei dem von B+K angebotenen Fahrzeug würde ich erst einmal klären, ob die den überhaupt an Privatkunden verkaufen (nach meiner Erfahrung eher unwahrscheinlich; lassen sich in der Regel auch auf keine "Tricksereien" im Kaufvertrag ein).


    Ansonsten beides augenscheinlich schöne Autos, die man sicherlich kaufen kann. Letzten Sommer war es zumindest so, dass der Markt nicht allzuviele 318er in vergleichbarem Zustand und ähnlicher Ausstattung hergegeben hat. Habe damals schon ein paar Wochen gesucht und musste auch meinen üblichen Suchkreis (max. 100km) verlassen.


    Hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.


    VG


    Sascha

  • PS:
    Der Motor im 318i ab 01 reagiert aber sehr allergisch auf Kurzstrecke, der TE sollte sich bewusst sein das dort dann öfters Probleme entstehen können.

  • [...] sehr erlärgisch [...]


    Sry Karsten, aber ich musste lachen ;)


    Naja, aber letztendlich mag kein Motor Kurzstrecken, da beißt die Maus kein Faden ab...
    Viel Auswahl hat er da nicht. 6-Zylinder mögens noch weniger, Diesel macht sowieso eigentlich keinen Sinn, also bleibt nur ein 4-Zylinder über :/
    Ob das jetzt die alten mehr mögen als neueren ist halt die Frage.

  • Zitat


    Sry Karsten, aber ich musste lachen ;)


    Naja, aber letztendlich mag kein Motor Kurzstrecken, da beißt die Maus kein Faden ab...
    Viel Auswahl hat er da nicht. 6-Zylinder mögens noch weniger, Diesel macht sowieso eigentlich keinen Sinn, also bleibt nur ein 4-Zylinder über :/
    Ob das jetzt die alten mehr mögen als neueren ist halt die Frage.


    Oh gott, jetzt erst gesehen ... scheiß automatische Korrektur :D
    Wenn der TE sich etwas bei google austobt findet er aber schnell heraus das der N42 wirklich nichts für Kurzstrecke ist, das steckt ein 6 Zyl. Viel besser weg, oder eben ein M43.

  • Dank für eure Info´s.
    Lese ich zwischen den Zeilen also richtig: Finger weg com N42 Motor bei unserem Einsatzzweck? Ich habe bei google tats. einiges an Schauergeschichten gelesen.
    Letztlich wird aber kein Motor von keinem Hersteller unser (bzw das meiner Frau) Kurzstrecken-Gegurke sehr mögen. Ist der N42 tatsächlich so anfällig? Anfälliger als andere 4-/6-Zylinder?