Welche Bremsbeläge und Bremsscheiben wo bestellen?

  • Machen so gut wie gar keinen Dreck.


    Ich fahre seit Jahren ATE Keramik und Jurid White (in meinem Fall mit Bremboscheiben) auf meinen Autos dieser Fahrzeuggeneration (E85, E46). Selbst nach tausenden Kilometern Urlaubstour ohne putzen keine schwarzen Felgen.


    Wo sie nicht zu empfehlen sind, sind im freien parkende "Standzeuge". Das "angelaufene" (ich rede jetzt nicht von ein paar Rosttropfen nach Regen oder Wäsche) Scheiben wieder "frei bremsen" funktioniert mit den wenig abrasiven keramischen Belägen nicht gut.


    Garagenautos die beim langen abstellen trocken stehen (mein Z4 hat Saisonkennzeichen) und regelmäßig bewegte Autos...alles bestens.

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von bastelbert ()

  • Da muss ich bastelbert Recht geben. Habe keine Garage und habe am e39 mehr Probleme mit den ceramik. Habe die aber jetzt trotzdem Mal auf den e46 gemacht. Wenn nicht fliegen sie runter. Hatte früher Mal die ebc greenstuff drauf. Die waren problemlos.

  • Bestätigt! ATE Keramik seit glaube ich 10 Jahren drauf, null Probleme. Scheiben auch ATE, normale.

    Edit: Wenigfahrer (3.000 km/Jahr) und Garagenparker.

  • Hatte die Ceramic damals auf dem 318i ... da war ich vom Nassbremsverhalten sehr enttäuscht. War teilweise schon gefährlich.


    Kann aber gut sein dass das bei größeren Bremsen weniger ein Problem ist.

  • Vielen Dank für eure weiteren Antworten :thumbup:

    Hatte die Ceramic damals auf dem 318i ... da war ich vom Nassbremsverhalten sehr enttäuscht. War teilweise schon gefährlich.


    Kann aber gut sein dass das bei größeren Bremsen weniger ein Problem ist.

    Das mit dem Nassbremsverhalten habe ich auch schonmal gehört, weiß aber nicht ob es beim 330 auch der Fall ist.



    Vielen Dank auch für die Info, nicht gerade unwichtig.

    Mein Cabrio ist auch Saisonauto, steht aber den ganzen Winter über zum Glück in der Garage :thumbsup:

  • Ich fahre gelochte Scheiben und habe (deshalb?) kein Problem mit Nassbremsverhalten.

    Mein Alltagsfahrprofil (täglich 2x gute 30km BAB) wäre bei Mistwetter ansonsten für diese Problematik ja prädestiniert.

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)




  • Moin,


    gibt es aktuelle Neuigkeiten bei Bremsen?


    Möchte an meinem E46 330 Ci komplett die Bremsen neu machen, bedeutet alle Scheiben+Beläge, die Bremssattel werde ich einschicken und überholte (gibts im Netz oft) kaufen, Handbremse neu. Dann auch Warnkontakte, Klammern usw usw.


    Ich wollte gerne hochgekohlte nehmen, bzw. welche die Staubarm sind und gut zueinander passen.


    Mich beschäftigt das Thema schon, weil jeder so eine Meinung für sich hat, welche soll ich nehmen?


    Was haltet ihr von dem Angebot?`


    4 TEXTAR BREMSSCHEIBEN + BELÄGE + WK VORNE + HINTEN BMW 3 (E46) (bandel-online.de)


    Oder soll ich die Teile einzeln raussuchen?


    In dem Angebot ist aber vorne zwar eine TEXTAR PRO+ HC Bremsscheiben (beschichtet & hochgekohlt), aber hinten "nur" TEXTAR PRO Bremsscheiben (beschichtet)

    Welches Setup mit Staubarm und guter Kombi empfehlt ihr mir? Es gibt ja keine Epads mehr?!


    Oder doch kein Textar und stattdessen ATE?

  • Ich habe das Problem das es unterschiedliche Außendurchmesser gibt. Bei kfzteile24 ist der komplette Satz ATE deutlich günstiger als bei Leebmann24. Es werden aber verschiedene Aussendurchmesser für die vorderen Scheiben angezeigt. Von 276 mm bis 300 mm ist alles dabei.?


    Weiß da jemand genaueres oder kann helfen?


    Danke.


    Bremsbelagfühler: Originale oder langen die ATE Fühler aus?

  • Die vorhandenen Fühler weiter nutzen, wenn noch gut.

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

  • Bremsbelagfühler: Originale oder langen die ATE Fühler aus?

    fühler kosten im zubehör alle nicht die welt, Marke nehmen und gut, ATE passt genauso wie Textar, oder jurid oder oder ...


    Scheibendurchmesser kommt auf dein Fahrzeug an, je nach Motorisierung und Zusatzpaketen. Du solltest notfalls mal messen, was du verbaut hast. Meines Wissens haben 6Ender Benziner das gleiche wie Diesel.