Welche Bremsbeläge und Bremsscheiben wo bestellen?

  • Fahre auf meinem E46 und auf dem Opel rundum ATE. Es gibt da Komplettpakete mit Scheiben, Sensoren und Belägen. Da ist alles aufeinander abgestimmt und funktioniert auch bei Nässe sehr gut. Gerade bei dem schweren Opel ist das deutlich spürbar. Da bis auf den B10 alle Autos im freien parken, kann man die auch mal eine Weile stehen lassen. Es bildet sich zwar auf der Wetterseite durchaus Rost auf den Scheiben, aber das ist schnell wieder weggebremst. Kritischer beim E46 sind die Bremszylinder, die zum festgehen neigen. Dann kühlt nach der Fahrt die Scheibe ungleichmäßig ab und verzieht sich. Das ist unabhängig vom Scheibenfabrikat.


    LG Thomas

  • Ich möchte ja all meine Bremssättel gegen neue, überholte tauschen von ATE, die werden in Silber oder gestrahlt geliefert, sehen zumindest Silber aus.


    Will die rot haben, es gibt Bremssattel Lack, die kann man selber drauf pinseln, soll ich die verwenden, oder pulvern lassen?

  • oder pulvern lassen?

    Ja genau....pulvern lassen ! Ist definitiv langlebiger und schöner ! Aber deutlich teurer ;)

    Wobei ich sagen muss, dass dieser "Foliatec"-Bremssattellack echt gut hebt ! habe den seit Jahren drauf und ist nur an den Stellen vermackt, wo uch bei der Rädermontage mit der Felge gegen gekommen war.

    Vielleicht doch erst mal den Lack nehmen und damit "probieren"

  • hab gelesen pulvern soll wegen der Hitze nicht so geeignet sein.

    ???? Weil die Bremsen ja nicht auch heiß werden, wenn es mal heftig zur Sache geht? Beim Pulvern wird selbiges mit 160 bis 180 Grad eingebrannt - was soll da also nicht geeignet sein?

  • Servus,


    wollte bei mir Bremsen Vorne & Hinten wechseln, nun ist mir aber aufgefallen das etliche Seiten, u.a. Leebmann24, mir 2 Größen als Bremsscheiben vorgeben. An der VA einmal 300x22 oder 325x25. An der HA 294x19 oder 320x22

    Ich weiß nun nicht 1. welche denn jetzt passen sollen, da ich gelesen hab dass die 325mm Scheiben ohne Umbau nicht auf einen 325i passen, oder ist das beim Allrad anders?

    2. Warum die "komischen" Größen bei der HA. liegt wahrscheinlich am Allrad Modell aber ergibt sich mir nicht warum die HA anders sein sollte zum Heckantrieb Modell.


    Es handelt sich um einen E46 325XI Bj. 2003 192PS.


    Vielen Dank schonmal für die Antworten.

  • Vielen Dank schonmal für die Antworten.

    Wer nach Schlüsselnummer bestellt macht was falsch, wozu gibt es denn den ETK? Nutze ihn einfach...Klick mich

    Da sind dann auch die Sonderwünsche der Ausstattung gelistet die du ja hast wenn denn die große Bremse verbaut sein könnte, was nachträglich umgerüstet wurde ist aber natürlich nicht erfasst, also sicherheitshalber messen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Der 325xi hat hinten die Achse vom 330 drin, also mit der großen Handbremse aber mit den 294mm die für den 325 normal sind.

    Sind also speziell für den XI.

    Vorne alles normal mit 300mm.

    Für einen Umbau auf die 325mm Bremse des 330 braucht es dann Sättel, Sattelhalter und Beläge.

  • Wer nach Schlüsselnummer bestellt macht was falsch, wozu gibt es denn den ETK? Nutze ihn einfach...Klick mich

    Da sind dann auch die Sonderwünsche der Ausstattung gelistet die du ja hast wenn denn die große Bremse verbaut sein könnte, was nachträglich umgerüstet wurde ist aber natürlich nicht erfasst, also sicherheitshalber messen.

    Ob ich bei Leebmann oder in dem von dir angegebenen ETK schaue spielt nun wirklich keine Rolle, sind genau die gleichen Bilder bzw. Teile angegeben und das hätte mein Problem/Frage auch nicht gelöst da dort genauso 2 Scheiben Größen angegeben sind. Trotzdem danke für die Mühe.