Kein TÜV dank P0011, P0015 und P0341

• Hi,

mein 2002er Compact (316ti, N42, 161tkm) ärgert mich gerade ein bisschen. Diesen Monat ist der TÜV fällig und der scheitert gerade daran, dass im Fehlerspeicher die Code P0011, P0015 und P0341 rumlungern. Nach dem Löschen tauchen die ersten beiden sofort beim nächsten Starten wieder auf (erstmal als "pending"). Der andere kommt dann später (reproduzierbar) dazu. Die Motor-Lampe ist übrigens bisher nie durch den Fehler angegangen (funktioniert aber ansonsten ;)).

Vor etwas mehr als zwei Jahren ist war die Steuerkette übergesprungen, wohl aufgrund eines defekten Kettenspanners, zwei Wochen später noch einmal, weil wohl ein anderer Kettenspanner kaputt war. Im Endeffekt wurden damals die Kettenspanner und Gleitschienen gewechselt. Die Kette selbst nicht.

Seitdem hatte ich das Problem, dass die Drehzahl nach dem Starten soweit abgesackt ist, dass der Motor ab und zu sogar ausgegangen ist. Daraufhin wurde in der Werkstatt die Codierscheibe des Kurbelwellensensors getauscht (wenn ich mich richtig erinnere). Das Problem ist danach entschieden weniger geworden. Ausgegangen ist der Motor seitdem nicht mehr. Ab und an ein kleiner "Schluckauf" im Leerlauf, aber das war's.

(seitdem sind zwei Jahre und 25.000km vergangen...)

Nun komme ich gerade aus einer anderen Werkstatt zurück, die die Fehler im Fehlerspeicher beheben und sich um den TÜV kümmern sollte. Dort wurde mir gesagt, dass am Motor zwar alles gut aussieht, er aber wohl mechanisch neu eingestellt werden müsse und ein Austausch der Steuerkette (einschließlich Kettenspannern und Gleitschienen) erforderlich ist um das Problem zu beheben. Außerdem wurde ich schon darauf vorbereitet, das die Scheiben (?) zur Einstellung der Nockenwelle ggf. auch getauscht werden müssen, da dort wohl mal mit einem Hammer "justiert" wurde.

Die Werkstatt selbst wollte die Reparatur aber nicht selbst vornehmen, sondern hat mir nahegelegt, das Problem bei BMW beheben zu lassen. Das klingt für meinen Geschmack teuer ;)

Hat jemand noch eine andere Idee, was es sein sollte oder zumindest eine Preisvorstellung für den Spaß? Beheben werde ich es wohl lassen müssen, weil das Auto sonst nicht durch den TÜV kommt.

Viele Grüße!
    Thomas

EDIT:

• P0011 (Nockenwellenstellung, einlassseitig/links/vorn, Zylinderreihe 1 –übermäßige Verstellung in Richtung „früh“)
    • P0015 (Nockenwellensteller, auslassseitig/rechts/hinten, Zylinderreihe 1 – übermäßige Verstellung in Richtung „spät“
    • P0341 (Nockenwellenpositionssensor A, Zylinderreihe 1 – Bereichs-/Funktionsfehler)
  • Hey,

also da alle 3 Fehlercodes irgendetwas mit dem Nockenwellensensor zu tun haben, würde ich vorschlagen den einfach mal zu tauschen und dann weiter zu sehen.
    Die Fehlercodes lassen jetzt nicht direkt darauf schließen, dass die Steuerkette und Spanner getauscht werden müssen, kann natürlich aber dennoch sein.
    Wirst du dann wissen wenn du den Sensor getauscht hast.

Nockenwellensensor kostet neu bei BMW knappe 90€. Die würde ich mal investieren und dann weiter schauen. Vmtl. ist damit schon alles in Butter was die Fehlercodes angeht.

edit noch: Fehlercodes P0011 und P0015 sagen einmal Nockenwellenposition zu früh und der andere sagt Nockenwellenposition zu spät. Soweit könnte das noch mit der Steuerkette zu tun haben.
    P0341 - Nockenwellen-Positions-Sensor Schaltkreis Bereich/Betriebsverhalten sagt mir aber, dass es vmtl. doch eher am Sensor an sich liegt und nicht daran dass tatsächlich zu früh oder zu spät.

• Genau, das könnte auch den unruhigen Motorlauf begründen.

• Danke für deine schnelle Antwort!

also da alle 3 Fehlercodes irgendetwas mit dem Nockenwellensensor zu tun haben, würde ich vorschlagen den einfach mal zu tauschen und dann weiter zu sehen.

Sagt mir der P0341, welchen Sensor ich tauschen sollte? Einlass-/Auslass-Seite?

• Das sagt dir der Fehlercode leider nicht, also hast du 2 Möglichkeiten:
    (a) Es von BMW / jemand mit entsprechender Software genauer anschauen lassen, dann müsste sich problemlos feststellen lassen welche Seite es ist
    (b) da beides exakt die selben Sensoren sind: Kaufen, einbauen, wenns nichts bringt auf der anderen Seite einbauen xD

Ich würde Option (a) bevorzugen an der Stelle ;)

edit: Hintergrund ist der, dass du ja jetzt nur die OBD2 Fehlercodes hast. Mit BMW spezifischen Mitteln ist dein Motorsteuergerät unter Garantie deutlich auskunftsfreudiger^^

• Hintergrund ist der, dass du ja jetzt nur die OBD2 Fehlercodes hast. Mit BMW spezifischen Mitteln ist dein Motorsteuergerät unter Garantie deutlich auskunftsfreudiger

Verstehe ;) Habe mir gerade mal ein Interface bestellt, das beim Steuergerät in Punto Auskunftsfreudigkeit nachhelfen kann. Das wäre ja ein Traum, wenn einfach nur der Sensor kaputt ist...

• schlimmer wärs, wenns die Valvetronic wäre...weils ja um die Verstellung geht.

An dieser Stelle bin ich froh einen VFL zu haben mit OBD1.

• schlimmer wärs, wenns die Valvetronic wäre...weils ja um die Verstellung geht.

Die Valvetronic war auch der erste Gedanke des Werkstattmeisters, als ich das Auto letzte Woche abgegeben habe, aber heute meinte er, dass sie gut aussieht... Muss natürlich nichts heißen - hat mich aber für den Moment beruhigt ;)

• Hi,

habe jetzt den "geschwätzigeren" Fehlerspeicher befragt. Deutet das jetzt doch auf einen VANOS-Fehler hin? Ich würde sagen, die Werte von den Nockenwellensensoren sehen ordentlich aus, oder?

2731 CDKENWS - Nockenwellensteuerung Einlass - VANOS
    27BB CDKANWS - Nockenwellensteuerung Auslass-VANOS
    2781 CDKPH - Nockenwellengeber Einlass

Ist es eigentlich normal, dass die Umweltdaten so unsinnig sind?

Gibt es noch irgend eine Stelle, wo ich weitersuchen kann?

Danke!

EDIT: Ich habe gerade hier im Forum noch einen anderen Thread gefunden, bei dem 2731 und 2781 gemeinsam aufgetreten sind. Dort hat sich der Fehler durch den Tausch des Nockenwellensensors und Löschen des Fehlerspeichers beheben lassen. Sollte ich das also auch einfach mal machen und den Sensor auf der Einlassseite tauschen?

EDIT2: Nach Löschen des Fehlerspeichers sind übrigens beim Starten 2731 und 27BB sofort wieder da. Ich vermute, der 2781 wird erst ein bisschen später wieder dazu zu kommen (so, wie der P0341).

• Ich würde den Nockenwellensensor auf der Einlassseite auf gut Glück tauschen an deiner Stelle.
    Bin eigentlich eher ein Freund der genaueren Diagnose, aber VANOS steht in keinem Verhältnis zu den Kosten für nen NWS und weitere Diagnose an der Stelle wird schwer (fällt mir gerade nicht wirklich was zu ein ehrlich gesagt...)