Hi,
mein 2002er Compact (316ti, N42, 161tkm) ärgert mich gerade ein bisschen. Diesen Monat ist der TÜV fällig und der scheitert gerade daran, dass im Fehlerspeicher die Code P0011, P0015 und P0341 rumlungern. Nach dem Löschen tauchen die ersten beiden sofort beim nächsten Starten wieder auf (erstmal als "pending"). Der andere kommt dann später (reproduzierbar) dazu. Die Motor-Lampe ist übrigens bisher nie durch den Fehler angegangen (funktioniert aber ansonsten ;)).
Vor etwas mehr als zwei Jahren ist war die Steuerkette übergesprungen, wohl aufgrund eines defekten Kettenspanners, zwei Wochen später noch einmal, weil wohl ein anderer Kettenspanner kaputt war. Im Endeffekt wurden damals die Kettenspanner und Gleitschienen gewechselt. Die Kette selbst nicht.
Seitdem hatte ich das Problem, dass die Drehzahl nach dem Starten soweit abgesackt ist, dass der Motor ab und zu sogar ausgegangen ist. Daraufhin wurde in der Werkstatt die Codierscheibe des Kurbelwellensensors getauscht (wenn ich mich richtig erinnere). Das Problem ist danach entschieden weniger geworden. Ausgegangen ist der Motor seitdem nicht mehr. Ab und an ein kleiner "Schluckauf" im Leerlauf, aber das war's.
(seitdem sind zwei Jahre und 25.000km vergangen...)
Nun komme ich gerade aus einer anderen Werkstatt zurück, die die Fehler im Fehlerspeicher beheben und sich um den TÜV kümmern sollte. Dort wurde mir gesagt, dass am Motor zwar alles gut aussieht, er aber wohl mechanisch neu eingestellt werden müsse und ein Austausch der Steuerkette (einschließlich Kettenspannern und Gleitschienen) erforderlich ist um das Problem zu beheben. Außerdem wurde ich schon darauf vorbereitet, das die Scheiben (?) zur Einstellung der Nockenwelle ggf. auch getauscht werden müssen, da dort wohl mal mit einem Hammer "justiert" wurde.
Die Werkstatt selbst wollte die Reparatur aber nicht selbst vornehmen, sondern hat mir nahegelegt, das Problem bei BMW beheben zu lassen. Das klingt für meinen Geschmack teuer
Hat jemand noch eine andere Idee, was es sein sollte oder zumindest eine Preisvorstellung für den Spaß? Beheben werde ich es wohl lassen müssen, weil das Auto sonst nicht durch den TÜV kommt.
Viele Grüße!
Thomas
EDIT:
- P0011 (Nockenwellenstellung, einlassseitig/links/vorn, Zylinderreihe 1 –übermäßige Verstellung in Richtung „früh“)
- P0015 (Nockenwellensteller, auslassseitig/rechts/hinten, Zylinderreihe 1 – übermäßige Verstellung in Richtung „spät“
- P0341 (Nockenwellenpositionssensor A, Zylinderreihe 1 – Bereichs-/Funktionsfehler)