Kettenspanner n42

  • wie lange rasselt er?
    kurzes rasseln, knattern (wie auch immer) beim kaltstart haben viele.
    verschwindet bei mir nachm kaltstart sofort.
    soll angeblich daran liegen, dass der spanner erst richtig spannt, wenn er mit öl versorgt ist

  • Moin ja nur kurz,


    ist ja logisch das er erst nach ein paar sekunden mit dem Öldruck versorgt wird.


    Aber genau dafür ist doch eigentlich die feder im kettenspanner oder nicht?


    Um genau dieses rasseln bei Kaltstart zu verhindern.

  • Da fehlt einfach noch der Öldruck.
    Nach ner halben Sekunde ist genügend Druck da und es rasselt nichts mehr.
    Die Feder ist einfach für die Kettenspannung da und der Öldruck verstärkt diese Spannung nochmal!


    Wenn das Rasseln direkt weg ist, ist bei euren Motoren alles in Ordnung!

  • Juhuu, danke für die Antwort, aber dann trotzdem mal so eine Frage nebenher.
    Ein Kollege fährt einen Nissan mit Steuerkette und der ist ganz leise, kein rasseln beim starten oder so.
    Ich weis Nissan ist nicht BMW, aber wenn ich das mal logisch sehe, dann heißt das ja, das im kalten Zustand morgens zu wenig Öldruck da ist,
    aber die Feder im Spanner doch dafür sorgen soll das die Kette richtig gespannt wird. Würde für mich jetzt bedeuten, das die Feder zu wenig Druck ausübt und somit die Kette kurz rasseln kann.


    Bei mir ist das rasseln nicht immer da, ab und zu startet er im kalten auch ohne rasseln. Wenn er rasselt dann für weniger als 1sek.
    Nur komisch das es dann trotzdem auftritt, muss wohl an der Bauweise liegen.

  • Juhuu, danke für die Antwort, aber dann trotzdem mal so eine Frage nebenher.
    Ein Kollege fährt einen Nissan mit Steuerkette und der ist ganz leise, kein rasseln beim starten oder so.
    Ich weis Nissan ist nicht BMW, aber wenn ich das mal logisch sehe, dann heißt das ja, das im kalten Zustand morgens zu wenig Öldruck da ist,
    aber die Feder im Spanner doch dafür sorgen soll das die Kette richtig gespannt wird. Würde für mich jetzt bedeuten, das die Feder zu wenig Druck ausübt und somit die Kette kurz rasseln kann.


    Bei mir ist das rasseln nicht immer da, ab und zu startet er im kalten auch ohne rasseln. Wenn er rasselt dann für weniger als 1sek.
    Nur komisch das es dann trotzdem auftritt, muss wohl an der Bauweise liegen.


    Im Kettenspanner Thread hatten manche ein Besserung mit 5W-40 Öl, bei meinem übrigens auch.


    Peter

  • Im normal Fall sollen rückschlagklappen im Motor verhindern dass das komplette Öl in die Wanne zurück läuft (so habe ich es zumindest in einem anderen Forum gelesen) ... Die scheinen mit den Jahren nicht mehr so gut zu funktionieren und das bewirkt eben das teilweise das gesamte Öl zurück läuft.
    In dem Fall kommt es anfangs zu dem starken rasseln.


    Habe ich bei meinem 318i auch teilweise, vorzugsweise nachdem der Motor mal richtig warm wurde und ich ihn dann über Nacht habe stehen lassen.