Lenkwinkelsensor Kalibrierung

  • Moin zusammen,


    Ich habe gerade frisch die VA Querlenker und HA Dämpfer getauscht.


    Ergebnis: Ein sehr schiefes Lenkrad und ein (zurecht) meckernder LWS.


    In der der Vergangenheit hatte ich Probleme mit dem LWS hatte nach einer Fahrwerkeinstellung, FirstStop konnte diesen nicht anlernen.


    Jetzt steht das Spektakel ja wieder an, zu BMW möchte ich ungern da sehr teuer für gleiches Ergebnis, freie Werkstätten sagen mir können sie zwar justieren aber Sensor nicht anlernen. Wie ist denn da die genaue Prozedur? Ich finde nur sehr unpräzise Antworten zum einstellen vom Sensor aka. "einfach kalibrieren sonst gar nichts beachten".


    Als Hobby KFZ Lehrling frage ich mich allerdings was mir der Sensor bringen soll, wenn dieser keine absolute Referenz hat und würde daher davon ausgehen, das diese Kalibrierung nur durchgeführt werden sollte, während der Wagen sich noch in der fertigen Achsvermessung befindet und das Lenkrad festgezurrt auf 0 Grad steht.


    Oder habe ich hier einen Denkfehler und kann nach einer 0815 Vermessung auch noch zu BMW fahren die dann einfach den Sensor anlernen können ohne erneute Vermessung/Lenkradbefestigung?

  • Da der Moderator hier irgendwie etwas nicht zu verstehen scheint und ohne Diskussion die Beiträge schließt:

    Was hat das mit deutsch zu tun? Ich glaube hier werde eher ich nicht verstanden ;) Es geht nicht um INPA sondern darum, ob eine LWS Anlernung in Verbund mit einer Achsvermessung erfolgen muss oder ob diese getrennt stattfinden können.


    Falls das immernoch nicht passt bitte einfach dann bitte auch direkt meinen Account mitlöschen, das Forum bietet mir ja dann überhaupt kein Mehrwert, dann suche ich mir ein anderes, danke! :thumbsup:


    ---


    Moin zusammen,


    Ich habe gerade frisch die VA Querlenker und HA Dämpfer getauscht.


    Ergebnis: Ein sehr schiefes Lenkrad und ein (zurecht) meckernder LWS.


    In der der Vergangenheit hatte ich Probleme mit dem LWS hatte nach einer Fahrwerkeinstellung, FirstStop konnte diesen nicht anlernen.


    Jetzt steht das Spektakel ja wieder an, zu BMW möchte ich ungern da sehr teuer für gleiches Ergebnis, freie Werkstätten sagen mir können sie zwar justieren aber Sensor nicht anlernen. Wie ist denn da die genaue Prozedur? Ich finde nur sehr unpräzise Antworten zum einstellen vom Sensor aka. "einfach kalibrieren sonst gar nichts beachten".


    Als Hobby KFZ Lehrling frage ich mich allerdings was mir der Sensor bringen soll, wenn dieser keine absolute Referenz hat und würde daher davon ausgehen, das diese Kalibrierung nur durchgeführt werden sollte, während der Wagen sich noch in der fertigen Achsvermessung befindet und das Lenkrad festgezurrt auf 0 Grad steht.


    Oder habe ich hier einen Denkfehler und kann nach einer 0815 Vermessung auch noch zu BMW fahren die dann einfach den Sensor anlernen können ohne erneute Vermessung/Lenkradbefestigung?

  • niemand

    Hat den Titel des Themas von „Lenkwinkelsensor!“ zu „Lenkwinkelsensor Kalibrierung“ geändert.
  • Ich versteh nicht ganz, wieso das Lenkrad nach dem Wechsel der Querlenker so schief steht.

    Oder hast du auch die Spurstangen verstellt dabei?


    Du müsstest jetzt die Spur einstellen (lassen), so dass das Lenkrad gerade steht.

    Dann hat der LWS auch wieder seine alte Position in Nulllage.

  • Achsvermessung durchführen. Lenkrad muss nach der Vermssung während der Fahrt grade stehen (beim grade aus fahren, logisch). Die ASC/DSC Lampe wird leuchten. Fahren, ungefähr 7-15km. Motor aus, Schlüssel raus, Schlüssel rein, Motor starten. ASC/DSC Lampe sollte aus sein.


    Hatte ich schon zwei mal so, in beiden Fällen war eine Kalibrierung/Anlernen des Lenkwinkelsensors nicht nötig (DSC MK20). Fehler löschen war ebenso nicht notwendig.


    Beim E46 M3 vom Kumpel (DSC MK60) war es auch wie beschrieben.

  • Danke für die Antworten, das Ganze kommt daher, weil der linke Querlenker wohl schon halb aus dem Lager gerutscht kam und damals bei der letzten Spureinstellung das Lenkrad auch schon schief stand. Somit wird das hier wohl wieder das zurücksetzen auf den ursprünglichen Zustand.


    Ich hatte die Tage auch schon einige Posts durch Zufall gesehen wo von Meyle HD Lagern (?) berichtet wurde wo das rausrutschen mit der Zeit passiert ist, was zur Geschichte des Vorgängers passt der diese bereits einmal wechseln ließ (Herstellungsdatum 2015).


    Ich hoffe dann mal das die eine Werkstatt sich noch zurückmeldet, ansonsten probiere ich mal den Trick mit dem einfach fahren und wenn alles nichts hilft muss ich ihn wohl separat kalibrieren lassen.


    Dazu muss ich aber sagen, bei meiner letzten Spureinstellung stand das Lenkrad auch gerade und der Fehler ist nicht von alleine weggegangen, auch nicht nach ein bis zwei Tankfüllungen ?(

    Aber womöglich hat hier der Vorgänger bereits Quatsch kalibriert um den Fehler wegzubekommen, aber wer weiß, da war alles nicht so ganz im reinen :wacko: