Kunststoffteile außen ausgeblichen - Kunststoffpflege

• Würde mich auch wundern, wenn Lupus hier nicht bekannt wäre. Lupus ist in fast jedem Forum vertreten. Foren, die so etwas nicht machen, gibt es auch, aber selbst dafür bekommen aktive Mitglieder auf Nachfrage Rabatte. Motor-Talk.de zum Beispiel.

WOW...DAS nenne ich mal ne Beratung. Da fehlt quasi nur noch der workshop und ich fahr sofort los nach W-upper-valley :D RESPEKT@Strikeeagle

Äh ja, da haben wir in unserem Pflegeforum so etwas aufgezogen, wo Neueinsteiger praktische Tipps an die Hand bekommen können. Manchmal lassen sich Sachen schwer beschreiben und "machen" ist besser als nur "darüber schreiben und lesen". Rate mal, wer in solcher Liste drinsteht. :D

Also wenn Du ernsthaft was über ne gute Handwäsche (2 Eimer methode), Wachse, Versiegelungen, oder Polieren mit Maschine was wissen willst ... ;)

• Ich will ja keinem was ;)

Aber... wenns beispielsweise nur um die Kunststoffleisten in den Stoßstangen usw. geht... Ich für meinen Teil schieb keinem Meguiars und Co hier die Kohlen in den Hintern... Wieso?

Ich habs damals schon bei meinem 2er Golf gemacht und werds nie wieder anders machen.
    Beim E46 habe ich die Leisten in den Stoßstangen demontiert da diese als einzigste ausgeblichen waren.

Habe einen Heissluftfön verwendet und längere Zeit auf die Stoßstange gehalten abstand muss hier variiert werden da die Fön'e alle unterschiedliche Leistungsdaten haben.

Angewärmt über die komplette Länge, und dann von Links nach rechts langsam laufen lassen bei ca. 15cm Abstand.
    Die Leisten sehen grundsätzlich aus wie Neu und das über Jahre.. Mal so am Rande.

Wenn zu lang auf die Leiste gehalten wird - schmilzt die Leiste bzw. das Kunststoff, das sollte jedem klar sein.

Lieber etwas zuviel Abstand und dann mehrmals mit dem Heissluftfön drauf halten. Die Struktur bleibt weitestgehend erhalten, wer zu lange drauf hält kann die Oberfläche glätten anstatt das die Poren bleiben ;)

Wie gesagt, mache das seit Ewigkeiten so und wiederhole die Prozedur nach ca. 2-3 Jahren mal wieder. Zwischenzeitlich, wer möchte kann den Kunststoff auch versiegeln ist aber nicht nötig.

• Das ist bekannt und wird auch bei starker Ausbleichung als erster Schritt empfohlen. Ich kenne es gerade von den sehr stark ausbleichenden Kunststoffteilen am Ford KA und Opel Corsa.

Das Ding ist ja nicht, ausgeblichene Stoßstangen wieder per Wärme zu reaktivieren, sondern die Ausbleichung vorher zu verhindert.

• ja - sicherlich ist vorbeugen besser..

aber wie oft wird schon reagiert bevor das stadium erreicht ist an dem kein mittelchen mehr hilft? vorher wird sich doch kaum drum bemüht.

aber das beste ist immer noch in wagenfarbe lackieren ;)

• aber das beste ist immer noch in wagenfarbe lackieren ;)

Auch Dichtungsgummis? :P

• Ich habe mir neulich das BLACK WOW zugelegt.
    Einfach der Hammer.

Standzeit kann ich nicht sagen, da ich es heute mittag erst nach dem waschen aufgetragen hatte.

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

• Innenraum Hartplastik:
    Ich persönlich tendiere aufgrund der Liebe zum ursprünglichen Farbton zum SCG Dash Away, was aber eher ein Reiniger, als eine Pflege ist. Weniger starker Reiniger (Gummisohlenstreifen gehen nicht weg) aber etwas mehr Pflege und Staubabweisung ist der Meguiars Quik Interior Detailer. Außerdem ist Dieser auch gut auf Displays und Hochglanzleisten, wo das Dash Away gerne schmiert.

Kann man mit dem SCG Dash Away auch Kratzer von Handtaschen entfernen? Kollege von mir hat ein Caddy...das Handschuhfach ist aus Plastik und er sucht was, womit er die Kratzer entfernen kann.

• Zu Kratzern hätte ich auch eine Frage...meine Türen sind im unteren Bereich ziemlich verkratzt, hoffe man kann das erkennen. Hab da schon NIGRIN Kunststoff-Tiefenpfleger raufgesprüht und einwirken lassen, ergab eine minimale Verbesserung. Was würdest Du empfehlen @ Strikeeagle?