Teckel´s Cabrio

• Danke für das Lob.

Ja, ich war vorher bei einem anderen Umrüster... Der zeigte mir ganz stolz einen umgerüsteten E46 mit ner Prins - Anlage...

Hier ein Bild von seiner Website...
    [Blockierte Grafik: http://teckel.bplaced.de/E46/AGK_.jpg]

SO wollte ich das auf gar keinen Fall. Auf meine Frage hin, ob das auch verdeckt eingebaut werden könnte kam nur die Frage...
    Warum denn?

Dann meldete ich mich bei einem firmenbefreundeten Betrieb. Der teilte mit... Ja, aber wir verbauen nur VIALLE. Er schaute nach und lag 700 Euro über dem Preis für die Prins... Ich hatte mich dann für die Vialle entschieden. Das Konzept der Direkteinspritzung überzeugte mich. Naja und der Einbau war auf Fotos halt weit weniger auffällig, als bei der Prins. Da können wohl nur "Künstler" die Sachen verstecken.

Bei mir überlege ich noch wegen einer Abdeckung. Diese soll die KGE gleich mit einschließen und somit den Spalt schließen bzw. die letzten zwei kleinen Schläuche verstecken.
    Gestern hab ich dann doch noch den schwarzen Riffelschlauch gefunden und die Gasleitung reingepackt.

So. Erstmal fertig!
    [Blockierte Grafik: http://teckel.bplaced.de/E46/GAUF_.jpg]

Aus heutiger Sicht würde ich die Standheizung in das Batteriefach einbauen. Dort wäre sie sauberer untergebracht und das Steuergerät der Vialle würde ob der entstehenden Temperatur eher umschalten.
    Die Umschaltung erfolgt nach Umgebungstemperatur. Es sei denn die Anlage lief noch vor weniger als 30 Minuten bzw. 3 Std. Da gibt es dann wohl andere Prüfzyklen.
    -20°C = 240 Sek
    +-0°C = 120 Sek
    +20°C= 060 Sek

Naja... Im nächsten Leben ;)
    Wobei Vialle jetzt ne LPdI auf den Markt gebracht hat. Da wird die Ansaugbrücke nicht mehr angebohrt...

Gruß Teckel

12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km

- Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO

Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

Einmal editiert, zuletzt von Teckel ()

• 12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km

- Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO

Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

2 Mal editiert, zuletzt von Teckel ()

• Da sollte aber wer noch etwas deutlicher polieren. Ich finde das wirklich gut, auch an den Einstiegen. Aber es muss etwas mehr durchkommen. :thumbup:

• Montag 29.07.2013 Überrollschutz

Ich habe mir ein neues OBD - Interface gegönnt. Damit kann ich jetzt alle E Baureihen bedienen ;)
    Hier der Link zu dem alten Interface im Marktplatz

Ich begab ich mich natürlich sofort ans Auto.
    Der Fehlerspeicher zeigte einen Fehler beim Überrollschutzsystem... X(

Zack... ein kleiner Test...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Alles i.O. :D

Biete:

Einmal editiert, zuletzt von Teckel ()

• Danke für das Lob.

Naja... Im nächsten Leben ;)
    Wobei Vialle jetzt ne LPdI auf den Markt gebracht hat. Da wird die Ansaugbrücke nicht mehr angebohrt...

Gruß Teckel

Wie soll das dann genau funktionieren?
    Und ja, Umrüster gibt es viele, davon nur einige, die es technisch können und noch weniger, die es auch optisch können.
    Die Frage "warum?" ist völlig daneben, bei meiner KME im 325i damals waren die 6 Injektoren bzw. Düsen auch schön in der Motorhaubendämmung verewigt. Soviel also zu schön...

• Was man mit so einem blauen Cabrio so alles machen kann... erstaunlich!

Auf so Ideen komme ich mit meinem gar nicht. Bin mal gespannt, wie die nebeneinander wirken. Die Basis ist so ziemlich dieselbe.

• 05.09.2013 ///M Domstrebe

Heute kam meine Domstrebe an. Diese hatte ich für 121€ all incl. bei eBay-Kleinanzeigen gefunden... :D
    Gestern hatte ich bei BMW neue Muttern beschafft. 2 x 3 selbstsichernde Muttern. Für jeden Dom 3 Stück. Diese benötigt man allerdings gar nicht / bzw. nur 4! Wer die Strebe original kauft, der hat alles Montagematerial dabei.

Der Freundliche hatte nach der Strebe gesucht und diese natürlich auch gefunden. Allerdings keine Einzelteile!
    Ich hab jetzt nachgedacht und dann mal beim M3 geschaut. Dort gibt es natürlich auch die Einzelteile für die Strebe.

51 71 7 895 241 für die "Sechskantmutter" (welche nur im Sechserpack verkauft werden) 3 pro Dom.

31 31 6 769 731 Bundmutter selbstsichernd 4 Stück für die Strebe

Ich hatte eine Einbauanleitung für die Performance Domstrebe gefunden. Diese besteht zwar aus nur einem Stück, aber es werden ja auf jeden Fall auch die 3 Muttern der Dome wieder festgezogen. 34 Nm steht in der Anleitung. Damit habe ich auch die 4 Muttern der Strebe dann angezogen. Eigentlich sind alle Schrauben selbstsichernd. Aber nur einmal zu verwenden... Beim Freundlichen bekommt die Muttern für die Dome zwar als Ersatzteil, diese passen dann aber nur auf die Strebe. Die 6 Muttern für die DomTeller sind wiederum besondere und nur für die einmalige Verwendung gedacht. Ich hab dann Schraubensicherungsflüssigkeit genommen.

[Blockierte Grafik: http://teckel.bplaced.de/E46/Dom1_.jpg]

[Blockierte Grafik: http://teckel.bplaced.de/E46/Dom2_.jpg]

Die Strebe berührt die wegen der Gasanlage höher liegende Abdeckung.
    [Blockierte Grafik: http://teckel.bplaced.de/E46/Dom3_.jpg]

Für Wartungsarbeiten (also wenn die Verstrebung abgenommen wird) hab ich vor, mir noch welche auf Lager zu legen.
    Die Teller-Muttern für die 3 Gewinde an den Domen muss ich noch finden.

Der Wagen fährt natürlich nach dem Einbau... 30 km/h schneller, alle Kurven kann ich mit Vollgas fahren und... sonst nix 8)
    Naja. Sieht gut aus! Fühlt sich etwas stabiler an, wenn ich in der Kurve der AB - Auffahrt zügig unterwegs bin.
    Ich denke bei meiner Fahrweise merkt nur das Cabrio selbst den Unterschied :D

Gruß Teckel

Biete:

5 Mal editiert, zuletzt von Teckel ()

• 15.09.2013 M3 Tacho

Da mir gerade in der Bucht ein M3 Tacho zugeflogen kam :D fange ich schon mal an, Informationen zu sammeln. Was geht? Wie anpassen etc. Ha! Spannend...

Biete:

• So... Mal schnell das Bild aus der Bucht...
    [Blockierte Grafik: http://teckel.bplaced.de/MTacho/MT1_.jpg]

Bin gespannt, wieviel KM drauf sind und welcher Ci.
    Der Zeigerausschlag kann wohl codiert werden. Da gibt es ja Werte, die verändert werden könne. Sonst merk ich mir einfach, was mein alter Tacho angezeigt hätte :D

Öltemp wäre natürlich super! Vor allem, da ich ja schon das Temperaturmodul von CarSolution drin hab. Da mein Radio gegen ein Chinaradio getauscht wird, werde ich dann dort ja auch keine Anzeige mehr haben...

Und ob man irgendwo einen Tempsensor einbauen kann, der das Signal dann ans Kombi weiter gibt... glaub ich eher nicht. Wird wohl über den Bus laufen...
    Aber ich werde ausführlich meine Erfahrungen niederschreiben ;)

Gruß Teckel

Biete: