E46 2001-2003 wird wg Airbag zurückgerufen. Wie läuft sowas ab?

  • Bekommens ja noch ned mal auf die Reihe den Beifahrer-Airbag zu tauschen. Dann rückt schon die nächste Rückrufaktion an :D


    Meiner wär auch noch ausständig... Bin mal gespannt, warsch. kommen sie in der ungünstigsten Zeit damit an..

  • Ich hab heute Mittag mit dem BMW Kundenservice in München telefoniert. Der meinte zu mir das wäre keine Rückrufaktion in dem Sinne sondern eine "Technische Verbesserung" oder irgendwie sowas (Weiß den genauen Wortlaut nichtmehr), deshalb würde das ganze nicht übers KBA laufen sondern über quasi die Kundendaten bei BMW. Ist man jetzt nicht Erstbesitzer bzw. bekannter Kunde wirds dann schon schwieriger mit der Erreichbarkeit. Das war auch der Grund warum ich angerufen hatte, da ich meinen 330i erst vor gut 1,5 Monaten gekauft habe und nicht wusste ob das ganze vom Vorbesitzer schon durchgeführt wurde. Er meinte man soll sich dann auf jedenfall am besten mit seiner örtlichen BMW Niederlassung in Verbindung setzen und da Bescheid geben "Hallooooo hier ich fahre E46 :thumbsup: " und der leitet das dann in die Wege.
    Also besser nicht ewig warten ob sich jemand meldet sondern vielleicht besser selbst den Kontakt suchen ;)

  • Zitat

    Ich hab heute Mittag mit dem BMW Kundenservice in München telefoniert. Der meinte zu mir das wäre keine Rückrufaktion in dem Sinne sondern eine "Technische Verbesserung" oder irgendwie sowas (Weiß den genauen Wortlaut nichtmehr), deshalb würde das ganze nicht übers KBA laufen sondern über quasi die Kundendaten bei BMW. Ist man jetzt nicht Erstbesitzer bzw. bekannter Kunde wirds dann schon schwieriger mit der Erreichbarkeit. Das war auch der Grund warum ich angerufen hatte, da ich meinen 330i erst vor gut 1,5 Monaten gekauft habe und nicht wusste ob das ganze vom Vorbesitzer schon durchgeführt wurde. Er meinte man soll sich dann auf jedenfall am besten mit seiner örtlichen BMW Niederlassung in Verbindung setzen und da Bescheid geben "Hallooooo hier ich fahre E46 :thumbsup: " und der leitet das dann in die Wege.
    Also besser nicht ewig warten ob sich jemand meldet sondern vielleicht besser selbst den Kontakt suchen ;)


    Ist ja auch logisch, wenn Ihr in der Kundendatenbank nicht gelistet seid, kann sich niemand melden.


    Dazu kommt allerdings noch, dass die Airbags zur Zeit im Rückstand sind. Wir haben heute sage und schreibe 5 Stück erhalten bei über 20 wartenden Kunden. Dementsprechend werden unsere Kunden erst informiert sobald die Airbags seitens BMW lieferbar sind.

  • Zitat

    Jetzt soll man hinter dem Rückruf auch noch hinterherrennen?
    Man ist halt Kunde zweiter Klasse (wenn überhaupt :D ) mit so einem alten Fahrzeug. Da wird man eh nur belächelt. ;)


    Was heißt hinterherrennen... zum einen geht es um die Verfügbarkeit. Was bringt es Dir Bescheid zu geben, dass eine Aktion läuft, man Dir aber keinen Termin geben kann da die Teile zur Zeit nicht verfügbar sind. Da hältst Du das Autohaus auch wieder für dämlich.


    Wir schreiben unsere Kunden an, sobald die Teile in ausreichender Menge zur Verfügung stehen. Dann werden alle gelisteten E46 Fahrzeughalter mit dem betreffenden Baujahr angeschrieben. Erst nachdem sich die angeschriebenen Fahrzeughalter bei uns melden gehen wir tiefer in die Historie um zu sehen ob bei den Betreffenden tatsächlich eine Aktion von nöten ist.


    Wenn Du Dich selbst meldest kannst Du das ganze evtl. beschleunigen und bekommst sofort einen Termin sobald die Teile verfügbar sind.


    Das hat nichts mit hinterherrennen zu tun. Dann eben Geduld haben und abwarten bis das Schreiben kommt. Vorausgesetzt Du bist beim Freundlichen gelistet.

  • Jetzt soll man hinter dem Rückruf auch noch hinterherrennen?
    Man ist halt Kunde zweiter Klasse (wenn überhaupt :D ) mit so einem alten Fahrzeug. Da wird man eh nur belächelt. ;)



    1. Sei froh, dass sich BMW hier noch um einen kostenlosen Austausch bei nicht gerade angenehme Publicity kümmert. Kann ich mir bei VW so nicht vorstellen, das ist aber subjektiv.
    Der E46 ist fast komplett ü10 jahre alt und es gibt Automarken, da steht pauschal, dass Airbags alle 10 Jahre erneuert werden sollten. BMW hatte sich auch auf diese Emfehlung zurückziehen können und alle leute mit 10 Jahre alten Airbag sitzen lassen können.


    2. Es geht nicht darum, dass Du gegenüber BMW der Sache hinterherlaufen sollst, sondern nur um eine Emfehlung, sich selbst zu kümmern. Es herrscht ein Mangel an Austauschware also bekommt der zuerst, wer am lautesten schreit. Es ist Jedem überlassen so lange zu warten, bis BMW sich meldet.


    3. Wenn Du bei BMW als E46 Eigentümer nicht bekannt bist, muss Du dich eh melden. Wer soll sonst den Kontakt herstellen, wenn BWM von Dir als Halter eines E46 noch nichts weiß?


    Bissle mehr Eigeninitiative musst Du in einer Demokratie schon zeigen, im System der Marktwirtschaft allemal. Keiner trägt dir den "Arsch" hinterher und kein Amt wird zu Dir kommen und sagen: Hallo, wenn sie diesen Antrag ausfüllen haben sie Anrecht auf xxx €. Also, nicht meckern, machen!

  • Ich wollte hier keine Aufregung auslösen mit der Aussage.


    Ich bin durch einen Werkstattaufenthalt natürlich bei einem BMW Vertragshändler gelistet. Andernfalls wäre mir natürlich klar, dass ich mich dort melden muss.
    Da ich hier auch keine Grundsatzdiskussion lostreten möchte, sage ich da gar nicht viel mehr zu. :)


    Ich danke euch aber für eure Ratschläge. Was das allerdings mit Demokratie zu tun hat, erschließt sich mir nicht.


    Gruß
    -Timmi-