E46 2001-2003 wird wg Airbag zurückgerufen. Wie läuft sowas ab?

  • War Freitag in München bei der Automag die mir innerhalb von 45 Minuten den Fahrerairbag (Beifahrer wurde schon) getauscht haben, Flüssigkeiten kontrolliert haben und eine kostenlose Autowäsche dazu bekommen habe.
    Hab für alles genau 0 EUR bezahlt und auch noch zwei Kaffee dazu bekommen :)


    Das einzige was ich machen musste ist denen mein Fahrzeugschein zu schicken und die sagten mir was getauscht werden muss

  • Ich warte auch auf einen Termin BMW sagt die kriegen die Airbags nicht ran. Aber die nette hübsche Dame am Empfang sagte auch ja das KBA weiß bescheid bla bla. Wollten sich bei mir telefonisch melden warte seit März. Ich ruf da mal auf Provokation an :D

  • Habe eine Schreiben vom KBA erhalten, wonach mein FZ nach dem 12.06. stillgelegt wird, wenn ich bis dahin den Tausch nicht vollzogen habe. Hat jemand Erfahrung damit? Habe leider erst nach dem 12.06. einen Termin bei BMW.

    Geht es bei dir vielleicht noch um den Beifahrerairbag? Die Aktion sollte ja eigentlich fast abgeschlossen sein, dann würde ich die Aktion noch verstehen. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Dann wird es auch primär nur um den Beifahrer gehen, die Aktion läuft ja aus und so machen sie dann Druck.
    Hast du auf dem Schreiben einen Ansprechpartner dem du deinen Werkstatt Termin mitteilen kannst? Denn wenn der Onkel von der Zulassungsbehörde erst mal unterwegs ist um dir die Zulassungsplakette abzukratzen ist es etwas spät. Den wirst du auch mit einem schriftlichen Termin bei BMW nicht mehr bremsen. Oder alternativ bei der örtlichen Zulassungsstelle mal nachfragen. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Laut Aussage zweier Werkstätten bei mir im Ort ist die Versorgung mit Teilen seitens BMW mehr als bescheiden... Die Warteliste wächst täglich. Wenn ich dem Schreiben Glauben schenke wäre mein Fahrzeug schon längst stillgelegt worden... Das KBA weiß aber von der Lage und nimmt daher von Versuchen weiter Druck auf die Halter auszuüben Abstand - diese Aussage hab ich von beiden Werkstätten erhalten. Einmal im Monat ruf ich an und frage nach der Lage, bisher kein Licht am Horizont ^^ Mir isses auch Wurst, es gab bisher nicht einen einzigen dokumentierten Fall in dem ein Airbag hochgegangen ist.

  • Wo klemmt's denn jetzt? Fahrer-oder Beifahrer-Luftsack??


    Wie niemand schon schrieb, dürfte die Beifahrer-Aktion, war bei mir im August 2015, längst gelaufen sein. Vermute deshalb, Engpässe beim Fahrer-Airbag.


    Ich bekam im April von BMW dazu die Aufforderung das Teil wechseln zu lassen. Bei der NL Berlin angerufen und Anfang Mai einen Termin bekommen. Von Lieferschwierigkeiten keine Spur.


    Die derzeitigen Probleme bei BMW mit den Zulieferern dürften mit den Airbags nichts zu tun haben.


    Siehe hier


    Bosch ist schuld am Produktionsstopp bei BMW
    Autobauer BMW hat seine Produktion in mehreren Werken stark eingeschränkt. Es gibt Probleme mit Lenkgetrieben. BMW fordert Entschädigung von seinem Zulieferer.
    www.faz.net

  • Gut das ich mich beeilt habe und garnicht erst den ersten Brief von bmw abgewartet hab.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Bei mir sind es auch beide Luftsäcke... Vlt rühren die Lieferschwierigkeiten daher dass ich an der Ostsee besonders weit von München weg wohne :D

  • also machhmal frag ich mich ja schon was BMW oder die Händler da betreiben :D


    ich hab angerufen, für alle 3 kisten nen Termin ausgemacht, und auf ca. 3 Wochen problemlos alle 3 Termine bekommen.
    Also bekommt mein :) wohl stressfrei luftpolster bei. warum geht das beim einen und bei den anderen nicht?