E46 2001-2003 wird wg Airbag zurückgerufen. Wie läuft sowas ab?

  • Der Vorbesitzer meines 320i (07/2000) bekam im Mai ein Schreiben für den Fahrerairbag. Der Beifahrerairbag wurde schon 2015 getauscht. Gestern habe ich einen Termin für den 02.08. in der NL Berlin Weißensee vereinbart. Ich werde berichten.


    Heute um 11 Uhr den Termin gehabt. 10:40 Uhr zu früh da gewesen, 11:20 Uhr mit einem frisch gewaschenen Auto mit altem Airbag wieder rausgefahren. Bei mir wurde also nichts getauscht. Kaffee/Tee wurde mir auch angeboten. Anekdote am Rande: Der Service-Mitarbeiter bekam Panik, weil ich trotz allgemeiner Zufriedenheit auf dem ausgehändigten Bewertungsbogen nur 8/10 für eine Weiterempfehlung von BMW gegeben habe. "Warum so schlecht? Sie bewerten ja nicht nur BMW sondern auch mich." Die armen Jungs haben wohl ordentlich Druck von oben. :wacko:


    PS: Ist übrigens lustig, wie man den BMW- und MINI-Mitarbeitern auch optisch ansieht, welches Kundensegment sie bedienen. Bei BMW alle im Business-Look und bei MINI im hippen schwarzen T-Shirt. :D

  • Die Kundenbewertungen gibt es schon seit Jahren, dazu gibt es dann auch jede Woche eine Versammlung mit den Mitarbeitern wo das "warum" dann ausgewertet wird. Läuft auch als Servicepartner Bewertung zu BMW.:)


    Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ja, es lässt sich ja mittlerweile alles und jeder bewerten - und finde ich in Teilen auch gut. Ich war nur so verwundert, dass er bei 8/10 so tat als hätte ich gerade seine Entlassungspapiere unterschrieben. Ich wollte ihn erst fragen, was er seiner Meinung nach hätte tun müssen, um 0/10 zu kriegen. Mein Auto anzünden und mich schlagen? :whistling:

  • Die Frage war "Würden sie BMW weiterempfehlen? 0 - sehr unwahrscheinlich, 10 - sehr wahrscheinlich." Da finde ich 8/10 vor dem Hintergrund der Kartellanschuldigungen und diverser negativer Bewertungen der Werkstätten mehr als positiv. Ich bin nach meinen 4 Wochen ja auch zufrieden.


    Er selbst bzw. der Service hat von mir ja 9/10 bekommen. 10/10 wäre, wenn sie schon am Telefon gewusst hätten, dass mein Airbag nicht getauscht werden muss, wie es einige hier im Thread beschrieben haben. Wenn man die Skala nicht ausschöpfen kann, braucht man auch keine machen. Dann gibts nur :thumbup: oder :thumbdown:.

  • Da finde ich 8/10 vor dem Hintergrund der Kartellanschuldigungen

    Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst oder ;( ? Es ging bei Dir um ein 18 (?) Jahre altes Auto bei dem eine technische Rückholaktion auszuführen war, die für europäische Breitengrade vermutlich gar nicht notwendig war und Du bewertest aktuelle, derzeit noch vollkommen unbelegte Alternativ-Fakten/Wahrheiten zu einer Spiegel-Story die ins journalistische Sommerloch fällt? Und by the way - bei der BMW der einzige Hersteller ist, dem bis dato keine Manipulation nachzuweisen war.



    Zum Thema Bewertung 9/10 - wie in diesem Thread schon mehrfach aufgeführt ist dies bei einigen Fahrzeug/Lenkrad Kombinationen nicht möglich! Aber vermutlich ist das böze, böze Dieselkartell daran Schuld, der Herr Krüger höchstpersönlich!!!

    Ich wollte ihn erst fragen, was er seiner Meinung nach hätte tun müssen, um 0/10 zu kriegen. Mein Auto anzünden und mich schlagen?

    Für eine 10/10 - nach der obigen Aussage eher den Fahrer schlagen und das Auto anzünden....


    Die Frage war "Würden sie BMW weiterempfehlen?

    Da hätte man(n) ja elegant zurückfragen können: Die Marke/den Brand BMW, den Konzern BMW als wirtschafltiches Unternehmen, welches genaue BMW-Fahrzeug, den -ihren- BMW Service?

  • Die Frage war "Würden sie BMW weiterempfehlen? 0 - sehr unwahrscheinlich, 10 - sehr wahrscheinlich." Da finde ich 8/10 vor dem Hintergrund der Kartellanschuldigungen und diverser negativer Bewertungen der Werkstätten mehr als positiv. Ich bin nach meinen 4 Wochen ja auch zufrieden.


    Er selbst bzw. der Service hat von mir ja 9/10 bekommen. 10/10 wäre, wenn sie schon am Telefon gewusst hätten, dass mein Airbag nicht getauscht werden muss, wie es einige hier im Thread beschrieben haben. Wenn man die Skala nicht ausschöpfen kann, braucht man auch keine machen. Dann gibts nur :thumbup: oder :thumbdown:.

    Kauf dir nen Polo :thumbsup:

  • Ich bin bisher zufrieden und finde es auch gut, dass BMW die Geschichte mit den Airbag auch bei alten Autos noch prüfen lässt. Aber es ist erstaunlich, mit welcher Einstellung vereinzelte User hier aktiv sind und ein Fass aufmachen. Es war wie gesagt nur eine kleine Anekdote aber die perfekte Bewertung scheint ja extrem wichtig zu sein.

  • Komisch, kaum ist Takata insolvent, schon wird es ruhig um die Airbag-Rückrufaktion. Meine beiden haben jedenfalls bisher weder einen Brief, noch neue Airbags erhalten, obwohl jeweils der Fahrer bzw. beide Airbags betroffen sind. Denke mal, die Aktion ist entgültig im Sande verlaufen und ich kann meine Airbags behalten :thumbup: