E46 2001-2003 wird wg Airbag zurückgerufen. Wie läuft sowas ab?

  • Denke mal, die Aktion ist entgültig im Sande verlaufen und ich kann meine Airbags behalten :thumbup:

    Wenn Du keinen Sonderstatus beim Fahrzeug hast (Import, Rechtslenker) oder etwas anderes ungewöhnliches -so dass der Wagen hier nicht so ohne weiteres in Deutschland bekannt ist, dürfte Dich eventuell der nächste HU-Besuch erfeuen. Die Aktion ist eine vom KBA ausgerufene Aktion die BMW durchführt, deren Umsetzung aber das KBA prüft - dazu bietet sich die HU an - analog zur Diesel-SW-Thematik bei VW. Das Schreiben von BMW ist da ganz eindeutig und auch die Aussagen beim :) waren ganz klar.


    Die Insolvenz von Takata wurde ja durch die Übernahme durch Key Safety Systems sauber abgewickelt und beinhaltet die Fortführung der Teilelieferung für die weltweit angelaufenen Rückrufaktionen.

  • Was ich komisch finde ist, dass die 1 stufigen Takata Fahrer-Luftsäcke von der Aktion nicht betroffen sind also die die vor 6/2000 verbaut wurden beim VFL

  • Was ich komisch finde ist, dass die 1 stufigen Takata Fahrer-Luftsäcke von der Aktion nicht betroffen sind also die die vor 6/2000 verbaut wurden beim VFL

    Nach eigener Erfahrung und recht vielen Rückmeldungen innerhalb dieses Threads werden Fahrer-Airbags vor Ort kontrolliert, auf Übereinstimmung von Chargennummern hin geprüft und dann erst der Tausch durchgeführt oder eben auch nicht. So generell hat sich da noch kein einheitliches Schema herausgebildet.


    Oder hast Du dahingehend konkretere verbindliche Infos?

  • Nach eigener Erfahrung und recht vielen Rückmeldungen innerhalb dieses Threads werden Fahrer-Airbags vor Ort kontrolliert, auf Übereinstimmung von Chargennummern hin geprüft und dann erst der Tausch durchgeführt oder eben auch nicht. So generell hat sich da noch kein einheitliches Schema herausgebildet.


    Oder hast Du dahingehend konkretere verbindliche Infos?


    Mein Fahrer-Airbag wollte mein Freundlicher nicht tauschen weil im System(anscheinend kriegen sie die Infos von BMW München) nicht drin. Nur der Beifahrer wurde erneuert

  • War ja wohl so, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt das Treibgas der Airbags gewechselte hat gegen ein "günstigeres" und dies wohl in Gebieten mit wechselder Luftfeuchtigkeit den Airbag instabil werden lässt. Das müsste etwa ab 2000 der Fall sein, in dem Jahr sollen wohl auch die Testergebnisse der fehlerhaften Airbags gefälscht worden sein.


    Ich wurde beim ersten Besuch bei BMW ein halbes Jahr nach Kauf des Autos darauf hingewiesen, dass die Airbags getauscht werden müssen, als ich meinen Fahrzeugschein zwecks Ersatzteil abgegeben habe. Post, die michd arauf hinweist oder auffordert habe ich bis heute nicht erhalten.


    Mich hat die Farbe und Form des neuen Airbags auch tierisch gestört aber inzwischen nehme ich das gar nicht mehr war, die Farbe des Airbags ist auch inzwischen etwa dunkler geworden, ohne mein zutun. Airbags, Bremsen und Rahmen sind meiner Meinung nach auch derart sicherheitsrelevant, dass man von sich aus optische und preisliche Einbußen hinnehmen sollte.