E46 2001-2003 wird wg Airbag zurückgerufen. Wie läuft sowas ab?

• das glaube ich nicht da es sich hier um zwei unterschiedliche Airbagsysteme handelt. Wenn du einen zweistufigen Airbag drin hattest und rüstet auf M um, dann wird der Airbag getauscht. Bei 1 stufigen auf zwei stufigen werden die den Airbags nicht tauschen da du den ja garnicht fahren darfst.

Aber es ist ja ein original und einer der ausgetauscht werden muss. Außerdem gab es das ja offiziell als Nachrüstung. Ich werde mal heute bei der NL anrufen und hören, was die sagen.

• Aber es ist ja ein original und einer der ausgetauscht werden muss. Außerdem gab es das ja offiziell als Nachrüstung. Ich werde mal heute bei der NL anrufen und hören, was die sagen.

Nachrüstung war nur möglich wenn du das Serienlenkrad mit 2-stufigen Airbag hattest.

• Ich habe jetzt auch das zweite Schreiben bekommen.
    Da heißt es:
    "Erfreulicherweise können wir Ihnen nun mitteilen, dass Ersatzteile bzw. eine Reparaturlösung verfügbar sind."

D.H. wohl, das nicht zwingend der Airbarg bzw. Gasgenerator getauscht wird, sondern u.U. auch etwas "repariert" wird.
    Also evtl. Abdichtung, wenn der Gasgenerator noch keine Feuchtigkeit gezogen hat.

Im Schreiben steht auch etwas von "Einstufiger Gasgenerator des Typs "NADI".
    Folgende Codes werden im Schreiben genannt:
    0032980200
    0032980200
    0032960200
    0032110300

Mein E46 ist übrigens EZ 5/98.

• D.H. wohl, das nicht zwingend der Airbarg bzw. Gasgenerator getauscht wird, sondern u.U. auch etwas "repariert" wird.

D.h. heisst für mich höchstens das hier eine Serienbriefvorlage genutzt wurde, in der beide Varianten enthalten sind ;)

Woher soll denn der Mechaniker rausfinden ob der Gasgenerator Feuchtigkeit gezogen hat oder nicht - Lackmus-Test mit Papierstreifen wäre ja wohl unprofessionell ? Bei solchen sicherheitsrelevanten Bauteilen wird das Ding komplett ausgetauscht und wie bei den ersten beiden Airbag-Tauschaktionen sind jetzt die notwendigen Teile vorrätig.

EZ passt ja zum NADI Rückruf.

• So ich hab jetzt auch Antwort aus München warum das bei uns nicht angezeigt wird. Angeblich update Fehler. 8|

Die Reparaturlösung kann ich euch übrigens benennen, Auto bleibt da und der Airbag wird eingeschickt zum reparieren.
    Haben den Fall heute auch gehabt. Kunde hat Termin zum Tausch, München verlangt aber Einsendung des Airbags und die einbehaltung des Fahrzeugs da ohne Luftüte nicht StvZO Konform. Ich wollte es auch nicht glauben und hab mit München Telefoniert. Und nein einen Leihwagen gibt es nicht. Es wird dann wohl nur der Gasgenerator getauscht.

• Ich selbst bin auch betroffen von der Rückruf Aktion von bmw bzgl. des NADI Airbags. Zwischen zeitlich hatte ich ebenfalls ein anderes Lenkrad mit 2stufigen Airbag verbaut. Der NADI ist bei mir einstufig. Laut des freundlichen Mitarbeiters muss das Fahrzeug im original Zustand sein, sonst dürfen die das Auto aus Gewährleistungstechnischen Gründen nicht anfassen.

Der Airbag wird ausgebaut und eingeschickt, anschließend instand gesetzt bzw. fehlerhafte Bauteile getauscht.

Dauer des Prozedere ca eineinhalb Wochen.

Diese Aussage bekam ich letzten Freitag. Parallel dazu nochmal dieses Schreiben mit Anhang vom Kba indem steht das bei nicht Durchführung die Betriebserlaubnis erlischen könne.

• Das ist nicht BMWs Ernst?

Es ist kein Verschulden der Besitzer, wenn der Airbag repariert/getauscht werden muß.
    Und warum muß das Ding eingeschickt werden?
    In Werkstätten werden doch auch Airbags ersetzt (z.B. wenn die bei einem Unfall ausgelöst hatten).
    Warum geht das hier nicht?
    Auto in Werkstatt -> alter Airbag raus, neuer Airbag rein -> Auto aus Werkstatt.
    Dauert max. 1 Stunde, Kunde kann drauf warten.

Und wenn man das Ding schon einsenden muß, dann erwarte ich, das ich für die Dauer einen kostenlosen Leihwagen bekomme.
    Was machen Leute, bei denen das Fahrzeug ihr einziges Fahrzeug ist und die das jeden Tag brauchen?
    Für 1,5 Wochen auf eigene Kosten einen Leihwagen mieten?
    Das sind selbst bei einem Kleinwagen 350,- €.

• Na das sind ja tolle Aussichten. Ich habe heute in der NL leider keinen mit Ahnung ans Telefon bekommen und jetzt einfach online den Termin vereinbart. Als Dauer wird mir 1 Tag angezeigt. Aber ich sehe es schon kommen, dass mein Auto noch stillgelegt wird. :wacko:

• Ich hoffe ich bekomm das jetzt noch so zusammen wie es mir vor einigen Monaten bei in meiner NL erklärt wurde.

Die ganzen Rückruf Aktionen die Stattfinden egal ob Airbag oder Gebläse regler vom e46 oder Zb AGR Kühler vom x3 sind auf folgendes zurück zu führen.

Die Modelle werden ja Weltweit ausgeliefert und beim Airbag als Beispiel ist folgendes passiert: Wie im Rückrufschreiben erwähnt wird
    Temperatur Schwankungen

Ist bei uns in D nicht ganz so extrem wie in Russland zB

In anderen Ländern der Welt ist durch diese Schwankungen der Airbag ausgelöst obwohl kein Unfall passierte

Desweiteren kann es beim Fahrerairbag vorkommen das beim auslösen etwas der Verkleidung abbricht (könnte auch beim Beifahrer Airbag der Fall sein - mein 330i touring ist davon betroffen) und diese herumfliegenden Teile, sag ich jetzt einfach mal, die Insassen zusätzlich verletzen.

Das muss wohl in den USA der Fall gewesen sein, und daraufhin werden diese Rückrufaktionen ausgerufen.

Wie gesagt ich hoffe es richtig wiedergegeben zu haben, diese Informationen bekam ich wie bereits erwähnt vor einigen Monaten.