E46 2001-2003 wird wg Airbag zurückgerufen. Wie läuft sowas ab?

• Was machen Leute, bei denen das Fahrzeug ihr einziges Fahrzeug ist und die das jeden Tag brauchen?
    Für 1,5 Wochen auf eigene Kosten einen Leihwagen mieten?
    Das sind selbst bei einem Kleinwagen 350,- €.

Die Frage habe ich ebenfalls gestellt und folgende Antwort bekommen :

Ähm ja......... Mhm......... Ja.........

Einen Leihwagen erhalten Sie leider nicht

• Die Reparaturlösung kann ich euch übrigens benennen, Auto bleibt da und der Airbag wird eingeschickt zum reparieren.

Update Fehler Nummer 2 ? - das ist doch nicht der Ernst von BMW? Das Agrument von wegen nicht StVZO konform können sie sich ja mal ganz gepflegt an die Haare (gerne auch A****haare) schmieren, das Problem ist doch hausgemacht und soll jetzt auf Kosten der aktuellen Fahrzeughalter ausgebadet werden? Oder läuft gerade ne Aktion: Unfreundlichster Pkw-Hersteller weltweit gesucht und BMW möchte da vorne mitspielen?

Wie gesagt ich hoffe es richtig wiedergegeben zu haben, diese Informationen bekam ich wie bereits erwähnt vor einigen Monaten.

Blätter mal ca. 3 oder auch 30 Seiten zurück da wurde das alles schon einigermaßen detailliert aufgeführt inkl. Quellenangaben aus den USA ;) Der Grund für die erste Rückrufaktion war das feucht-warme Klima in einigen Ländern. Nur dummerweise kann BMW eben nicht ausschließen, das diese Klimabedingungen nicht auch in Hintertupfingen auftreten und musste weltweit den Schaden abwenden.

Laut des freundlichen Mitarbeiters muss das Fahrzeug im original Zustand sein,

Du meinst vermutlich Originalzustand im Lenkradbereich - alles andere ist bei bis zu 22 Jahre alten Fahrzeugen utopisch und realitätsfern.

Die ganzen Rückruf Aktionen die Stattfinden egal ob Airbag oder Gebläse regler vom e46 oder

Gebläseregler betrifft nur die E9x Modelle - hatten wir letztens auch mal anhand der KBA-Rückrufnummern geklärt - bitte nicht wieder alles wild durcheinanderwürfeln :!:

• Ich habe vor paar Tagen mit einem Serviceberater gesprochen und der meinte beim ersten Termin wird der Airbag geprüft und falls nötig bei einem weiter Termin ersetzt. Das der Wagen für mehrere Tage stehen bleiben muss wurde nicht gesagt. Da ich aber am Mittwoch eh dort hin muss wegen meinem G20, checke ich das nochmals ab.

• Hab heute mit meinem Serviceberater gesprochen. Airbag muss tatsächlich eingeschickt werden da die Generatoren nur durch BMW getauscht werden dürfen. Leihwagen gibt es keinen.

zum Thema 2 stufiger Airbag bei 1 stufigem Fahrzeug -> diese Airbags werden nicht getauscht!

• zum Thema 2 stufiger Airbag bei 1 stufigem Fahrzeug -> diese Airbags werden nicht getauscht!

Hat auch nie jemand behauptet das Bastelbuden den getauscht bekommen.
    Du schriebst allerdings weiter vorne das umbauten von Lenkrädern keinen neuen Airbag bekommen und das ist halt falsch, auch Lenkräder die getauscht wurden werden bearbeitet. Also wenn 1Stufig Bus Lenkrad auf 1Stufig M Lenkrad getauscht wurde oder alle anderen 2 Stufigen untereinander.

• Ich habe auch nie das Gegenteil behauptet. Meine Aussagen waren immer auf den Tausch von 1 auf 2 stufigen Airbag.

• Falls man sich nen e46 holt bei dem es nicht gemacht wurde?

Wenn du die ersten beiden Aktionen Fahrer und Beifahrerairbag der E46 ab Baujahr Mitte 2000 meinst, dürfte das nicht mehr der Fall sein. Die Autos hätten schon längst umgerüstet werden sonst drohte die Stillegung und stillgelegte Autos bekommst du nicht angemeldet ;)

Falls du dennoch unsicher bist - bei BMW vorfahren und VIN prüfen lassen, ist eigentlich alles hinterlegt, wenn es was zu machen gäbe.