mein Schwiegerpapa auch, und ich hatte glück und hab sogar noch nen Airbagkäfig im Keller, wo ich den damals reingeworfen hab, als das Lenkrad mal für ein paar Wochen ausgebaut war.
E46 2001-2003 wird wg Airbag zurückgerufen. Wie läuft sowas ab?
-
-
Hallo,
Landratsamt will mein Auto still legen wenn ich nicht den Airbag beim Händler tauschen lasse.
Jetzt ist es bei mir so, dass statt dem originalen 1-stufigen schon ein 2-stufiger (wegen M-Lenkrad) von mir verbaut wurde.
Muss auch dieser getauscht werden, oder hatten diese keine Probleme? Geben die Händler da überhaupt ein ok, weil der zweistufige ja beim VFL nie vorgesehen war...?
Wer kann helfen?
MfG
-
Auch die mussten getauscht werden.
Es gab auch zwei-stufig beim VFL.Wurden denn auch beide Zünder angeschlossen?
Denke kaum, dass die Niederlassung mit solchen Umbauten was zu tun haben möchte
-
Wurden denn auch beide Zünder angeschlossen?
Denke kaum, dass die Niederlassung mit solchen Umbauten was zu tun haben möchte
Weiss ich nimmer - aufjedenfall sind die gleichen Kabel belegt wie vorher mit dem einstufigen. Meiner ist 98 und das Sportlenkrad (2-stufig) gab es wohl erst ab 99. Andererseits frage ich mich, wieso ich dann überhaupt angeschrieben werde, wenn es das damals offiziell noch nicht gab.
Ja eben, sobald etwas von der Norm abweicht sind die doch überfordert und können keine Funktionsgarantie mehr geben.
-
Einfach mal zu BMW fahren mit dem Zettel, die machen das Erfahrungsgemäß ohne groß fragen zu stellen
-
Jo, frag doch einfach mal nach, kost ja (noch) nix.
Ja eben, sobald etwas von der Norm abweicht sind die doch überfordert und können keine Funktionsgarantie mehr geben.
Hinzu kommt, es ist sicherheitsrelevant und eine Sprengladung.
-
Meiner ist 98 und das Sportlenkrad (2-stufig) gab es wohl erst ab 99. Andererseits frage ich mich, wieso ich dann überhaupt angeschrieben werde, wenn es das damals offiziell noch nicht gab.
1. Airbag wird bei allen BMWs E46 getauscht, alle Fahrer und Beifahrerairbags. Die Einschränkung auf bestimmte Baujahre gibt es so nicht mehr.
2. Du bist sicherlich nicht der Einzige in Deutschland, der im VFL ein anderes Lenkrad verbaut hat.
Fahrt zu BMW, gib den Wagen ab und fertig. Die machen das schon, wenn es ne halbwegs fitte Werkstatt ist.
Allemal besser, als wenn dir der Wagen stillgelegt wird, weil er als "Airbag trotz Anschreiben nicht getauscht" markiert ist. Danach den Beleg von BMW dem Landratsamt vorlegen !
-
Jetzt ist es bei mir so, dass statt dem originalen 1-stufigen schon ein 2-stufiger (wegen M-Lenkrad) von mir verbaut wurde.
Ich hab auch das M-Lenkrad anstelle des Sport-Lenkrads verbaut und bei mir hat das eigntlich ganz gut geklappt mit der Rückrufaktion. Die haben nur das erste mal den falschen Airbag bestellt weil die zu faul waren ins Auto zu schauen
-
Habe meinen Händler angerufen wegen Airbagtausch an unseren 2 e46. Antwort: Es sind nicht alle Fahrzeuge betroffen und nach Eingabe der VIN in sein System war keine Aktion diesbezüglich offen. -
Habe meinen Händler angerufen wegen Airbag tausch an unseren 2 e46. Antwort: Es sind nicht alle Fahrzeuge betroffen und nach Eingabe der VIN in sein System war keine Aktion diesbezüglich offen.entweder war er schon beim Tauschen, oder der Händler hatte keine Lust darauf...
am besten in einer NL anrufen die prüfen das anhand der VIN ......