E46 Airbag Rückruf. Aktuell mal wieder.

• Die FL Limo von meinem Onkel ist jetzt auch mit dem Beifahrerairbag dran.

• Ich weiß schon seit einem Jahr, dass der Beifahrerairbag für meinen gelistet ist, aber bisher nichts von BMW oder KBA gehört. Ich muss die Tage mal hin.

• aber bisher nichts von BMW oder KBA gehört.

Bei den bisherigen Rückrufen kam in der ersten Welle etwas von BMW direkt, dann auch mal vom KBA weil BMW da wohl etwas geschludert und nicht alle Halter mit Nachdruck angeschrieben hat.

Jetzt lese ich, das diese unterschiedliche Handhabung wohl normal und der Hersteller jeweils der erste Ansprechpartner sei - er aber nicht unbedingt die Halteranschriften des KBA nutzt :m0034:. Bei 28 bis 20 Jahre alten Fahrzeugen mit einem hohem Anteil von Halterumschreibungen und Besitzerwechsel in den letzten Lebensjahren, ist diese m.M.n. unverantwortlich. Ebenso, dass die Halter sich dann wohl offensichtlich proaktiv selbst darum kümmern müssen (über die in Beitrag #1.169 verlinkte Webseite), ob ihr mindestens 20 Jahre altes Fahrzeug von einem Rückruf betroffen ist obwohl die gleiche Rückrufaktion bereits schon einmal ausgerufen wurde!?!?!

Sorry BMW aber das ist einfach nicht korrekt - ja ihr verdient an unseren alten Fahrzeugen kaum noch etwas (wobei bei den Windläufe und Sensoren würde umsatzmäßig noch was gehen) - aber gerade beim Thema Sicherheit offenbar so auf die natürliche Auslese des Fahrzeugsbestands zu warten um 95 Cent Briefporto zu sparen, ist fahrlässig.

Ich werde noch bis zum Sommer auf eine Kontaktaufnahme warten und dann mal beim Händler oder Berliner NL vorbeischauen - mal sehen wie ernst die das Thema nehmen.

KBA_Rueckruf.jpg

• Wozu warten? Wenn unter deiner VIN ein offener Rückruf vorhanden ist, dann einfach bei BMW einen Termin machen, kostenlos tauschen lassen und fertig.

Weil ich kein Bock habe mich drum zu kümmern. :thumbsup:

• Hab 2 schon getauscht und muss noch 2. Haben aber aktuell keinen gültigen TÜV. War in 30 min erledigt.

• Ist für mich kein großer Aufwand. Bei BMW Wien fahre ich 2-Mal am Tag vorbei. Mache mir die Tage einen Termin, mal schauen ob sie die Airbags lagernd haben. Der Fahrerairbag war binnen einer Stunde erledigt. Da ist sicher das meiste der Papierkram und der Testerlauf.

Timiboy

• Warum sollte man sich selber drum kümmern? Es gibt Menschen, die nicht im Forum oder ähnliches sind, und auch nicht regelmäßig mit ihrem alten Wagen bei BMW sind. Woher sollten die von einem Rückruf wissen.