ZMS oder EMS - Probleme mit Kupplung

• Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Leider habe ich in den letzten paar Wochen festgestellt, dass mit meiner Kupplung bzw. Schwungrad etwas nicht stimmt.
    Beim Anfahren "zittert" das Auto, wenn ich den Motor abstelle ruckelt das ganze Auto extremst, mittlerweile ist es sogar so schlimm, dass wenn ich mal die Reifen durchdrehen lasse, dass das Kupplungspedal bzw das ganze Vordere Getriebe wie verrückt "schlägt", erst wenn ich nochmal die reifen durchdrehen lasse, gehts wieder. Selbst im Stand aber merke ich mittlerweile ein stärkeres vibrieren bzw "klopfen", erst beim leichten gas geben ists wieder weg, sobald ich stehe kommts aber wieder -,-

Angeblich soll das Schwungrad hinüber sein, kupplung wechsle ich natürlich auch gleich mit, ist noch die erste nach 220tkm =)

Nun meine eigtl. Frage:
    ich hab ein Schwungrad+Kupplungssatz von Valeo für knappe 500€ gefunden, habe aber gelesen bzw. glaube, dass das ein Umbau auf ein Einmassenschwungrad ist.
    Link ist hier: http://www.mister-auto.at/de/k…-136ps_v9045_g104752.html

das von LUK ist glaube ich ein ZMS+Kupllung

Was sagt ihr dazu? wechseln auf EMS oder lieber wieder ZMS nehmen? hab auch gelesen, dass der Komfort schlechter sein soll... ist das wirklich sooo ein unterschied?
    Bitte um eure Hilfe, danke sehr! :)

• Steht doch in den Infos bei Valeo, starres Schwungrad. Hat halt den Vorteil dass es nicht mehr kaputt gehen kann wie die meisten ZMS.

Mir wurde mal vom KFZler erklärt, das ZMS ist nur für den Komfort im Standgas da, damit das Auto nicht so rüttelt. Also teurer Komfort mit begrenzter Haltbarkeit.

Bei meinem Focus hats 150.000km gehalten, bei meinem BMW is es schon bei 84000km rausgeflogen/ersetzt worden.

• Was du da meinst ist das Valeo 4K Kit. das soll bei mir auch rein weil ich ebenfalls Probleme mit Kupplung und ZMS habe.
    Laut Berichten soll das Valeo kit keine negativen Effekte hervor rufen, jedenfalls nichts schlimmes. Probleme gibt es nur wenn das EMS zu leicht wird, dann kommt es zu Rasseln und Brummen. Das Valeo EMS soll aber genau so schwer sein wie ein ZMS

• Also rein von der Logik her, schüttelt er im Stand etwas mehr, evtl. Motorlager früher durch, aber die sind zu verschmerzen. Ansonsten dürfte nicht viel passieren.

Hm, hätte ich von dem Set nur früher erfahren... ;)