Xenon geht mal und mal nicht

  • folgendes Problem hab ich seit einigen Wochen: Nach dem Starten geht das rechte Xenon-Lich mal an und mal nicht an.Am Armaturenbrett wird dann auch der entsprechende Fehler angezeigt. Insbesondere mit der Anschaltautomatik über den Lichsensor schaltet sich der rechte Scheinwerfer meistens nicht an.


    Im Rahmen der Inspektion konnte auch der hiesige BMW-Händler nichts finden (wenn er überhaupt richtig nach dem Fehler gesucht hat)
    Kennt jemand dieses Problem und hat einen Tip.

  • Schaue doch mal an den Steckverbindern am Scheinwerfern bei ausgeschaltener Zündung nach.Eventuell Wasser oder Korosion an den Steckverbinderteilen?Hatte diese Symtome an den Rückleuchten.Bei mir hatte sich der Massepin im Stecker eingebrannt.Könnte aber auch ein defekt an den Scheinwerferabdichtungen oder am Hochspannungsgerät sein.


    MFG kutte

  • Das hatte ich letztlich auch mal war beim :) und die meinten wird das Steuerteil sein. Als ich mein Auto wieder abholte, sagten die mir das die nur die Birne getauscht haben und jetzt geht es wieder.


    Wohl gemerkt hab ich jetzt auf der einen Seite das normale und originale Licht drinnen (violett/blau) und auf der anderen Seite ist es gelb X(

  • Ihh hatte das Problem, dass immer ein Xenon Licht später anging als der andere ... was dann z.T: länger und länger dauerte. Das Steuerteil wurde getauscht und dann wars gut.

  • das hab ich auch, das rechte Xenon-Lich geht später an, oder halt gar nicht. Gestern war alles ok, heute hats wieder gesponnen. Werd nochmal zum BMW-Händler fahren nächste Woche. Veilen Dank für Eure Tips.

  • Kann durchaus auch am Xenonbrenner liegen - weißt du ob die originalen (=Philips) vom Werk aus noch montiert sind, oder vielleicht hat der Vorbesitzer billige Noname-Brenner über ebay gekauft ... bei minderwertigen Brennern die nicht von Osram oder Philips sind kann es gelegentlich vorkommen dass sie beim 1. Mal nicht zünden - das würde zu deiner Problembeschreibung passen ....