Hallo zusammen,
ist hier jemand BMW Mitarbeiter aus dem Forum in NRW?
Hab wartungstechnische Fragen zu meinem 330i, die die Inspektion I/II
betreffen.
Hallo zusammen,
ist hier jemand BMW Mitarbeiter aus dem Forum in NRW?
Hab wartungstechnische Fragen zu meinem 330i, die die Inspektion I/II
betreffen.
Wozu brauchste da nen BMW funtzi?
Das meiste kann dir hier auch jeder andere beantworten
Sent from my iPhone using Tapatalk
Also hier im Forum gibt's genug User, die weit aus mehr wissen als ein BMW Mitarbeiter
via Tapatalk [LG 4X]
Wer schon explizit nach nem BMW Mitarbeiter fragt wird sich von irgendeinem Forenmitglied sowieso nichts sagen lassen, also gebts direkt auf^^
Also hier im Forum gibt's genug User, die weit aus mehr wissen als ein BMW Mitarbeiter
via Tapatalk [LG 4X]
Deswegen frage ich ja.
Habe meinen 330i letztes Jahr von einem BMW Händler gekauft incl. 1Jahr Gebrauchtwagengarantie (keine BMW
Garantie, ist eine andere Versicherungsgesellschaft: Meneks).
Diese basiert darauf, dass man Inspektionen bei BMW machen lässt.
Es wäre jetzt die Inspektion II fällig. Die meisten Sachen (Bremsen/Klimawartung/Wechsel von Öl, FIltern
und Zündkerzen) hab ich schon gemacht. Jedoch will unser dennoch etwas über 700EUR für die Inspektion
haben und sagte, die Inspektionspreise wären fest.
Ist dem wirklich so? Muss doch möglich sein, eine Inspektion durchzuführen, ohne dass die gemachten
Arbeiten nochmal gemacht werden oder?
Diese basiert darauf, dass man Inspektionen bei BMW machen lässt...
Hoffentlich versteh ich des grad falsch. BMW soll Dir quasi bestätigen, dass die bereits von Dir erledigten Arbeiten bei BMW selbst im Rahmen einer Inspektion durchgeführt wurden, damit Du Deinen Garantieanspruch aufrecht erhalten kannst...?
Du hast richtig gehofft. Ergibt sich ja von selbst aus dem Inhalt, dass ich niemals von BMW einen Stempel
haben wollte, für etwas was die nicht gemacht haben. BIn aus dem Alter raus, wo ich sowas suchen
bzw. posten würde.
War bisher immer in einer freien Werkstatt, die viel mit BMW machen. Der Verkäufer bei BMW hat nichts
gesagt damals zu den weiteren Dingen der Garantie. Erst kürzlich sah ich in den Versicherungsbedingungen,
dass Inspektionen nur bei BMW gemacht werden dürfen. Meine Frage war dahingehend, es muss doch
möglich sein, die Inspektion II bei BMW um entspr. zu kürzen, man muss doch nicht nach 6Wochen nochmal
Kerzen/Öl/Bremsen etc. neu bekommen. Dies kann ja kontrolliert werden seitens BMW, was bisher gemacht
wurde?!?
Wenn ich zu unserem Freundlichen hinfahre, der nimmt ganz bestimmt die kompletten ATE Bremsen wieder raus,
macht nochmal ne Klimawartung etc.
Also Bremse ist ja keine Pflicht bei der Inspektion. Ist sie fällig, wird sie gemacht, ist sie noch gut, bleibts.
Genauso die Klimawartung. Wenns nicht müffelt, erst frische Klimaflüssigkeit rein kam, brauchs nicht erneuert werden.
Beim Luftfilter und den Zündkerzen (theoretisch!!) genauso.
So sollte es sein, so wirds aber vermutlich oftmals nicht sein.
Also sollte dir dein die Bremse machen, kannst du ja die alten Teile verlangen und es nicht bezahlen, sofern du damit nicht einverstanden bist.
Bzw. gibts nen Rahmen an, der gemacht werden soll und alles, was darüber hinaus ist, wird nur nach Absprache und Zustimmung deinerseits gemacht.
Ganz einfach, dann bist du dir schonmal sicher, dass die Bremse + Klima nicht gemacht wird, Zündkerzen ist dann vermutlich wieder ne Verhandlungssache, wenns drauf steht, dass die gemacht werden sollen/müssen, mal mit deinem drüber reden.
das ist doch wirklich sehr einfach. In dein Heftchen steht was die Inspektion II beinhaltet und auch das wird BMW auch tatsächlich überprüfen und ersetzen. Da ist nix mit, "ich habe es selbst gemacht." Ich würde mich als BMW Werkstatt nicht darauf einlassen. Wenn ich unterschreibe das die Zündkerzen/Öl Filter etc kontrolliert und ersetzt sind dann ist das auch bei BMW getan.
Nächstes mal erst lesen was du unterschrieben hast.
Das was nicht im Heft steht darfst du selber oder sonst wo machen lassen.
kontrollieren /= ersetzen
Ich bin fest davon überzeugt, dass die inspektion auf Festpreisen basiert, diese aber nur Kontrolle beinhalten! D.H. Inspektion II + Material müsstest Du bezahlen. Wird kontrolliert und alles ist ok. zahlst du die Inspektion bzw. die Kontrolle, dass alles i.O. ist.
Ich habe keine Ahnung, ob die da beim Öl mit sich reden lassen. Bei Bremsen und Zündkerzen sollten sie ja sehen, was gewechselt wurde und ok ist und was ersetzt werden muss.
Ansonsten rede mal mit verschiedenen , was die inspektion beinhaltet und was Du schon gemacht hast. Evtl gibt es andere Möglichkeiten. Da die Garantie nicht über BMW selbst läuft, wiessen sie ja evtl nichts von der Zusatzgarantie. BMW weiß nur etwas von 1 jahr gewährleistung bei gebrauchtwagenkeuf vom Händler.