DER Auspuff Erfahrungsbericht Thread

  • Hallo Leute,


    eine Frage die es bestimmt noch nie gab: Was ist vom Klang her der beste Endschalldämpfer sowie die beste Komplettanlage für meinen 320i?
    Es muss legal sein und der Sound schön tief und kernig und nicht kreischend/hell.


    MfG

  • Eisenmann ab Kat. Gute Fahrt ^^


    P.S.: Immer ne Meinungssache, aber damit macht man nichts falsch.

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.


  • Aber die Dinger von Eisenmann kosten halt übertrieben viel Geld... Da würde ich mir lieber gleich einen nach Wunsch anfertigen lassen mit Zulassung

    Hast du damit Erfahrungen, bzw. eine qualitativ gute Anlaufstelle?


    Mit der Option habe ich auch schon geliebäugelt, allerdings habe ich von der einzigen bekannten Firma hier am See (Pogea Racing) bisher keine Rückmeldung bekommen...
    Wobei ich da Kostentechnisch eher mit 2000 € aufwärts gerechnet hätte?

  • Hab selbst noch nie nachgefragt oder Erfahrung damit gesammelt.


    Einfach mal nach Custom Auspuff oder so googeln und dann kommt schon was.


    Preislich nach hören sagen zwischen 1-1500€, aber kannst halt nen komplett individuellen Sound mit TÜV machen lassen (gibt da aber natürlich auch grenzen)


    Hätte es so gemacht, wenn ich die Bastuck AGA nicht so günstig bekommen hätte

  • Ah ok, ja das habe ich schon gemacht bzw. versucht. Aber hier am See habe ich wie gesagt nur Pogea gefunden.


    Trotzdem danke!

  • Tach :D
    Für Leute, die nicht so viel Kohle haben, also wie ich, gibt es von TA-Technix eine Variante für 150,-€ für den E46 mit einflutigem Anschluss am ESD , E-Zulassung und ABE.
    Ich habe den mal einfach für meinen Diesel gekauft.
    Die Halter habe ich umgebaut, sind ja beim Diesel anders.
    Klang ist etwas dumpfer, aber darum ging es mir nicht, nur Optik, da mich dieses krumme Rohr angekotzt hat.
    P8080245.JPG

  • Nicht ganz das was ich suche ;)

    Ich hab 2 Freunde die sich eine Anlage nach Wunsch haben anfertigen lassen. Ich glaube es wird aber oft missverstanden, was das eigentlich bedeutet.


    Die beiden haben keine E46 sondern einen Passat mit dem 5 Zylinder und einen Mitsubishi Diamante. Beides natürlich sehr seltene Wagen, daher auch die Wunschanfertigungen. Das bedeutet aber im Prinzip nichts anderes als bereits existierende Teile auf dem Markt auf die Standardanlage zu klatschen. Von Feingefühl und Ingenieurwesen kann hier wohl nicht die Rede sein.


    Der Passat hat einen Vibrant MSD und Borla ESD. Der Diamante hat irgendwelche Flowmaster Teile. Das sind alles generische Teile und entsprechend nicht ans jeweilige Auto angepasst.


    Ich bezweifle stark, dass sowas wirklich so gut sein kann wie z.B. eine speziell entworfene und von Profis getestete Anlage wie von Eisenmann. Die Dinger kosten nicht umsonst so viel Geld.


    Klanglich klingt der Passat zwar sehr gut, aber das ist wohl eher den 5 Zylindern geschuldet, weshalb das Teil wie ein kleiner V10 klingt.

  • Jop, das hab ich auch schon gehört. Ist aber genau das, was ich nicht suche.


    Ich suche einen Anbieter, bei dem ich Soundtechnisch genau spezifiziere was ich haben will. Und natürlich alles in Edelstahl, guter Qualität und OEM Optik.
    Dafür bin ich dann auch bereit 2000+ € zu zahlen.