Hallo Zusammen,
E46 3.18i (118 PS M43)
BJ 1998
Problem: schlechte Gas annahme, höherer Verbrauch
ich habe ein Problem und hoffe, dass ihr mir eventuell ne Richtung geben könnt was passiert ist.
Folgendes hat sich ereignet.
Mein Motor hat Öl verloren und ich fuhr zu nem Bekannten von nem Bekannten.
Der hat gesagt es ist die vordere Gummiprofildichtung. Er hat dann die Dichtung bestellt und getauscht und hat dabei auch den Schwingungsdämpfer der Nockenwelle mit getauscht. Ich bin wieder fröhlich nach Hause und sehe nächsten morgen Öl unterm Auto, ich also wieder hin zu dem Bekannten von dem Bekannten.
Der hat es sich angeschaut und dann gesagt: "Oh ist doch die hintere. Müssen wir tauschen und weil wir alles auseinander bauen müssen, tauschen wir die anderen Dichtungen alle mit."
Da war ich erstmal platt, selbst ich mit meinem Amateurauge konnte sehen, dass die Dichtung richtig rausgequollen war und der ist Meister (bei BMW gelernt) und sieht das nicht! Egal, alle Dichtungen bestellt und erneuert. Alle meine Dichtungen sind jetzt neu und er verliert auch kein Öl mehr.
Jetzt kommt mein Problem.
Seitdem fährt das Auto wie ein Sack Nüsse. Vorher war er auch kein Rennauto aber er hatte eine gewisse Spritzigkeit, die nun weg ist.
Ich habe natürlich direkt angerufen und er meinte: "Ich habe alle Lernwerte vom Steuergerät gelöscht (keine Ahnung wieso) und es dauert ein bißchen, bis sich das Steuergerät an die Fahrweise gewöhnt."
Mittlerweile bin ich 400km gefahren, das Auto fährt sich immer noch scheiße und braucht mehr Sprit.
Vor ca. 10.000km wurde men LMM getauscht, damals fühlte es sich ähnlich an, mit defektem LMM war es aber noch schlimmer (zumindest im kaltem Zustand).
Frage 1: Meine DISA ist kaputt (neue ist bestellt) könnte es daran liegen?
Bemerkung: Die war auch vorher schon kaputt und das verhalten ändert sich nicht bei höheren Drehzahlen.
Frage 2: Was zur Hölle könnte passiert sein? Irgend ne Idee auf was ich schauen könnte (ohne das Ihr die Glaskugel zur Hilfe ziehen müsst)?
Danke für eure Inspirationen.