CDV (Clutch Delay Ventil) Modifizierung - (Einkuppeln Ruckeln)

  • Gab es mal einen Zeitraum wo das ganze anders gelöst wurde?
    Hab bei meinen mal drunter geschaut und hab das Ventil nicht finden können.


    Hab mal gehört beim E39 z.B. sitzt es wo anders, evtl. gabs das ja auch beim E46?

  • Nö, nicht dass ich wüsste. Aber es gab ja auch e46 wo es gar nicht erst verbaut wurde.
    Oder es soll auch Vorbesitzer geben dir es ggf schon ausgebaut haben ;)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Zitat

    Kleine Anekdote meinerseits zu etwaigen Ansprüchen. :D Ich habs mir im Zuge von Bremsleitungstausch und Bremsflüssigkeitswechsel direkt durch die BMW Niederlassung ausbauen lassen! :thumbsup: Nach kurzer Rücksprache mit dessen Serviceleiter und einer kurzen Erklärung wieso und warum, war das kein Problem. Habs sogar mitbekommen, "falls ichs mal wieder einbauen wolle". :D


    Und zufrieden?

  • Zitat

    Im 323 hatte ich es nicht verbaut, im 325 ein Jahr neuer hingegen schon.


    Hast du dann beim 325 das Dingen auch ausgebaut? Und wie war der Unterschied für dich spürbar?

  • Nö, nicht dass ich wüsste. Aber es gab ja auch e46 wo es gar nicht erst verbaut wurde.
    Oder es soll auch Vorbesitzer geben dir es ggf schon ausgebaut haben ;)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Ah ok.
    Denke eher nicht das der Vorbesitzer (1. Hand und alles bei BMW machen lassen) das Ding ausgebaut hat.


    Dann ist bei mir definitiv die Kupplung / das ZMS nächstes Jahr fällig.

  • Zitat

    Das flog natürlich bei der nächsten Gelegenheit raus, ohne lässt es sich viel kontrollierter kuppeln/anfahren.


    Ich bin auch kurz davor genau das vorzunehmen...
    Hat einer Ahnung ob eines der Ventile mit einem größeren Durchmesser wie das eines anderen Modells auch bei nem 318Ci passt? Der M3 hat ja keins laut Teilekatalog richtig?
    Dann könnte man sich ja quasi langsam rantasten mit nem Ventil mit einem größeren Durchmesser?
    Habe halt die Sorge, dass die Schaltvorgänge bei einem Fehlen des Ventils zu sehr aufs Zweimassenschwungrad etc. schlagen...

  • Außer ein besseres Schaltverhalten wirst du nix merken. Ich habs überall draußen... ohne Nebenwirkungen.
    Z4 seit 30tkm ohne...
    330d seit 80tkm ohne...
    320d seit 130tkm ohne...


    Mein E34 525i hat 503tkm kein CDV gehabt und alles mit der 1. Kupplung runtergespult.


    Macht euch da nicht so ins Hemd... :thumbup:

    Grüße
    Alex


    Buell. Separates the men from the boys.

  • wenn ich dieser tage die bremsflüssigkeit tausche fliegt das ding auch raus. beim allzu flotten anfahren lässt das ventil die kupplung schleifen obwohl ich komplett vom kupplungspedal runter bin. das kann (und ist es laut meinem vorbesitzer) nicht gut sein. mein auto hat bei unter 150tkm ne neue kupplung und nen neues zms bekommen. zurückzuführen wohl auf das CDV...


    das schleifen der kupplung bei flottem anfahren damit könnte ich ja noch leben aber das der motor beim rangieren ausgeht weil die kupplung keinen konstanten druckpunkt hat und ich eigentlich jobbedingt nur mit standgas und kupplung rangiere.... das nervt.