Probleme Servopumpe E46 Cabriolet, Bj. 11/2000, 0005 701

  • Hallo, habe Probleme, mit der Servopumpe. Fahrzeug macht beim Lenken im Stand Geräusche. Auf der Hebebühne dann nicht mehr. Was ist da defekt.
    Vermute, dass esdie Servopumpe ist.
    Die Servopumpe ist eine LUK Lf 20


    und suche schon mal eine gebrauchte.
    Wo gibts die günstig?
    Danke

  • Hallo, verbau die LUK LF30 (ist die verstärkte Ausführung). Rest findest du über die SUFU. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • das hatte ich damals auch. Bei meinem Wagen gab es eine PUMA Maßnahme, wir mussten also erstmal gucken was verbaut war.
    Hatte die LF 20 verbaut und diese auch wieder verbaut. Wenn du die LF 30 verbaust benötigst du noch die Ansaugleitung vom Servoausgleichsbehälter und den Druckschlauch der an das Servogetriebe angeschlosen wird, da die Anschlüsse ander sind. Dies sollte damals noch mal knapp EUR 160,00 kosten.
    Ich habe mir eine LF-20 wieder verbaut, aus der Bucht von ATP - neu mit Garantie für ca. EUR 115. Lief noch locker 80000 km danach wurde der Wagen verkauft.

  • ja danke, ist wohl das einfachste, die lf 20 wieder einzubauen.
    verstehe nur nicht die Bezeichnung "aus der Bucht von ATP", sorry..

  • such bei "Ebay" nach E46 Servopumpe, liegen aktuell bei EUR 134,10 - von ATP (Verkäufer)
    Ich hatte sehr gute Erfahrung mit diesen Servopumpen.

  • Super!!! :)
    ...134,50 € incl. Versand!
    beim Freundlichen 345.-€ !!!!

  • Habe seit heute morgen wohl das gleiche, auf einmal zittert das Lenkrad, rattern ohne ende beim lenken..
    Wie läuft der Einbau, für einen Kfz Freak aus meinem Bekanntenkreis machbar?


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Hi,
    habe ein 320i fl limo.
    Im Stand geht das Lenkrad recht zäh, so als hätte man keine Servolenkung. Gibt man Gas geht auch das Lenken im Stand leichter.


    Liegt an der Servopumpe oder?


    Wenn ja, ist die leicht selbst zu tauschen und wenn nein was kostet das?



    Grüße

  • Kan eigentlich nur an der Servopumpe liegen.
    Die lösen sich ja bekanntermaßen ganz gerne mal auf mit der Zeit.


    Austausch ist eigentlich recht einfach. alt raus. neu rein. öl auffüllen. entlüften. öl auffüllen/checken. fahren.
    Im Optimalfall sollte man das System noch spülen, damit Späne der alten Pumpe weitestgehend rausgespült werden.