Rost, Ausbessern oder so lassen?

  • Zwei Scharniere abschrauben und ein paar Kabel, je nach dem wie nackt die neue Klappe ist. Zweite Person ist obligatorisch bei dem Gewicht.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Zwei Scharniere abschrauben und ein paar Kabel, je nach dem wie nackt die neue Klappe ist. Zweite Person ist obligatorisch bei dem Gewicht.

    Muss man bei der eingebauten Klappe viel Verkleidung ausbauen? Irgendwie finde ich keine Anleitung wie man beim Touring die Verkleidung der Klappe ausbaut/die Klappe ausbaut.

    BMW: Freude am Fahren


    Ex Autos:
    BMW E36 316i Compact Baujahr 1999 in Titansilber met.
    BMW E46 316ti Compact Baujahr 2004 in Silbergrau met.


    Die Compis waren nicht mal so schlecht...

  • Muss man bei der eingebauten Klappe viel Verkleidung ausbauen? Irgendwie finde ich keine Anleitung wie man beim Touring die Verkleidung der Klappe ausbaut/die Klappe ausbaut.

    Paar Sachen aus dem TIS.

    Eine Anleitung wie man die Klappe selbst tauscht hab ich aber tatsächlich nicht gefunden.


    => http://gofile.me/716mQ/Gr5pamn13


    Link läuft Ende des Jahres ab, also Datein bitte downloaden. :)

  • Nun doch aus Neugier habe ich die Verkleidung der Heckklappe ausgebaut und bin mit dem Drahtbürstenaufsatz für den Bohrer drüber. Resultat im Anhang; der Rost hat sich schon gut durch gefressen... Auf der sichtbaren Seite der Klappe gab es auch Rostansätze, da hab ich auch das auf geschliffen... Habe mir einen Epoxy-Rostumwandler bestellt um den Rost zu stoppen. Also der schlimmere Rost ist ja auf der Innenseite der Heckklappe, außen war es nur leicht oberflächlich rostig. Ich habe irgendwo noch da draußen Hoffnung, dass ich doch die Heckklappe retten kann... :/


  • Nun doch aus Neugier habe ich die Verkleidung der Heckklappe ausgebaut und bin mit dem Drahtbürstenaufsatz für den Bohrer drüber. Resultat im Anhang; der Rost hat sich schon gut durch gefressen... Auf der sichtbaren Seite der Klappe gab es auch Rostansätze, da hab ich auch das auf geschliffen... Habe mir einen Epoxy-Rostumwandler bestellt um den Rost zu stoppen. Also der schlimmere Rost ist ja auf der Innenseite der Heckklappe, außen war es nur leicht oberflächlich rostig. Ich habe irgendwo noch da draußen Hoffnung, dass ich doch die Heckklappe retten kann... :/

    Ich habe eine ähnlich aussehende Stelle an einer Auspuffhalterung meines Motorrollers mehrfach mit Fertan behandelt. Nach dem zweiten Winter fiel die Halterung ab. Hatte mir mehr von so einem "Rostumwandler" versprochen.

  • Habe mir einen Epoxy-Rostumwandler bestellt um den Rost zu stoppen. Also der schlimmere Rost ist ja auf der Innenseite der Heckklappe,

    Was für ein Produkt hast du denn genau gekauft? Zur Verzögerung der Durchrostung (Rettung wäre wirklich etwas optimistisch, dazu ist schon zu viel Material weg) bräuchtest du eigentlich 2 Mittel:

    1. Mittel: Einen guten Rostumwandler, also etwas, was den Rost außen und innen umwandelt - da werden dann, wenn es gut wirkt, die Roststellen schwarz. Hier unbedingt auch von innen sorgfältig anwenden und auf die Anwendung achten. Einige Rostumwandler müssen abgewischt werden, andere nicht.

    2. Mittel einen Epoxy-Spray/-Anstrich mit dem du die umgewandelten Stellen luftdicht abschließen kannst. Das gibt es als Grundierung, so dass du dann theroetisch noch wieder einen Lackaufbau auf die behandelten Stellen machen kannst oder von Brunox auch in einigen RAL-Farben so dass die behandelten Stellen auch gleich den Endanstrich mit der gewünschten Farbe erhalten.


    Wichtig bei der ganzen Nummer ist auch, dass du die Wasserablauflöcher frei lässt - im letzten Bild von Dir das Loch in der Mitte der Aufnahme - damit Regen-/Kondenswasser ablaufen kann und nicht gleich wieder die Grundlage für den weiteren Rostfraß von Innen bildet.

  • Mit Fluid Film kannst du den Hohlraum dahinter fluten und hoffen dass es den Rost etwas aufhält. Das kriecht schön in jede Pore und schließt diese erstmal ab. Aber langfristig ist das alles nur Verzögerungstaktik, weil du den Rost nicht mehr raus bekommst ohne das Blech zu ersetzen.