Gasannahme

  • Guten Morgen alle zusammen!
    Bin neue hier im Forum! (werde mich gleich auch mal im entsprechenden Thread vorstellen..)


    Habe seit kurzem eine neue Errungenschaft, einen BMW 318i Touring, aus 1999.


    Nun habe ich folgendes Problem, bei dem ich, als auch mein Autoschrauber keine Antwort wissen:


    Starte ich den Motor und möchte Gas geben, so gibt es bei dem Gaspedal einen Widerstand, welchen man zur Gasannahme überwinden muss,


    sozusagen wie bei einem kickdown, sprich man muss wirklich erst etwas fester zutreten, dass dieses Widerstand überwunden wird und das Auto Gas annimmt.


    Dieses Verhalten ist dann auch bei jedem Gang so und auch bei jeder Geschwindigkeit.


    Wir vermuteten zuerst, dass es einfach ein Problem mit dem Pedal ist. Dann aber folgendes:


    Stellt man den Motor aus, lässt sich das Pedal fließend und gleichmäßig durchtreten.


    Nun seid ihr gefragt ;)


    Hoffe nur, dass es eine relativ einfache und kostengünstige Lösung gibt..


    Ist schließlich mein erster BMW, hoffe er begleitet mich noch etwas ;)


    Danke im Voraus,


    C4rdos0

  • Mhm.. 318i BJ '99.. schonmal kein E-Gas.
    Würde auf eine verschmutzte/defekte Drosselklappe tippen.


    Wenn Motor an ist, dann strömt da ja ordentlich Luft durch, das könnte erklären warum es nur bei Motor an und nicht bei Motor aus so schwer geht.
    Würde die in jedem Fall mal ausbauen und anschauen ;)


    edit Zur Erklärung meiner Denkweise: Wenn bspw. das Lager der Drosselklappennabe nen Schaden hat, dann mag das nicht auffallen solange keine Belastung drauf ist. Wenn aber nun ein laues Lüftchen weht (Motor an) dann ist da mehr Belastung drauf, und dann kanns schon sein, dass es dann eben nicht mehr so leicht geht.


    Ausbauen und reinigen dürfte im Normalfall schon reichen. Defektes 'Lager' an der Drosselklappe hab ich noch nie gesehen. Wäre aber halt auch denkbar. Sieht man ja dann.

  • ja so ein problem habe ich auch noch nichr gehört, ich bin überfragt. bin gespannt was die anderen dazu meinen, lass ihnen aber noch ein bisschen zeit ist ja erst 10uhr :)

  • Ist kein großer Aufwand. Wenn du ne Ausbauanleitung haben möchtest schreib mir ne PN mit deiner email Adresse. ;)

    Fehlerspeicher lesen/löschen, Codierung, Kilometerstand- und Fahrgestellnummer-Anpassung, flashen des LSZ

  • Die Drosselklappe muß sauber sein und vor allem der Kanal um die Drosselklappe.
    In dem Moment wo die Drosselklappe geschlossen ist, existiert ein ziemlicher Unterdruck hinter der Klappe, der zieht sie aus diesen verschmutzten Rand so das sie sich verklemmt.


    Anschliesend muß die Drosselklappe eingestellt werden, dafür gibt es eine kleine Schraube.
    Sie darf aber nicht aufstehen, sie muß genaustens justiert werden. !!!



    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Okay, ich habe eure Lösungansätze mal meine Schrauber des Vetrauens übermittelt!
    Melde mich diesbezüglich später, ob das die Ursache war!
    Ansonsten nehme ich natürlich weitere Vorschläge gerne an!!!

  • Keine weiteren Vorschäge... es ist genau das ... wenn Du es richtig beschrieben hast :thumbup:


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Danke an alle ;)
    Problem hat sich so gut wie erledigt,
    Schrauber ist bei gegangen und hat die Klappen wohl etwas gesäubert, ist fast zu 100 % weg.
    Denke der Rest (2%) geht auch noch, das Auto stand ein paar Tage länger ;)


    Vielen Dank für eure Hilfe,


    Thema kann zu.

  • Hallo zusammen,


    habe das gleiche Problem an meinem 318iT. Hab nun (wie hier im Forum gefunden) diese kleine Stellschraube an der Drosselklappe ein wenig verdreht (etwa 1/2 Umdrehung). Es is besser geworden, aber noch nicht weg.


    Nun die Frage - kann ich an der Schraube noch ein bisschen weiter drehen ? Oder hab ich dann ein Problem, weil die irgendwann "rausfällt" ? Und wenn es nicht besser werden sollte? Wie reinige ich denn die Drosselklappe am einfachsten ? Und wegen der Justierung: sollte da die Werkstatt ran ?


    Gruß


    Tobi