LMM neu anlernen?

  • Hallo,


    wegen meiner Leerlaufschwankungen wollte ich den LMM wechseln, hab vorher vorsichtshalber den FS gelöscht.
    Nach kurzer Zeit ging die Motorkontrollleuchte an, Programm sagte mir Gemisch Bank 2 Fehler Fett.


    Mit dem alten LMM passiert das nicht, aber die Leerlaufprobleme sind da....


    Muss ich irgendwas zusätzlich tun um den neuen LMM ans Laufen zu kriegen? Wenn ja, wie?


    Gruß


    Stephan

  • Normalerweise müsste der neue LMM sofort funzen. Ist das den ein originaler von Bosch oder so ein Ebay Teil? Wenn es ein No-Name Produkt ist, wäre es nicht das erste mal, dass das Teil nicht richtig funktioniert.

  • Anlernen tut sich ein LMM eigentlich von selbst, die alten und evtl. "falschen" Werte im Steuergerät werden ersetzt wenn man eine Weile gefahren ist.

  • Adaptionswerte in der DME müssen laut Reperaturanleitung zurückgesetzt werden.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Normalerweise müsste der neue LMM sofort funzen. Ist das den ein originaler von Bosch oder so ein Ebay Teil? Wenn es ein No-Name Produkt ist, wäre es nicht das erste mal, dass das Teil nicht richtig funktioniert.


    :meinung:

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • Was steht denn da genau im Fehlerspeicher ?..... mit fett...

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Morgen, den genauen Wortlaut der Fehlermeldung weiß ich jetzt nicht mehr...irgendwas mit Fehler Bank 2...fett
    Hab mir jetzt noch einen zweiten NONAME LMM bestellt und probier den...dauert ja nur 2 min zu wechseln.


    Mich interessiert eigentlich, was die Leerlaufschwankungen verursacht ohne Spuren im Fehlerspeicher zu hinterlassen..
    Hab zum Probieren auch noch den NWS Auslassseite bestellt..


    Gruß


    Stephan

  • Mit NoName Produkten wirst du nie (längerfristig) Freude haben. Ich musste meinen LMM auch vor ein paar Wochen wechseln, für mich stand fest es wird ein Bosch gekauft - Originaler kostet ca. 300 Euro welcher auch von Bosch ist, einer direkt von Bosch ca. 150 Euro. Ein NoName Teil wird auch nicht wesentlich günstiger sein, vor allem wenn man gleich zwei kaufen muss. Und bei Bosch hat man meist Qualitätsware.


    Eine genaue Fehlermeldung wäre meist für eine Fernwartung für Vorteil, da diese sowieso immer komplizierter sind als wenn man das Problem direkt vor Augen hat.


    Den Fehlerspeicher würde ich auch generell nicht löschen wenn mir nicht klar ist, was es für ein Fehler ist.
    -> Wodurch wird er verursacht
    -> Kann es nur ein sporadischer Fehler sein
    -> Muss sofort eingegriffen werden
    -> kann ich es selber beheben oder muss ggf. eine Werkstatt aufgesucht werden (oder Fachmännischen Rat eingeholt werden)
    -> etc.


    An deiner Stelle würde ich den Fehlerspeicher nochmal auslesen, evtl. auch vom :) auslesen lassen die haben meist bessere Möglichkeiten. Dann kann man nochmal eine Diagnose erstellen, ist wahrscheinlich klüger als ein Teil nach dem anderen zu wechseln und dann auch noch mit NoName Produkten. Verursacht oft nur sinnlose Kosten.


    Allgemein für Drehzahlschwankungen kann viel ursächlich sein...
    -> Nockenwellensensor
    -> LMM
    -> Falschluft / Undichtigkeit
    -> Leerlaufregler
    -> Injektoren
    -> etc.



    Mit freundlichem Gruß
    darklord

  • Ja gut, aber der alte LMM (Siemens) verursacht keine Einträge im FS, aber die Schwankungen sind da. Falschluft ist etwas schwierig festzustellen weil man an so wenig rankommt. Drücken und Wackeln am Schlauch und so während der Motor lief brachte keine Änderungen.


    Es tritt ja auch nicht immer auf, wenn der Motor richtig gut warm ist/es draussen richtig warm ist, habe ich eher keine Probleme..


    Gruß


    Stephan

  • Hast du ein eigenes Diagnosegerät oder hast du es in einer Werkstatt auslesen lassen? Wie gesagt, meist kann der :) eine tiefere Diagnose machen als eine freie Werkstatt oder man selbst. Schaden würde es deshalb nicht wenn du mal beim :) deinen Fehlerspeicher auslesen lassen würdest. Das Kostet meist nicht viel. Gab wohl auch schon welche die es für Lau gemacht haben.


    Ja, Falschluft ist schwierig festzustellen, dennoch ein möglicher Verursacher für das Problem.



    Mit freundlichem Gruß
    darklord