330CI Cabrio 6fach Wechsler MP3 - CD richtig brennen, wie??

  • Hi,
    glaube langsam ich leide an Alterssenilität. Ich schwäre steif und fest, das mein 6fach Wechsler in meinem E46 Cabbi MP3 fähig ist. Bin mir ziemlich sicher, das ich 1,5 Jahr mit einer MP3 CD und 90 Liedern drauf rumgefahren bin.


    Leider habe ich die CD irgendwann rausgenommen. Wollte jetzt für den Urlaub wieder 2-3 CDs mit MP3s brennen und er sagt No Disk. Habe ich jetzt ne ralle, oder habe ich evtl. die CD in einem falschen format gebrannt, die der Wechsler nicht erkennt.


    Vielleicht kann einer auf die schnelle helfen. DANKE !!!


    Update: So ganz blöd kann ich nicht sein. Habe soeben mein MP3 CD gefunden und ja der Wechsler liest diese CD. Jetzt muss ich nur rausfinden. Was ich beim Brennen der CD falsch mache.

  • Das würd mich auch interessieren ;)
    Kumpel hats nämlich geschafft und ich nicht :D
    Das Problem daran is nur, das er von PC etc keine Ahnung hat und ers trotzdem schafft. Kanns mir aber nicht erklären, zeigen :D

  • Also ich kanns nur sagen wies bei der Navi DVD gemacht werden sollte..


    am besten Verbatim Rohling verwenden, und die Brenngeschwindigkeit so gering wie möglich.

  • Der Wurm war ja, das ich eine gebrannte CD-R mit MP3s hatte, die erkannt wird. Kurz vor der Aufgabe habe ich dann mal nicht Nero verwendet, sondern unter Windows7 einfach einen CD-R Rohling in s Laufwerk gepackt und die MP3 Dateien auf das Laufwerk gezogen. Dann habe ich einfach Daten-CD angeklickt im folgende Dialog und schwups, Daten-CD war fertig UND mein Wechsler hat sie anstandslos gefressen. Ich habe zwar keine ID-Tags, etc. Aber egal. Ich kann jetzt 6 CDs vollpacken und habe im Auto schöne Mucke im Urlaub.

  • Im E9 Forum liegt es in 99% an der Samplerate. Versuch mal die Lieder auf 44.1mhz zu bringen, eventuell auch die Bitrate auf 128

  • Könnte auch daran liegen oben die CD "finalisiert" wird.
    Tut man dies nicht kann man später noch etwas dazu brennen, Platz vorausgesetzt, das nennt sich dann "Multisession".
    Damit kamen früher manche Laufwerke nicht zurecht.
    Kann man während der Erstellung eigentlich auswählen.

  • Die CD sollte immer finalisiert werden (notfalls nimmt man halt CD-RWs, die man später neu beschreiben kann.


    Finalisiert bedeutet, dass ein Lead in und ein lead out geschrieben wird, wie ein inhaltverzeichnis in einem Buch. Manche Laufwerke kommen auch ohne zurecht, aber das beschränkt sich oft auf PC-Laufwerke. Die stupiden CD und DVD laufwerke in Playern brauchen ein Inhaltsverzeichnis.


    Mein Becker indianapolis ist ähnlich sensibel.


    MP3 gebrannt mit XP Burner wollte er nicht fressen.
    Gebrannt mit Burn4free klappte es problemlos.


    bevor jetzt jeder auf Burn4free umsteigt. Aufpassen. bei der Installation wollen die haufenweise schrott mit auf den Rechner schaufeln. Von 1GB großen brennSuiten halte ich auch nichts. Wenn Win7 das problemlos als DatenCD/ Daten DVD schafft, dann mit Win7 brennen. Ansonsten möglicht versch. Software ausprobieren. Was helfen kann ist das Standard Iso Format ohne Erweiterungen zu nehmen, aber das verhackstückelt die Dateinamen (nicht die ID3 Tags), die dann auf 8+3 Stellen als Dateiname beschränkt sind. Die Joliet Dateinamenserweiterung macht halt manchmal Probleme. Evtl spielt auch die Samplerrate ne Rolle, aber 44,1 statt 48 reicht für MP3 Daten ja locker aus. Bitrate konstant auf 192 oder 256kb und fertig. Punkto Bitrate. Manche Player kommen auch nicht mit variabler Bitrate zurecht. Aufpassen, wie die MP3 gebaut sind.

  • Sach ma du brennst sie aber als daten cd oder ?

  • Burnaware (Free) laden, installieren und dort als MP3 Datei brennen. Kann Dein Wagen die id3Tags anzeigen oder gehts Dir nur ums abspielen? Wenn auch id3Tags, dann müssen die Tags auf dem Datenträger alle in V1 umgewandelt werden. Dazu einfach die Software mp3tag nutzen mit folgender Anleitung:


  • Hab dazu mal ne Frage.
    Kann der originale BMW 6fach CD-Wechsler wirklich MP3s lesen? Oder können das nicht alle? Woran erkenne ich das? Weil dann frag ich mich wieso ich son hässliches Zubehörradio drin habe.