Wie komm ich an mein Geld? - HILFE! - ERLEDIGT

  • Servus,
    hab ein dickes Problem.. und zwar ist mir am Samstag ein Kumpel von mir mit einem Auto von einer Freundin von ihm rückwärts in meine Front reingefahren.. Er ist nicht auf das Auto versichert. Er hat mir versprochen, dass er die Kosten übernehmen würde, jedoch hab ich das die ganze Zeit schon bezweifelt. Mittlerweile hab ich immernoch nichts von ihm gehört ob/wie/wann ich mein Geld kriege. Ich möchte das alles gerne über die Versicherung von seiner Freundin, bei der er das Auto geliehen hat laufen lassen. Jetzt aber zum Problem.. Sie war beim Unfall vor Ort zusammen mit ein paar Freundinnen von ihr (einzige Zeugen). Mein Kumpel meint sie will es auf garkeinen Fall über die Versicherung machen, weil dann ihre % steigen würden. Was soll ich jetzt machen? Wenn ich sie sozusagen Anklagen würde, hätte ich keine Augenzeugen und ihre Freundinnen würden höchstwahrscheinlich gegen mich aussagen. Meine Alte Front habe ich auch schon abgebaut und zerlegt, was ich mittlerweile als Fehler sehe, da mir erst nach dem Zerlegen klargeworden ist, dass mein Kumpel das Geld nicht auftreiben kann und ich die Stoßstange schon vom Unfallwagen demontiert habe.. Das heißt das würde mir denke ich mal auch kein Gutachter mehr abnehmen..


    Ich bin einfach komplett ratlos wie es weiter gehen soll.. Hab mein ganzes Leben auf das Auto gespart, jetzt steht es kaputt in der Garage und ich kann Tag für Tag den Cabrios beim Fahren zusehen und gleichzeitig kann ich die Tage zählen, an denen es noch warm wird...


    HILFE!!


    danke schonmal für Antworten :S

    Brutale Grüße ,


    Chris :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Bizeps ()

  • Bau es halt wieder dran wie es war.
    Und dann so.
    1) Anwalt, falls er das nicht einsieht. Darauf hast du als Geschädigter sowieso anspruch.


    2) Lass es trotzdem über die Versicherung machen. Am Ende kann er den Schaden zurückkaufen und so die Hochstufung vermeiden. Die ganze Routineadministration läuft dann aber über die Versicherung. Das ist dann aber sein Problem, bzw. das deiner Freundin. Du hast den Schaden und den willst du wieder haben, ja? Das ist der Preis dafür.

  • Also erstens mal, wenn ich weiß, dass eine Person mit einem Auto fährt, auf welches sie nicht versichert ist, dann ziehe ich bei einem Unfall erstmal die Polizei hinzu, um den Unfall aufnehmen zu lassen und meine Rechte zu sichern. Da wäre mir dann auch die Freundin egal.
    Weiterhin kann es dir auch egal sein, solange du deinen Schaden kompensiert haben willst, ob die gute Freundin in ihren Prozenten steigt. Selbst wenn der Kollege nicht auf ihr Fahrzeug als Fahrer versichert ist, wird die ihre Haftpflicht zahlen müssen. Möglicherweise nimmt die Versicherung Regressansprüche gegen die Freundin, weil sie vertragswidrig gehandelt hat und eine nicht versicherte Person hat fahren lassen. Das kann dir wiederum egal sein, möglicherweise kann auch die Freundin gegen denjenigen, an den sie das Auto verliehen hat Ansprüche stellen, da er seine Sorgfaltspflicht im Umgang mit dem Fahrzeug verletzt hat.
    Sollte das alles mit der Versicherung auf keinen grünen Zweig führen, kannst du immernoch einen Anspruch aus § 823 I BGB wegen unerlaubter Handlung gegen den Fahrer geltend machen!


    (oben genanntes stellt keine verbindliche Rechtsberatung, sondern lediglich meine laienhafte Meinung zum Sachverhalt dar!)

  • Ist nachts passiert und dort sah der Schaden so winzig aus, dass es sich drüber streiten lies, ob er mir überhaupt was geben sollte.. Das Aufwachen kam dann leider erst am nächsten Tag..
    Wenn ich jetzt die Versicherung hinzuziehe, was soll ich mit meiner zerlegten Stoßstange machen? Kann mir so ein Gutachterfutzi auch ein Gutachten mit demontierter Stoßstange schreiben?

  • Schonmal mit Ihm erneut darüber gesprochen? Sieht es aktuell nur schlecht aus oder generell finanzielles Problem? Ratenzahlung vielleicht eine Lösung wenn er das nicht auf einmal hat?
    Oder hast du eher das Gefühl er will es einfach nicht zahlen?

  • Ist selber Azubi mit nem Gehalt von 400 €.. Bis ich da meinen Schaden von knapp 1.500€ (schätze ich mal) zusammen habe, ist die Saison gelaufen und mein Cabrio durfte den ganzen Sommer in der Garage verbringen und ich mir jeden Tag Mitfahrgelegenheiten suchen ..

  • Verzwickte Lage also.
    Aber als Azubi so viel Geld zusammen zu bekommen ist auch nicht gerade einfach, hatte selber damals als Azubi nur knapp 400€ Netto. Habe dann nen Nebenjob gemacht damit ich mir meinen Lappen und erstes Fahrzeug für 1000€ leisten konnte.


    Von daher rede doch nochmal mit Ihm, was finanziell möglich ist. Ob er sich vielleicht einen Teil von seinen Eltern leihen kann und den rest bei dir abstottert. Einfach einen kompromiss finden, wenn beide auf Streit aus sind dauerts länger. Daher zeig einfach guten willen und vielleicht findet sich eine Lösung die für beide aktzeptabel ist.

  • Weiß jetzt schon auf was das hinausläuft. Hätte er den Anstand zu zahlen hätte er das schon lange gemacht und wenigstens die Eltern um Hilfe gebeten...

  • Ich seh ihn morgen in der Schule.. Ich sag ihm einfach so leid es mir auch tut wirds jetz über die Versicherung laufen.. kann er rumheulen wie er will... da muss er sich dann mit seiner Freundin einig werden.. und wenn nicht muss halt eben ein Anwalt dazu...


    edit: fahre jetz erstmal ins Training.. mit dem Bus -.-" und komme gegen 22 Uhr wieder online.. Würde mich noch über ein paar Versicherungsfakten/Ideen/Vorschläge freuen :)

  • Wenn er gar nicht zahlen will, dann die harte tour :!:
    Bisschen Motivation muss man schon haben, ich pers. hätte ein extrem schlechtes gewissen. Aber manche haben einfach keins.