Wie komm ich an mein Geld? - HILFE! - ERLEDIGT

  • Krass echt....aber vergiss nicht, dass du rein rechtlich gesehen nur Ansprüche gegenüber der Versicherung von dem Mädel hast. Die moralische Verpflichtung liegt eher bei deinem Kumpel, ja.....aber da kann der Anwalt nix machen..


    PS: Für Gutachter isses ein leichtes, festzustellen, ob der Schaden von jenem Fahrzeug entstanden sein kann.

  • Dazu kann man nur sagen: Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm ;)


    Richtig unnötig und behindert von den Eltern so zu reagieren. Wer einen Schaden verursacht muss einfach auch dazu stehen und fertig.
    Würd jetzt auch das volle Programm mit Anwalt durchziehen. Freunde sind was anderes.

  • Anwalt hatte ich von Anfang an dabei, der meinte aber dass das so ok sei.


    Dann solltest du über einen Wechsel des Advokaten nachdenken 8|


    Zu den Summen. Im Regelfall gibt man das Auto in die Werkstatt und lässt es schlicht reparieren, die Abrechnung erfolgt direkt mit der Versicherung. Wenn das eine Werkstatt nicht macht, dann taugt sie schlicht nix. Lässt man sich den Reparaturbetrag auszahlen wird normalerweise der Nettobetrag des Gutachtens oder des Kostenvoranschlages erstattet. Nen Wertausgleichsabzug kenn ich in dieser Form nicht.


    Schickt die gegnerische Versicherung ebenfalls einen Gutachter, dann ist in meinen Augen zwingend ein Anwalt notwendig um nicht über den Tisch gezogen zu werden. Die angeführten Stundensätze die oben zu einem niedrigen Auszahlungsbetrag geführt haben sind schlicht nicht zulässig. Es sind die Sätze zu Grunde zu legen die bei einer Werkstatt in der Nähe des Wohnortes anfallen, und und insbesondere die Sätze die eine Markenwerkstatt aufruft. Alles was hiervon abweicht führt bei mir Reflexartig zum Anruf beim Anwalt. Bisher in 3 Fällen durchexerziert und die Versicherer haben jedesmal den Kürzeren gezogen.


    Sie versuchen es, ganz klar. Aber mit einfachsten Mitteln kann man sie dann doch meistens überzeugen :D

  • So vorhin mit den Eltern getroffen.. Völligst eskaliert.. Bin ausgerastet und dann weggefahren.. Erstrecht nachdem noch der Spruch fiel: " ist die Reperatur das Auto überhaupt noch wert?" hats mir dann gereicht.
    Morgen um 18:00 Uhr Termin beim Anwalt.. D.h. bis es zu "News" kommt, dauert es nun erstmal ein bisschen ..


    Das war aber doch vorhersehbar :huh: Hast Du allen ernstes geglaubt das geht gut aus?

  • Ich weiss ja nicht bei was für Katzenversicherungen ihr alle seid, aber als mir letzten Sommer auf meinen Alten einer draufgefahren ist, bin ich am nächsten tag wegen bisschen abgeplatztem lack zur nächsten bmw niederlassung, bei der ich noch nie war, weil ich eine freie werkstatt bisher hatte, und hab mir einen termin geben lassen für die reparatur.
    Hab den wisch meiner versicherung gegeben, mein auto abgegeben und natürlicher- und verständlicherweise sogar ein ersatzwagen bekommen.
    Musste auch nie einen cent zahlen, die bmw werkstatt hat das selbst mit meiner oder der gegnerischen versicherung geregelt :D

  • Hi bizeps,


    auch wenn Du den Schaden vielleicht nicht zu 100% bezahlt bekommst, auf eines darfst Du dich freuen. Die Freundin Deines "Kumpels", die blöder als ein Stück Brot ist, die wird auch noch ihre Probleme bekommen. Schließlich lies sie eine Person fahren, die nicht im Versicherungsvertrag aufgelistet ist. Zumindest bisserl Genugtuung für dich. :)


    Fenriz
    Wir wissen schon, Du hast das Hirn löffelweise gefressen, und das was Du tust ist immer das Beste. Du bist das Orakel.:thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

  • @TE


    Das icht echt ärgerlich, wenn sogar die Eltern nicht die Aufrichtigkeit zeigen und für den Schaden gerade stehen. Ich wünsche Dir viel Glück dabei und halte uns auf den Laufenden!


    Ich weiss ja nicht bei was für Katzenversicherungen ihr alle seid, aber als mir letzten Sommer auf meinen Alten einer draufgefahren ist, bin ich am nächsten tag wegen bisschen abgeplatztem lack zur nächsten bmw niederlassung, bei der ich noch nie war, weil ich eine freie werkstatt bisher hatte, und hab mir einen termin geben lassen für die reparatur.
    Hab den wisch meiner versicherung gegeben, mein auto abgegeben und natürlicher- und verständlicherweise sogar ein ersatzwagen bekommen.
    Musste auch nie einen cent zahlen, die bmw werkstatt hat das selbst mit meiner oder der gegnerischen versicherung geregelt :D


    Mit Deiner Versicherung hat die BMW-Werkstatt das glaube ich nicht gemacht, wenn Dir einer draufgefahren ist. Es sein denn Du hast es über die Vollkasko laufen lassen und bist selbst Unfallverursacher.


    Allerdings ging es in dem Thread darum sich das Geld auszahlen zu lassen und nicht den Schaden über die Werkstatt abwickeln zu lassen ;)


    Letztendlich hat es nichts mit unseren "Katzenversicherungen" zu tun wenn wir Unfallgeschädigte sind, da dafür die gengerische Versicherung zuständig ist. Da hat das doch absolut nichts mit der eigenen Versicherung zu tun! Anders siehts natürlich bei selbstverursachten Unfallschäden aus.

    [align=center]Lieben Gruß, Marcel :D


    Codierungen und das Auslesen des Fehlerspeichers im Raum Hamburg bei mir möglich :)
    MaTo90´s 320d

  • Fenriz
    Wir wissen schon, Du hast das Hirn löffelweise gefressen, und das was Du tust ist immer das Beste. Du bist das Orakel.:thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

    [Blockierte Grafik: http://images.wikia.com/borderlands/images/9/9b/Watch-out-we-got-a-badass-over-here-meme.png]



    MaTo90...Würd ich so nicht zustimmen, schließlich meldest du ja auch als geschädigter den schaden deiner versicherung, oder?
    Die versicherungen Streiten sich dann darum wer die Schuld hat. Auf meiner alten Honda CBR ist mit damals einer reingefahren und ich habs auch der versicherung gegeben.
    Diese haben schließlich 90:10 - gegner:ich entschieden.
    Bin ma gespannt was jetzt dabei rauskommt, absoluter Vollspast, der kumpel

  • Die Freundin Deines "Kumpels", die blöder als ein Stück Brot ist, die wird auch noch ihre Probleme bekommen. Schließlich lies sie eine Person fahren, die nicht im Versicherungsvertrag aufgelistet ist. Zumindest bisserl Genugtuung für dich. :)


    Sehe ich nicht 100% so, da es Ausnahmen gibt. Mehr will ich hier nicht dazu schreiben um evtl den Falschen noch Tips zu geben, wie die aus der Sache da mit nem blauen Auge rauskommen.


    Wenn es eindeutig gewesen wäre und die Polizei direkt hinzugezogen worden wäre, dann hättest du den Schaden direkt an eine Werkstatt abtreten können und gut. hier muss erst einmal im nachhinein der Schadensablauf geklärt werden, Schadensumfang und Schuldverhältnis. Das kann mit Gutachterterminen usw. erst einmal dauern. Leider. Vorher kannst und darfst Du den Schaden nicht beseitigen, da dann nichts mehr zur begutachtung da ist und selbst eine Dokumentation die vorher gemacht wurde, kann unzureichend ausgelegt werden und angefachtet werden. Sry.


    ich finde es nur schlimm, dass die nicht zu der Sache stehen. Wenn beide ein wenig Eier in der Hose hätten (frauen haben bekanntlich etwas mehr Eier in der Hose :P ) würden sie den Schaden zugeben und den Ablauf schildern. Der Gutachter kann dann ermitteln, was vom Schaden verursacht und was angeblich vorher bestanden hat. Mache sicherheitshalber jetzt Fotos, solange der Schaden noch frisch ist. Angerostete Lackschäden können auch ausgelegt werden, als wenn sie vorher bestanden hätten und schon rostig waren.


    Kumpel von mir hatte auch so nen Fall: Er hat mit Fahradträger eingeparkt, dann nach Hause gegangen, nen nachbar hatte was gehört, ist zum Fenster gegangen, hat ihn einparken gesehen und das Fahrzeug dahinter war beschädigt. Fahrzeugbesitzer verließ sich auf die Aussage des Nachbarn am Fenster. Kumpel hatte aber noch am gleichen Tag Fotos gemacht und es stellt sich raus, es war zu 100% ein Vorschaden, da Firmenwagen und unpassende Höhe. komischerweise waren auch Lackdefekte schon verschmutzt und leicht rostig. Schaden war also älter als ein paar Stunden.
    2 Gutachter haben das so bestätigt. Dreck kommt erst im Laufe der Zeit in beschädigte Stellen (auch wenn es direkt regnet) und Rost bildet sich auch bei beschädigter grundierung nach ein paar Tagen aufm Blech. Polizei hat ihm natürlich vor Ort einen reinwürgen wollen wegen fahrerflucht (er hatte ja nichts bemerkt und den Wagen geparkt), musste alles Rückabgewickelt werden und riesiges Theater.


    Alles gute Dir. Hoffe, du hast auch andere Zeugen, nicht dass die was zusammen ausdenken oder so. Halte möglichst viel fest. Dokumentiere alls, auch gespräche mit Ihm, mit den Eltern - Uhrzeit, Datum usw. Das kann später wichtig sein, falls die sich rausreden wollen.