Motor springt nicht mehr an !

  • Hallo Zusammen


    Folgendes Problem :


    Ich fahre gestern zur Bank, alles normal d.h. Keine Probleme mit dem Wagen gehabt !
    Als ich wieder nach Hause fahren wollte sprang mein Auto nicht mehr an bzw es ging an aber sofort wieder aus und seitdem nicht mehr an !


    Ich habe mich dann gleich in meine Garage schleppen lassen und nen bekannten kontaktiert der mir den Fehlerspeicher ausliest !


    Folgende Fehler sind dabei zum Vorschein gekommen :













    Momentenbegrenzung Sicherheitskonzept Ebene1













    Luftmassenmesser



    Den zweiten Fehler könnte ich auch ohne weiteres beheben indem ich den LMM tausche





    Aber was bedeutet der erste Fehler ??

  • Der LMM sorgt aber nicht dafür dass die Mühle nicht mehr anläuft, wenn der defekt ist übernimmt das Steuergerät einfach vorgegebene Fixwerte und gut is...


    Was der andere Fehler bedeutet ist mir ein Rätsel, ich habe dazu nur einen anderen Eintrag im WWW gefunden, da waren aber noch deutlich mehr Fehler im Speicher.
    Mit was hast du ausgelesen?

  • Vielleicht ein Problem mit der elektrischen Wegfahrsperre? Hat das EWS Steuergerät evtl. das Zeitliche gesegnet?

    Fehlerspeicher lesen/löschen, Codierung, Kilometerstand- und Fahrgestellnummer-Anpassung, flashen des LSZ

  • Datum: 07/03/13 16:52:50


    ERGEBNIS: 2 Fehler im Fehlerspeicher !



    =================


    47 Momentenbegrenzung Sicherheitskonzept Ebene1


    Fehlerhäufigkeit: 2


    Logistikzähler: 40



    N_32


    0.00 rpm
    TQI_LIM_MAX 0.00 Nm

    TQI_TPS_AV_COR 120.35 Nm

    TCO 97.50 Grad C


    aufgetreten vor (rel. BZ) 1323.50 h
    Motormoment unplausibel zu Fahrerwunsch


    8 Luftmassenmesser





    N_32 160.00 rpm
    ISAPWM_ISA 94.92 %


    Fehlerhäufigkeit: 1

    Logistikzähler: 7

    KS--> Masse o. Unterbrechung

    THR


    VMAF


    aufgetreten vor (rel. BZ) 10,20h
    19.55 Grad TPS




    Fehler ist abgasrelevant


    Fehler entprellt


    Fehler momentan nicht vorhanden

















    Hier nochmal das komplette Protokoll
    Ausgelesen mit Inpa soweit ich weiß

  • So wie ich das sehe ist der erste Fehler irrelevant, da aufgetreten vor 1325,5 Stunden oder sowas...
    Also ist der zweite der Knackpunkt, da der vor 10 stunden war... Wobei da unten die Meldung steht: Momentan nicht vorhanden.


    Komische Sache.
    Würde mal den LMM komplett abziehen und testen ob er dann anläuft. Ansonsten kein Plan :thumbdown:

  • Hm, der Fehler vom LMM kann damit eig. Nichts zu tun haben.


    Wenn du ihn anschmeißen willst, dreht der Anlasser?
    Oder tut sich gar nichts?
    Schon mal den 2. Schlüssel probiert?

  • Zitat

    Der Anlasser dreht


    Was kann das mit dem ersatzschlüssel zu tun haben ?


    Kann sein das deine EWS (Elektrische Wegfahrsperre) den start nicht frei gibt.


    Das kann z.B. an einen defekten Chip im Schlüssel liegen.
    Daher mal testen ob er mit dem 2. Schlüssel läuft ;)