MFL nachrüsten

  • Masse abklemmen ca. 20 min warten


    ( Einbauanleitung bekommt man(n) von BMW, Text soll nur als Ergänzung der Anleitung sein! )


    Muss alles abgebaut werden:


    Abdeckung Steuergerät Motor (lösen der Imbusschrauben; Deckel nach rechts wegklappen)
    Abdeckung li Lichtschalter ( raushebeln )
    Lichtmodul Modul ausbauen ( Schrauben lösen 2x Kreuz )
    Modul nach vorne rausziehen ( vom Stecker lösen )
    Ablagefach li demontieren ( 2 Schrauben im Fach ), Ablagefach nach vorne rausziehen
    Abdeckung unten entfernen ( Schrauben lösen; hinten den Drehverschluß öffnen)
    Abdeckung unter dem Lenkrad lösen ( 2x Stifte reindrücken )+
    Abdeckung oben zusammen drücken bis die Abdeckung ausrastet
    dann noch den grünen Stecker von der Lenksäule lösen



    Kabelverlegung:


    einzelnen Kabel muss nach vorne in die Box des Steuergeräts verlegt werden, ich habe das Kabel auf der li Seite im Fussraum durchgezogen.
    Als Hilfe habe ich einen Draht genommen, als Hilfe um das kleine Kabel zum Steuergerät durchzuziehen.


    Jetzt kann das Kabel mit dem Stecker vom Steuergerät verbunden werden ( es ist drauf zu achten wiie und wo das Kabel angeschlossen werden muss, dies kann von Motor zu Motor unterschiedlich sein ).
    Für N42,M54, M47 un M57 Motoren Kontakt in 40 poligen Stecker auf PIN 27 einstecken .


    Stecker aus Motorsteuergerät lösen, Stecker zerlegen Kabel einpinnen.
    Stecker wieder zusammenbauen und einstecken.
    Kabel mit Kabelbinder oder Kabelband fixieren.


    Jetzt Stecker für das Lichmodul Kabel vi/ge pin27/ ws/rt/ge pin 21 ca. 5 cm von Stecker durchchneiden und Kabelenden abisolieren.
    Kabelenden mit Stecker aus Einbausatz versehen.
    Danach Doppelanschlag des Nachrüstkabelbaums mit Stecker zusammenstecken ( gleiche Kabelfarben beachten! )
    Kabel mit Kabelband fixieren.


    Die drei jetzt noch verbliebenen Kabel an den vorhanden Kabelbäumen zum grünen Stecker unterhalb des Lenkrades füren.
    Grünen Stecker öffnen und wie folgt einstecken:


    Pin 9 ws/rt/ge
    Pin 10 vi/ge
    Pin8 bl/sw


    Stecker wieder verriegeln.


    Jetzt erst einmal wenn bisher noch nicht erledigt Kabelbaum mit Kabelbindern am vorhanden Kabelbaum fixieren.


    MFL Sportlenkrad:


    li/ re Öffung (z.b. Torxx ) je einen reinschieben solange bis Airbag aushackt.
    In der BMW Einbauanleitung steht das man das Lenkrad entfernen muß dies ist nicht nötig.
    Man zieht den Airbag leicht raus und löst die Torxx der Blende, dann noch die beiden Torxx Schrauben unten lösen ( hinter dem Lenkrad ).
    Blende kann nun gelöst werden, es muss nur der Airbag durchgeschoben werden.


    Jetzt muss die Blende oben abgeschraubt werden und durch die Tasten des MFL Nachrüstsatzes getauscht werden.
    Kabel aus Nachrüstsatz kann jetzt schon in die MFL Tasten eingesteckt werden, Blende mit MFL Tasten kann jetzt wieder angebaut werden.Kabel von MFL Tasten mit Lenkrad verbinden.
    Airbag kann wieder eingebaut ( eingesteckt ) werden.


    So jetzt kann Batterie wieder angeklemmt werden und ein Funktionstest erfolgen, danach noch alle wenn noch vorhandenden
    losen Kabel fixieren und alles wiederzusammen bauen.



    Alles in allem hat es mich ca. 1 1/2 std. Zeit gekostet un der freundlichen :D wollte dafür 200€ haben.


    Noch zu Anmerkung Arbeiten an Airbag sind nur von Fachpersonal (Werkstatt) durchzuführen.


    Gruß und Viel Spaß Stefan

  • Mein Freundlicher wollte 147 Euro für den Nachrüstsatz und 186 Euro für den Einbau. Da hab ich mir dat Dingens selbst besorgt. Ein anderer (noch freundlicherer) gab mir die "Hardware" für 125 Euronen plus EBA.


    Selbst nachgerüstet - ca. 1,5 Stunden Arbeitszeit, kann HammerHanne's Angaben also gut bestätigen. Zwei Anmerkungen habe ich allerdings noch:


    1) Es steht nicht in der EBA, dass, wenn man das Lichtschaltzentrum ausbaut, man die Zierleisten runtermachen muss. Die Schrauben liegen nämlich dahinter. Vermutlich weiß man das normalerweise - ich hab's nicht gewusst. Nächstes Problem: Die Zierleisten abhebeln. Wenn man das noch nie gemacht oder gesehen hat, besteht die Gefahr, dass man so ein Ding zerbricht. Hat man, so wie ich, eine Individual-Ausstattung, wäre das besonders doof. Also: Die Zierleisten vorsichtig nach vorne (nicht schräg nach oben, sondern wirklich vertikal von der Rückwand) weghebeln.


    2) Die andere Geschichte ließ mir kurz das Blut in den Adern gefrieren, als ich den ersten Test machen wollte. Zündung an, Radiobedienung per MFL funktioniert, aber DSC und ABS Leuchten gehen nicht aus. Erst dachte ich, ich habe was abgefackelt (das wäre peinlich: "Lieber Freundlicher, ich wollte gerade 186 Euro sparen, jetzt brauche ich bitte ein neues Motorsteuergerät" oder so). Naja, lange Rede kurzer Sinn: Dadurch, dass man die Batterie abklemmt, wird die komplette Elektronik neu initialisiert. Ich nehme an, die ABS / DSC Steuerung will die ABS Sensoren "sehen", d.h. die müssen ein paar Impluse liefern. Also - ein paar Meter gefahren, und schon lief die Kiste. Wahrscheinlich auch nichts Neues, für einen BMW-Spezi, aber vielleicht hilft es dem einen oder dem anderen mit zwei linken Händen - so wie mir.


    In diesem Sinne: Gute Fahrt!

  • Für welche Fahrzeuge ist diese Anleitung gedacht?


    Auch für den 318td von 2003 mit Navi Prof und BC?


    Welche Funktionen werden damit alle realisiert?


    Ich habe in meinem Compact noch das 4 - Speichenlenkrad ohne Alles ;( und wollte gerne auf das 3 - Speichenlenkrad umrüsten. Da ich noch kein neues Lenkrad gekauft habe, könnte ich direkt eines mit Multifunktion erstehen. Das bringt natürlich nur etwas, wenn man auch alle Funktionen nutzen kann.


    Grüße


  • Ja du kannst alle Funktionen nutzen, bei Bedarf kann ich ich dir weiterhelfen. Melde Dich doch per PN

  • Hallo Pflaumenkalle,


    das hört sich ja gut an.
    Ich vermisse den Tempomat von meinem vorherigen Fahrzeug ( 1er ).
    Werde mal bei ebay nach einem entsprechenden Lenkrad schauen.


    Grüße

  • Hallo,
    Schaut einfach bei www.salesafter.de vorbei.
    Da gibts den Multifunktionsnachrüstsatz für 107€ (wenn ichs noch richtig weiß).


    Der Einbau hat mich dann 98€ gekostet.


    Seitdem hab auch ich wieder wie im alten Opel mein Handgas :D

  • So also ich stehe nun auch kurz davor mir das MFL nachzurüsten.


    Danke nochmal für EBA Pflaumenkalle, die hilft mir schon um viele Ecke weiter, doch noch bin ich leider etwas verunsichert! Hab zwar keine zwei Linken Pfoten, doch wird mir beim rumbasteln am Airbag und am Kabelbaum etwas mullmig.


    Könnte Ihr mir bitte nochmal fix sagen was man unbedingt beim Einbau beachten muss, um nix falsch zu machen??? Sind ja eigentlich nur paar kleine Arbeitsschritte, aber könnt Ihr mir zu denen bitte noch ein paar Tipps für Anfänger geben?:


    1. Batterie abklemmen


    2. Airbag + Lenkrad raus (hier, was muss man besonders beachten??? Airbag ausbau weiß ich schon, ist also nur verhackt oder?)


    3. Lichschalter + Zierleisten und Lenkradverkleidung runter (wie kriegt man die Zierleisten ab, gesteckt oder verschraubt?)


    4. Kabel anklemmen (davor graut es mich am Meisten, könnt ihr bitte nochmal genau ausgeschrieben sagen, welches wo ab und wo wie ran?


    5. Lenkrad umbauen


    6. alles wieder ran (wie steckt man den Airbag wieder rein, einfach einrasten oder wie geht das ding)



    Sorry für meine Unsicherheit, aber ich will da nix falsch machen, oder im Nachhinein mich bei meiner Werkstatt blamieren)


    Dnake vorab ... MfG der Paule

  • Wichtig ist halt nach dem Batterie abklemmen nochmal 20 Minuten warten um evtl. Kriechströme auszuschließen. Erst dann den Airbag demontieren.
    Den Airbag auszubauen ist ein ziemliches Gefummel... man trifft am Anfang nicht gleich die Feder, also nicht gleich verzweifeln :D
    Den Airbag mit der Prallplatte nach unten ablegen, z.B. im Kofferraum.
    Zum Thema Kabel anklemmen, ich weiß es nicht mehr so genau, aber ich es müssten sich schon Kabelschuhe an den Kabeln befinden?!
    Der Airbag wir nachher nur reingedrückt (gleichmäßig), da hört man ein deutliches Einrastgeräusch.

  • Moin Plaumenkalle,


    wenn du schon eifrig am verschicken bist, bin ich mal unverschämt und frage mal nett, ob du sie mir auch schicken könntest????



    Besten Dank