Hallo Zusammen,
benötige eine Erklärung, die mit der Klimaautomatik und dem Motor zusammenhängt, wie mit der Kraftstoffverbrauchsanzeige im Drehzahlmesser.
1.
Bei bisher allen gefahrenen Fz. mit Klimaanlage, konnte ich ein kleinen Leistungsverlust beim Fahren feststellen,wenn die Klimaanlage eingeschaltet wurde, nicht viel, aber zu bemerken. Erscheint mir auch logisch, weil die Klimaanlage zusätzlich wenige PS fressen und der Spritverbrauch ansteigt.
Bei meinem 320er bin ich überrascht. Schalte ich bei konstanter Geschwindigkeit und Gaspedalstellung die Klimaautomatik ein, merkt man spürbar eine Mehrleistung, als wenn man eine Drosselung abschaltet. Die Drehzahl steigt dabei nicht an. Also genau umgekehrt, wie ich es kenne.
Womit hängt das zusammen?
Nein, ich habe den 3er nicht über die Klimaanlage getuned
2.
Wie funktioniert die Anzeige im Drehzahlmesser, die den momentanen Krafstoffverbrauch misst? Meine nicht den BC.
Ist es die Stellung des Gaspedals oder gibt es Sensoren, Unterdruckdosen etc., die im Zusammenspiel die Anzeige beeinflussen?
Im Stau heute ist mir aufgefallen, trotz Leerlaufdrehzahl im Stand, das die Anzeige wanderte.
Vorab vielen Dank für technische Infos.
Gruß