Frage an die technisch Versierten

• Hallo Zusammen,

benötige eine Erklärung, die mit der Klimaautomatik und dem Motor zusammenhängt, wie mit der Kraftstoffverbrauchsanzeige im Drehzahlmesser.

1.
    Bei bisher allen gefahrenen Fz. mit Klimaanlage, konnte ich ein kleinen Leistungsverlust beim Fahren feststellen,wenn die Klimaanlage eingeschaltet wurde, nicht viel, aber zu bemerken. Erscheint mir auch logisch, weil die Klimaanlage zusätzlich wenige PS fressen und der Spritverbrauch ansteigt.

Bei meinem 320er bin ich überrascht. Schalte ich bei konstanter Geschwindigkeit und Gaspedalstellung die Klimaautomatik ein, merkt man spürbar eine Mehrleistung, als wenn man eine Drosselung abschaltet. Die Drehzahl steigt dabei nicht an. Also genau umgekehrt, wie ich es kenne.
    Womit hängt das zusammen?

Nein, ich habe den 3er nicht über die Klimaanlage getuned

2.
    Wie funktioniert die Anzeige im Drehzahlmesser, die den momentanen Krafstoffverbrauch misst? Meine nicht den BC.
    Ist es die Stellung des Gaspedals oder gibt es Sensoren, Unterdruckdosen etc., die im Zusammenspiel die Anzeige beeinflussen?

Im Stau heute ist mir aufgefallen, trotz Leerlaufdrehzahl im Stand, das die Anzeige wanderte.

Vorab vielen Dank für technische Infos.

Gruß

• 1.
    Sobald ich die Klimaanlage einschalte merke ich spürbar eine Beeinträchtigung der Leistung. Der Motor hebt bei manchen Modellen im Leerlauf die Drehzahl an, damit er genug "Kraft" hat , bzw. nicht abstirbt wenn der Klima kompressor sich dazuschalten tut (also quasi eine Regelung).
    Gerade bei niedrigen Drehzahlen z.B. beim Anfahren solltest du doch eine deutliche Minderleistung merken.

Wie macht sich denn deine "Mehrleistung" bei konstanter Geschwindigkeit bemerkbar ?( ?

2.
    Wie du schon sagtest ist das die momentan Verbrauchsanzeige. Er berechnet dir aus der momentanen Geschwindigkeit und der Menge an Kraftstoff die er einspritzen tut deinen momentanen Durchschnittsverbrauch auf 100km gerechnet. Im Stand müsste dieser gegen unendlich, also nach rechts tendieren, da du dich während der Standzeit keinen Meter fort bewegst :).

• Zu 2.
    Beim e36 war das auch noch so, beim e46 aktiviert sich die Anzeige erst ab ca. 10 km/h ... sieht besser aus ;)

• ...und geht dem Ökogedanken nach nur noch bis 20 Liter obwohl die 30 Liter auch erreicht werden. 8)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Zitat

...und geht dem Ökogedanken nach nur noch bis 20 Liter obwohl die 30 Liter auch erreicht werden. 8)

Genau :D

• Genau, und es heißt "versiert". :D

• Wurde korrigiert, danke dafür, doch vielleicht kannst du bei dem Thema ja auch noch was beitragen.

Und zu genau was soll jetzt noch irgendwas beigetragen werden?

Auf die Frage von Philipp hast du nicht geantwortet, und zum anderen wurde so vage wie du gefragt hast eben auch geantwortet.
    edit: Die für mich spannende Frage wäre gerade bspw. was du uns mit dem Satz "Im Stau heute ist mir aufgefallen, trotz Leerlaufdrehzahl im Stand, das die Anzeige wanderte." sagen möchtest.

• Und zu genau was soll jetzt noch irgendwas beigetragen werden?

Auf die Frage von Philipp hast du nicht geantwortet, und zum anderen wurde so vage wie du gefragt hast eben auch geantwortet.
    edit: Die für mich spannende Frage wäre gerade bspw. was du uns mit dem Satz "Im Stau heute ist mir aufgefallen, trotz Leerlaufdrehzahl im Stand, das die Anzeige wanderte." sagen möchtest.

Zum Einen weiss ich noch immer nicht, warum die Anzeige mir einen Verbrauch von 8 L anzeigt, wenn ich stehe und das Gaspedal nicht berühre.

Wodurch werden die Werte ermittelt, die die Anzeige darstellt. Eine vage Frage ?

Zum Anderen, ob Jemand das gleiche Phänomen festgestellt hat, wenn die Klimaanlage eingeschaltet wurde und was dafür verantwortlich ist.

• 1.
    Sobald ich die Klimaanlage einschalte merke ich spürbar eine Beeinträchtigung der Leistung. Der Motor hebt bei manchen Modellen im Leerlauf die Drehzahl an, damit er genug "Kraft" hat , bzw. nicht abstirbt wenn der Klima kompressor sich dazuschalten tut (also quasi eine Regelung).
    Gerade bei niedrigen Drehzahlen z.B. beim Anfahren solltest du doch eine deutliche Minderleistung merken.

Wie macht sich denn deine "Mehrleistung" bei konstanter Geschwindigkeit bemerkbar?(?

In dem du das Gefühl hast, du machst einen kleinen Satz, als wenn dein Motor sich gerade von irgendeiner Drossel befreit hätte.