Bist du sicher das du die Klimaanlage an und nicht aus machst? Ist bei BMW anders rum als bei anderen Herstellern (z.B. VW), da is die klima an wenn das lämpchen leuchtet.....:P
Frage an die technisch Versierten
-
-
Ach herrje....
der Wert für Anzeige wird errechnet.
Wenn Du stehst kannst Du Gas geben oder auch nicht, Dein Verbrauch ist unendlich pro Kilometer.
Alles andere ist Psychologie der Nadel ..
-
Also bzgl. Klima an und mehr Leistung, kann ich mir höchstens vorstellen (da ja auch die Leerlaufdrehzahl angehoben wird wenn Klima eingeschaltet wird), dass da noch irgendwas anderes im Motorsteuergerät 'geändert' wird, und das einfach ne Fehlinterpretation ist.
Könnte mir vorstellen, dass in dem Moment wo die Klima eingeschaltet wird, ein ganz kurzer Leistungseinbruch zu spüren ist, du das aber nicht wahrnimmst, sondern erst, wenn das wieder ausgegelichen wird durch minimalst mehr Gas (bei Tempomat).So geht es mir bspw. immer, wenn ich Tempomat drin hab und nur ein kleines bisschen beschleunigen will. Ich geb minimalst Gas, und ich hab das Gefühl ich werde erstmal langsamer. Liegt aber vmtl daran, dass erstmal kurz Gas gegeben wird, dann vlt. 2km/h schneller gefahren wird, und einfach erst weiter beschleunigt wird, wenn ich mehr Gas gebe.
Bzgl der Anzeige ist eigentlich alles gesagt worden... Der Verbrauch wird grob errechnet. Unter ner gewissen km/h-Schwelle wird die Anzeige halt abgeschalten, damit Otto Normal Fahrer sich nicht fragt warum er im Stand so viel Sprit braucht.
Aber da wie gesagt 0km/h gefahren wird, ist klar, dass der Verbrauch unendlich groß ist pro Kilometer.
Warum bei dir die Anzeige bei 8l steht, wenn du stehst, wird dir keiner mit der Glaskugel sagen können. Normal ist das nicht, und Sinn ergibts auch keinen => Fehler! -
Die Anzeige zeigt den auf der aktuell eingespritzen Kraftstoffmenge basierenden Verbrauch pro Wegstrecke an. Wenn im Leerlauf im Stand da 8L stehen, würde ich mal die Fehlerspeicher des Autos auslesen (lassen).