Automatikgetriebe spülen / neu mit Getriebeflüssigkeit befüllen

  • 60 grad ist zuviel.


    der Ölstand wird bei ca 30 - 40 Grad eingestellt.

    Alle Gänge durchschalten auf der Bühne paar Sekunden drehen lassen, dann der nächste Gang.


    Adaptionen nur im äußersten Notfall löschen, oft macht man dadurch mehr kaputt als gut.

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Adaption einfach mal löschen macht man nicht bei einem Automaten….

  • Ey sorry, aber bitte halte dich mit solchen Ratschlägen zurück.

    Man kann das zurücksetzen der Adaptionswerte eines Automatikgetriebes nicht mit der Lambdawerten oder sonst was vergleichen…

    Nicht umsonst braucht man eigentlich einen abgesperrten Flugplatz um die Adaptionsfahrt des Getriebes genauestens nach BMW-Vorgabe zu machen.

    Da spielen Schaltdrücke, Schaltzeitpunkte etc mit rein.

  • Man merkt schon das einige hier wieder nur das sagen, was sie irgendwo mal aufgeschnappt haben.


    Ich hab mich mit der Thematik schon auseinander gesetzt und zwar ist es so das manche Drücke durch das resetten nicht mehr erreicht werden können. ( Abrieb der Kupplungsscheiben und allgemeinen Verschleiß )

    Daher würd ich dringends davon abraten.


    Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

    Einmal editiert, zuletzt von ShiRo18 ()

  • GringoX

    Bitte editiere deinen Beitrag zumindest um die Aussage, dass dabei nichts kaputt geht.

    Diese Aussage ist schlicht falsch und für den Mitleser irreführend.

    Glaube mir bitte, ich hab mein Automatikgetriebe in Eigenleistung teilrevidiert und hab mich damit sehr wohl auseinandergesetzt.

  • Was hat das mit der pauschalen Aussage zu tun, dass man die Adaption einfach mal pauschal löschen kann ohne was kaputt zu machen?

    Richtig, genau gar nichts.


    Wenn jemand in der Lage ist, das Steuergerät zu flashen, dann sollte derjenige auch in der Lage sein gewisse Dinge dabei zu beachten.

  • Da würde mich die Erklärung interessieren warum Drücke nicht mehr erreicht werden können. Der Abrieb der Kupplungsscheibe ändert sich durch das resetten schließlich nicht.

  • Danke für die Antworten, Ich fasse das mal wie folgt zusammen:

    - ein erneuter Wechsel des Öls scheint nicht notwendig.

    - nochmalige Kontrolle des Ölstandes bei max. 50°C besser weniger durchführen

    - kein Löschen der Adaptionswerte


    Es sind aber noch Fragen offen geblieben:

    - worauf lässt sich der "allgemeine Fehler" zurückführen (hier hat Freund Google überhaupt nichts ergeben)?
    der Fehler steht inzwischen dauerhaft auch bei "kaltem" (sprich Umgebungstemperatur) Öl an

    - kann ein gebrauchtes Getriebe mit anderem Konstruktionsstand eingebaut werden?
    - was wäre beim Tausch zu beachten (neues Steuergerät, flaschen des Steuergerätes, ....)


    Danke



    -