Tausch 330d gegen 325i LPG

  • Servus Leute


    Ich fahre doch recht viele KM im Moment, ca. 35tkm im Jahr und davon 95% die Autobahn A8 zwischen München und Karlsruhe
    Die A8 ist keine Autobahn sondern eher eine einzige Baustellen ( ca. 65km von 290km Fahrstrecke sind Baustellen).
    Ein Grund für den Diesel den ich aktuell fahre.


    Deshalb ist bei mir der Wunsch nach einem Automatikfahrzeug schon sehr lange vorhanden.


    Aktuell habe ich einen 330d Handschalten.


    Nun hab ich heute mal aus Spaß nach Benzinern mit Gasanlage gesucht und siehe da, ich habe einen netten 325iA gefunden bei dem Preis/KM und Austattung ganz gut zusammenpassen. Zusatzlich hat dieser eine Gasanlage.
    So ein Benziner ist Grundsätzlich mal ein deutlich weniger Anfälliger Motor als ein Diesel, was Wartungskosten und Steuern senkt.


    Lohnt sich den der Umstieg?
    Ich habe mal grob gerechnet.


    330d:


    7,3L/100km bei meiner Fahrweise (Autobahn 150-160 km/h wenns geht..., 4 Leute + Gepäck)


    Spritkosten auf 35tkm:
    1,39€/L_Diesel
    10,20€ auf 100km
    3600€ im Jahr


    325i:


    11L/100km auf Gas ??????? keine ahnung ob das Hin kommt. ?(


    Spritkosten auf 35tkm:
    0,78€/L_Gas
    8,58€ auf 100km
    3003€ im Jahr


    ca. 600€ Ersparnis im Jahr reine Spritkosten.


    Zum Auto selbst:


    Naja bissle was dran gemacht ist leider, die M3 front + Felgen ist nicht unbedingt des schönste was ich bis jetzt gesehen habe. Aber im allgemeinen ist der Zustand ganz gut soweit man das auf den Bildern sehen kann.
    Stimmt mit dem Auto was nicht? Sind die Fahrzeuge so günstig?


    Wie Gasfest sind die Motoren? Ist ja immer ein Thema bei einer Umrüstung.


    http://suchen.mobile.de/auto-i…1&negativeFeatures=EXPORT

  • Der Wagen steht schon länger im Netz und eine Sache würde mich schon abschrecken:

    • Bivalentem Autogasanlagen (LPG) eingertagen läuft nicht richtig!

    An sich ein netter Grundgedanke.
    Bin bisher beide Fahrzeuge gefahren, Nr. 1 war ein 325iA Touring mit LPG, Nr. 3 ist nun ein 330dA Touring.
    Sagen wirs mal so: Hätte ich die Möglichkeit, gegen einen 330iA Touring zu tauschen, der genauso aussieht und wo quasi alles gleich ist, würde ich sofort tauschen.
    Ich war und werde nie ein Freund von Turbomotoren werden, bin mit de LPG die gleiche Strecke gefahren wie mit dem 30d nun. Ca. 60km pro Strecke über die A2, von Essen nach Dortmund.
    Führe auch eine Excelliste mit den Betankungen und ich muss gestehen, dass der 325i günstiger vom Spirt her war. Geschweige denn Steuer und Versicherung.
    Meinen Diesel fahre ich aktuell mit um die 8L, Steuer ist ca. 460 ggü 168€, Versicherung sollte damals ca. 600€ mehr kosten, bei gleichbleibenden Daten.
    Ich musste aus Kostengründen auf den Diesel umsteigen, hinzu kam die Ausstattung. Aber wenn du keinen Zeitdruck hast, schau nach einem gut umgebauten Benziner auf LPG.
    Meinen 1. habe ich mit 192t gekauft, mit 232t (nach Seitschaden durch Unfall) abgegeben, lief einwandfrei hinterher, nachdem ich die Gasanlage habe einstellen lassen. Ein Verdampfer ging in der Zeit zwar kaputt, aber die Kosten halten sich im Rahmen. Immernoch günstiger, als wenn der Turbo abpfeift. ;)
    Persönliche Meinung: Da machste nix falsch, schau aber auch ruhig nach 330i, Automatik ist ne tolle Sache, gerade auf Autobahn. :thumbup:

  • OK erstmal danke euch für die Antworten.


    Das an dem ersten was nicht ganz Stimmt war mir schon fast klar.
    Leider steht nicht dabei was für eine Anlage verbaut ist. Läuft nicht richtig kann ja alles mögliche sein.


    Was den 2. Vorschlage angeht muss ich leider sagen das dieses Auto zu teuer ist.
    Wenn ich mir überlege das ich meinen verkaufen muss und dann noch 2-2,5t€ drauf legen muss dann lohnt sich der Umstieg aufgrunde der Ersparnis nicht wirklich...


    Hat sich den schwarzen schonmal jemand angeschaut?

  • Ich denke ich kann mitreden. Habe zwei E46 mit Gas, Cabrio 325 FL und Touring 330 FL.


    Was das Fahren und den Gasverbrauch angeht bin ich voll zufrieden, der Touring läuft schon 100 tkm mit Gas ohne Probs.
    Kommt auf die Gasanlage an die verbaut ist. Je nachdem wie erfahren die EInbauwerkstatt mit dem Auto ist kommt wohl mal das und mal das raus.
    Auf jeden Fall rentiert sich selbst ein Einbau bei >100 tkm.
    Ich hatte selber eigentlich einen 330d Touring gesucht aber wenn man sich damit mal beschäftigt und was da alles für teure Komplikationen lauern....fährt man mit dem Benziner und Gas in jedem Fall billiger. Injektoren, Turbo, AGR und und und....ist leider so.


    Die BMW-Motoren (6 Zylinder) sind unbedingt gasfest ohne Zusätze und laufen gut damit. Einziges Problem ist die für Langstreckenfahrer relativ geringe Reichweite wenn der Tank in die Mulde kommt. Cabrio 45 l Tank ca. 360 km, Touring 70l Tank ca. 570 km.


    Bei weiteren Frage einfach melden.


    Stephan

  • Servus.


    Danke für die Antwort.


    Was verbrauchen deine Wagen mit LPG?


    Bei dem schwarzen steht leider nix dabei welche Anlage oder welcher Tank oder sonst was. Muss ich vllt mal anrufen....