[Update: Bilder] Was machen mit 328i :/

  • Hallo,


    nachdem ich die nächsten Tage den 328i von meinem Kumpel (ist bei der Army) sehr günstig bekomme habe ich mich heute gleich mal beim TÜV und BMW schlau gemacht. Tüv soweit alles normal, kein Vollgutachten nötig. Bei BMW allerdings etwas geschockt worden. Das letzte mal bei BMW 2008 (neues Hinterachsblech bekommen) und 2007 (neue Tür und Stoßfänger oder so). Das wär ja noch alles schön und gut, aber da hatte das Auto laut BMW 230tkm - uff - als ich das letzte mal mit dem Auto gefahren bin habe ich 193t - war der Meinung Kilometer - abgelesen. Entweder ist das Auto auf Meilen Umcodiert worden (mein Kumpel und der Vorbesitzer beide Amerikaner, mein Kumpel hat den so gekauft und nichts geändert) oder da wurde dran gedreht. Nunja, falls ersteres zutrifft könnte man mit so 320tkm rechnen, was ja schon ne Hausnummer ist, aber okay wäre wenn er regelmäßig gewartet worden wäre - war aber einmal bei 50tkm bei bmw und dann bei 150tkm etc...


    Jetzt weiß ich nicht was ich mit dem Auto machen soll. Ich werde es schon kaufen, bloß ob ich es selber fahren werde ist die Frage, oder ohne TÜV verkaufen oder Schlachten?! Werde 300-500€ dafür hinlegen. Hat folgende Ausstattung:




    Typ 328I (EUR)
    E-Baureihe E46 (4)
    Baureihe 3
    Bauart LIM
    Lenkung LL
    Türen 4
    Motor M52/TU
    Hubraum 2.80
    Leistung 142
    Antrieb HECK
    Getriebe MECH
    Farbe FARNGRUEN METALLIC (386)
    Polsterung STANDARDLEDER/SCHWARZ (N6SW)
    Prod.-Datum 1999-02-06
    Zuklappen Sonderausstattung
    Code
    Benennung (Schnittstelle)
    Benennung (ETK)
    S226A SPORTLICHE FAHRWERKSABSTIMMUNG Sportliche Fahrwerksabstimmung
    S256A SPORT-/MF-LENKRAD/GESCHW.REGELUNG Sport-/MFL-Lenkrad/Geschw.Regelung
    S288A LEICHTMETALLRAEDER BMW LM Rad Kreuzspeiche 29
    S320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL Entfall Modellschriftzug
    S428A WARNDREIECK Warndreieck und Verbandstasche
    S438A EDELHOLZAUSFUEHRUNG Edelholzausführung
    S465A DURCHLADESYSTEM Durchladesystem
    S481A SPORTSITZE FUER FAHRER/BEIFAHRER Sportsitz
    S494A SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
    S502A SCHEINWERFER-WASCHANLAGE Scheinwerferreinigungsanlage
    S521A REGENSENSOR Regensensor
    S522A XENON-LICHT Xenon-Licht
    S528A AUTOMATISCHE UMLUFT CONTROLL (AUC) Automatische-Umluft-Control
    S534A KLIMAAUTOMATIK Klimaautomatik
    S662A RADIO BMW BUSINESS CD Radio BMW Business CD
    Code
    Benennung (Schnittstelle)
    Benennung (ETK)
    S674A HIFI-SYSTEM HARMAN/KARDON HiFi System Harman Kardon
    L801A DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG Länderausf. Deutschland/Österreich
    S863A SERVICE KONTAKT-FLYER EUROPA Händlerverzeichnis Europa
    S879A DEUTSCH / BORDLITERATUR Bordliteratur deutsch
    Zuklappen Serienausstattung
    Code
    Benennung (Schnittstelle)
    Benennung (ETK)
    S305A FERNBEDIENUNG F.ZENTRALVERIEGELUNG Fernbedienung für Zentralverriegelung
    S411A FENSTERHEBER,ELEKTRISCH VORN/HINTEN Fensterheber elektrisch vorne/hinten
    S473A ARMAUFLAGE VORN Armlehne vorne
    S520A NEBELSCHEINWERFER Nebelscheinwerfer
    S548A KILOMETERTACHO Kilometertacho
    S550A BORDCOMPUTER Bordcomputer
    S832A BATTERIE IM KOFFERRAUM Batterie im Kofferraum


    Steht grade in der Werkstatt zwecks Ölwechsel und neuer Lichtmaschine. Neue Batterie haben wir letzte Woche eingebaut. Bremsen sind auch erst ein Jahr alt soviel ich mitbekommen habe.


    Was würdet ihr an meiner Stelle tun? :/ Ich brauche ein zuverlässiges Auto. Ich kann nur nicht eine Woche bevor er nach Afghanistan geht sagen er soll es selber verkaufen va. weil es noch in der Werkstatt ist.

  • so wie ich es verstanden habe, hast du vor den BMW zu kaufen.


    Für das Geld ist nichts verhaut, alleine die Xenon Scheinwerfer sind mehr wert, wenn du sie einzeln verkaufst, dann noch die Harman & Kardon Anlage, und das MFL Lenkrad.


    Ich würd ihn auf jeden Fall kaufen.
    Dann schauen was kaputt ist, ggf reparieren, und in einzel Teile zerlegen.


    Wobei mein 328i hat jz 180tkm und läuft wie ne eins.


    Wenn sich der Motor nomal anhört, die Vanos nicht rasselt, wird nicht viel schief gehen können.


    Die HA ist ja auch schon repariert.

  • Wenn er technisch im guten Zustand ist und nicht runtergerockt ist wären mir die KM herzlich egal.
    So lange fahren wie er durchhält ;)
    Und selbst dann kannst ihn noch schlachten und bekommst mehr raus als was er gekostet hat.
    Allein das H&K kannst für 400-600€ verkaufen.

  • Der 2.8er macht einiges mit ;)


    Den kannste ruhig kaufen

  • Villt. fahr ich mal zum TÜV damit. Wenn er dann wieder ein Jahr noch fahren würde hätte er sein soll ja eh erfüllt erstmal. Hab aktuell auch bissl moralische Bedenken. Er hat jetzt 85€ für Batterie, 660€ für Ölwechsel und Lichtmaschine und 250 für 2 Fensterheber mechaniken gezahlt :/

  • Für denn Preis machst du nix verkehrt.
    Und wenn er immer gut gepflegt und gewartet ist wirst noch lange sehr lange Freude haben.

  • Für denn Preis machst du nix verkehrt.
    Und wenn er immer gut gepflegt und gewartet ist wirst noch lange sehr lange Freude haben.


    Das mit der Wartung kann ich eben nicht so einfach nachvollziehen. Hab vor das Auto morgen aus der Werkstatt zu holen, er zahlt die 660€, hat ja keine Wahl und dann riskier ich mal die 97€ bei der Dekra. Wenn er Tüv kriegt, wie viel sollte ich ihm Maximal zahlen um kein Minus zu machen? Was meint ihr?

  • m.M.n. kannst du ruhig 2000€ zahlen, wenn er so durch den TÜV geht.
    Selbst wenn die KM getürkt sind.
    Weiß aber ja nicht wie er äußerlich dasteht.
    Ausstattung scheint ja ordentlich zu sein.
    (Hat der kein Leder? oder nur vergessen? )

  • m.M.n. kannst du ruhig 2000€ zahlen, wenn er so durch den TÜV geht.
    Selbst wenn die KM getürkt sind.
    Weiß aber ja nicht wie er äußerlich dasteht.
    Ausstattung scheint ja ordentlich zu sein.
    (Hat der kein Leder? oder nur vergessen? )


    Polsterung STANDARDLEDER/SCHWARZ (N6SW)


    Wird bei den Technischen Daten mit aufgeführt, kA warum :D
    2000 sind mir zu viel wenn ich nicht weiß was sache ist. Paar kratzer aber sonst iO denke ich. 6 Winterreifen ohne Felgen und Sommer mit 17 zoll styling felgen mit dabei


    Radio ist ein Pioneer AVH 6300BT drin original hat er glaube ich nicht mehr

  • Versuch es mit so 1500.
    Wobei 2000 schon ok ist denn einen 328 ohne abgerissene Hinterachse zu finden ist echt net einfach und die Ausstattung ist gut.
    Hat er Rost?