Leistungsverlust bei 320i

  • Hallo!
    Ich habe einen 320i Touring 2001er Baujahr.
    Dieser fuhr bisher auch immer ganz gut, die einzigen Macken, die das Auto in der Vergangenheit hatte, waren die Elektronik betreffend - Zentralverriegelung, die die Türen immer wieder von alleine aufsperrt und ein Gespenst in der Heckklappe, das zu beliebigen Zeiten die Cityladeklappe öffnete. All diese Probleme haben sich inzwischen gelegt.


    Seit rund einem Jahr habe ich jedoch mit ein paar Problemen zu kämpfen, die mir langsam aber sicher den Spaß an der Kiste vermiesen.
    Angefangen hat das damit, dass er mir mal bei 1/4 Tankanzeige auf der Autobahn stehen geblieben ist. Als Lösung des Problems stellte sich heraus, dass der Tank bis auf den letzten Tropfen leer war - die Tankuhr war also defekt. Ich verzichte auf die Reperatur, da man bei den Freundlichen selten unter 1000€ vom Hof kommt und man das Problem auch ganz gut umgehen kann, wenn man stets früher tankt als man es normalerweise tun würde 8o
    Dann jedoch fing der Mist an: An Kreuzungen und in der Stadt bei rechts vor links ging mit der Motor aus, ohne grund, "whooops!", aus die Kiste. Man muss praktisch auskuppeln und die Nadel auf 3000 Touren halten, wenn man nicht unbedingt in größere Schwierigkeiten geraten will. Die bestehen nämlich darin, den Motor wieder anzuschmeißen: Teilweise (nicht immer! genauso wie er auch nicht an jeder Kreuzung ausgeht) braucht man 5-6 Startversuche, bis die Kiste anspringt.
    Weiterhin fällt auf, dass ab 2500 Touren der typische Sechszylindersound dem Grölen eines 60PS Golfs mit Turbo gewichen ist - er klingt einfach ekelhaft, vom seidigen Schnurren wie in den ganzen Jahren davor merke ich da nix. (Ein Besuch bei einer Freien Werkstatt ergab, dass das Auspuffsystem dicht ist, d.h. keine Löcher oder so in den Rohren). Des weiteren fehlt dem Motor die Leistung. Bei einem leichten Hügel auf der Autobahn habe ich Probleme, einen PKW mit 100km/h zu überholen - das war früher gar kein Problem.
    In den niedrigen Drehzahlbereichen, hört man von außen ein leichtes Klappern aus dem Motorraum (relativ "hoch" und metallisch), ich weiß aber nicht, ob das was damit zu tun hat.
    Der Fehlerspeicher spuckt einen Fehler seitens der Lamda-Sonde aus, allerdings sagte mir der Werkstattmensch, dass dies nichts mit dem Problem zu tun haben könnte.
    Der Verbrauch ist deutlich angestiegen - von 7,5l/100km im Mix auf über 10l/100km bei ungeänderter täglicher Route und Fahrweise.


    Ich entschuldige mich im Voraus, falls ich hier als ersten Beitrag direkt einem Dauerbrenner wieder ein eigenen Thread gewidmet habe, in dem Falle würde mich ein Verweis auf den bestehenden Thread, den ich trotz langer Suche nicht gefunden habe, sehr freuen. :thumbup:




    Vielen Dank,


    City Shuffle

  • Hey und herzlich Willkommen hier,


    Klingt leider nach ner ganzen Palette an Problemen bei dir.
    Klingt jetzt vielleicht böse, aber meiner Meinung nach hast du nur wenige Möglichkeiten..
    1. Richtig Geld in die Hand nehmen und das Ding in der kompetenten Werkstatt richten lassen (ich sage kompetent, nicht zwangsläufig BMW oder so)
    2. Jemand finden der Ahnung hat und dir vor Ort helfen kann und will. Spart dir in jedem Fall schonmal nen Haufen Geld
    3. Verkaufen und nehmen was du noch dafür bekommst


    Bin normalerweise echt nicht so ein Pessimist, aber alleine kommst du zweifelsohne nicht sonderlich weit, und wenn dir niemand sehr kostengünstig helfen kann, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das in nem richtigen Geldgrab endet. Sorry, aber ist leider so.
    Stellt sich jetzt die Frage was für dich die 'beste' Lösung wäre. Hängt stark davon ab wie viel Geld dir das Auto wert ist und du entsprechend ausgeben willst, oder auch kannst.


    lG

  • Toll erklärt Dani.


    Die auspuff anlagen sind in 90% dicht.
    der e46 hat eine "edelstahanlage" ab werk.


    Dein leistungsverlust könnte dein Luftmassen messer verursachen.
    Welcher wiederrum auch den lambda fehler erklären würde.
    Startschwierigkeiten UND leiatungsverlust könnten auf nockenwellen oder den kurbrwellen sensor hinweisen.


    Interessant wäre deine laufleistung und allgemeine bereits erledigte reperaturen oder wartungen

  • Ein eventuell def. Luftmassenmesser würde auch den erhöhten Verbrauch erklären.


    Aber ohne eine richtige Störungssuche wirst du nicht weiterkommen gerade, weil die Teile nunmal keine 20€ kosten. ;)

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Fahrzeug Laufleistung wäre wirklich Interessant zu wissen. Ich würde mir aber mit dem keinen Stress mehr machen und den abgeben. Wenn ich das so lese, hört sich das auch so an als hätte der Vorbesitzer die karre schön verhunzt.
    Wenn sich der Motor auch so scheisse anhört, könnte vllt. ein Kolbenfresser oder etwas ähnliches vorliegen? Grundsätzlich soll man ja den Tank nicht leer fahren da Motor und komponenten darunter leiden und du musst es ja immer abschätzen.
    Guck mal in unseren Postleitzzahl thread, vllt. kann sich jmd aus dem Forum das angucken oder so.

  • Ich bin ja immernoch dafür, dass man spätestens beim Thread erstellen gezwungen wird seinen Wohnort anzugeben...
    Vlt. kann sich dann jemand aus deiner Nähe mal nen Blick drauf werfen und ne Einschätzung abgeben was alles gemacht werden müsste, dann kann man weitersehen ob sich das lohnt oder nicht.

  • Ein eventuell def. Luftmassenmesser würde auch den erhöhten Verbrauch erklären.


    Aber ohne eine richtige Störungssuche wirst du nicht weiterkommen gerade, weil die Teile nunmal keine 20€ kosten. ;)


    Nen LMM gibts aber schon um die 100 Flocken. Hab den bei mir mal (mehr oder weniger) auf Verdacht ausgetauscht und siehe da: mehr als ein Liter weniger /100km, Laufruhe erhöht etc.


    Lohnt sich meiner Meinung nach auszuprobieren, bevor man die ganz großen Dinge angeht.
    Günstiges Teil, schnell getauscht --> Ausprobieren ! :thumbsup:

  • Das war dann billig Chinateil oder ?
    Original kostet das Ding 250€ oder sogar mehr.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Die Freundlichen haben sich die Kiste auch schon ein paar mal angesehen und auch jeweils, ohne das Problem zu beheben, fürstlich abkassiert. Die Freundlichen haben die Zündkerzen ausgetauscht und was am Steuergerät gemacht, der Rest Verschleißreparaturen.

  • Zitat

    Das war dann billig Chinateil oder ?
    Original kostet das Ding 250€ oder sogar mehr.


    Neee gibts von bosch in der Bucht.
    Ein billigteil kostet 50/60euro. ^^


    Sony Xperia Z

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN