Hallo!
Ich habe einen 320i Touring 2001er Baujahr.
Dieser fuhr bisher auch immer ganz gut, die einzigen Macken, die das Auto in der Vergangenheit hatte, waren die Elektronik betreffend - Zentralverriegelung, die die Türen immer wieder von alleine aufsperrt und ein Gespenst in der Heckklappe, das zu beliebigen Zeiten die Cityladeklappe öffnete. All diese Probleme haben sich inzwischen gelegt.
Seit rund einem Jahr habe ich jedoch mit ein paar Problemen zu kämpfen, die mir langsam aber sicher den Spaß an der Kiste vermiesen.
Angefangen hat das damit, dass er mir mal bei 1/4 Tankanzeige auf der Autobahn stehen geblieben ist. Als Lösung des Problems stellte sich heraus, dass der Tank bis auf den letzten Tropfen leer war - die Tankuhr war also defekt. Ich verzichte auf die Reperatur, da man bei den Freundlichen selten unter 1000€ vom Hof kommt und man das Problem auch ganz gut umgehen kann, wenn man stets früher tankt als man es normalerweise tun würde
Dann jedoch fing der Mist an: An Kreuzungen und in der Stadt bei rechts vor links ging mit der Motor aus, ohne grund, "whooops!", aus die Kiste. Man muss praktisch auskuppeln und die Nadel auf 3000 Touren halten, wenn man nicht unbedingt in größere Schwierigkeiten geraten will. Die bestehen nämlich darin, den Motor wieder anzuschmeißen: Teilweise (nicht immer! genauso wie er auch nicht an jeder Kreuzung ausgeht) braucht man 5-6 Startversuche, bis die Kiste anspringt.
Weiterhin fällt auf, dass ab 2500 Touren der typische Sechszylindersound dem Grölen eines 60PS Golfs mit Turbo gewichen ist - er klingt einfach ekelhaft, vom seidigen Schnurren wie in den ganzen Jahren davor merke ich da nix. (Ein Besuch bei einer Freien Werkstatt ergab, dass das Auspuffsystem dicht ist, d.h. keine Löcher oder so in den Rohren). Des weiteren fehlt dem Motor die Leistung. Bei einem leichten Hügel auf der Autobahn habe ich Probleme, einen PKW mit 100km/h zu überholen - das war früher gar kein Problem.
In den niedrigen Drehzahlbereichen, hört man von außen ein leichtes Klappern aus dem Motorraum (relativ "hoch" und metallisch), ich weiß aber nicht, ob das was damit zu tun hat.
Der Fehlerspeicher spuckt einen Fehler seitens der Lamda-Sonde aus, allerdings sagte mir der Werkstattmensch, dass dies nichts mit dem Problem zu tun haben könnte.
Der Verbrauch ist deutlich angestiegen - von 7,5l/100km im Mix auf über 10l/100km bei ungeänderter täglicher Route und Fahrweise.
Ich entschuldige mich im Voraus, falls ich hier als ersten Beitrag direkt einem Dauerbrenner wieder ein eigenen Thread gewidmet habe, in dem Falle würde mich ein Verweis auf den bestehenden Thread, den ich trotz langer Suche nicht gefunden habe, sehr freuen.
Vielen Dank,
City Shuffle