Der Winterreifendiskussions und Empfehlungsthread

  • Hallo und Servus :thumbup:


    400€ für neue Winterreifen in dieser größe ist schon mal ein toller Preis :thumbup:


    Habe für meine Michelin A4 205/55 R16 H 520€ mit allem bezahlt :!:


    Muss allerdings nochmal erwähnen, das nach zwei Winter in dehnen Ich ca. 18-19 tkm gefahren bin die Michelin noch 6,5 mm 2x und die anderen zwei noch knapp 7 mm Profil haben :thumbsup:


    Währe eigentlich mal Interessant, wer mit welcher Reifen-Marke wieviele km geschafft hat, bis die Reifen ca. nur noch 4 mm Profil haben :thumbup:


    Kommt natürlich auch auf das Fahrprofil an, und da kann es schon zu unterschieden kommen, aber währe für das Forum sicherlich eine gute Info..... denn das Thema Winterreifen/Sommerreifen ist ja jedes jahr hier zu finden :!:


    Gruß vom Christjo :auto:

    Alle sagten das geht nicht,und da kam einer der wusste das nicht,und der hat es dann gemacht ;)

  • Ich persönlich würde keinen Winterreifen fahren, der relativ schwach auf trockener Fahrbahn ist im Vergleich. Selbst die besten WR sind schon sehr wackelig und unpräzise im Einlenkverhalten und Seitenführung verglichen mit SR. Und wenn dann ein WR unter WR nur mittelmäßig ist, hat man mit dem garantiert keinen Spaß. Der Uniroyal sieht auch schon nach diesem Verhalten aus. Sehr zerklüftete Lamellenoberfläche, die sehr gut ist im Schnee, keine Frage. Da ist ja kein halbwegs stabiler Profilblock zu erkennen, dazu noch große Abstände zwischen den Blöcken. Das ist Gift im Trockenen. Da hätte ich mit einem 330d Angst, dass bei einsetzen des Ladedrucks die Fetzen rausfliegen.
    Vergleiche die Bilder mal direkt. Da fällt auf, dass die „Guten“ im Trockenen alle viel enger beieinander liegende Profilblöcke haben. Bei Conti 850, Bridgestone LM-32, Michelin A4 und Nokian 3D sieht man an der Profilanordnung schon die Vorteile im Trockenen. Halbwegs brauchbar muss mein WR im Trockenen auch sein, sportlich ist sowieso keiner. Prioritäten muss freilich jeder selbst setzen. ^^


    Gruss Flo


    Deine Argumente haben mich überzeugt :)
    Habe jetzt Nokian WR-D3 montiert und bin sehr zufrieden damit. Fahren sich sehr direkt für Winterreifen...

  • so ich hol das Thema mal wider aus der Versenkung hervor..


    die Zeit ist reif noch günstig an Schlappen für den Winter ran zu kommen.


    Wie schauts aus mit den Leuten, welche den Nokian WR D3 oder den Bridgestone Blizzak haben? Wohne jetzt nicht im direkten Schneegebiet, für mich ist Handling auf trockener und nasser Straße wichtig.

  • so ich hol das Thema mal wider aus der Versenkung hervor..


    die Zeit ist reif noch günstig an Schlappen für den Winter ran zu kommen.


    Wie schauts aus mit den Leuten, welche den Nokian WR D3 oder den Bridgestone Blizzak haben? Wohne jetzt nicht im direkten Schneegebiet, für mich ist Handling auf trockener und nasser Straße wichtig.


    Never ending story... :D

  • Gute Wahl...aber der Preis ist normal nicht realisierbar. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Mitarbeiterverkauf direkt vom Hersteller, is ein oder zweimal im Jahr und auch noch gut begrenzt, nicht dass zuviele in Ebay oder sonstigen Kleinanzeigen landen ;)


    Gibt auch nur allerweltsgrößen, da waren die schon mit bei den größten, 225/45 17 gibts z.B. gar nicht. Hauptsächlich halt so Schubkarrenräder von 165 bis 195, 13 bis 15 Zoll.

  • so ich hol das Thema mal wider aus der Versenkung hervor..


    die Zeit ist reif noch günstig an Schlappen für den Winter ran zu kommen.


    Wie schauts aus mit den Leuten, welche den Nokian WR D3 oder den Bridgestone Blizzak haben? Wohne jetzt nicht im direkten Schneegebiet, für mich ist Handling auf trockener und nasser Straße wichtig.


    ich hab mir letztes jahr den nokian geholt, bin absolut zufireden damit. egal ob auf schnee, nasser oder trockener straße. preis ist auch unschlagbar.

  • Flieger.. die Wahl der Sommerreifen ist inzwischen erledigt :thumbsup: jetzt hoffe ich das ich nicht schon wider 3 Wochen brauche um mich zu entscheiden.


    @bmw-e36-e46
    Welche Reifengröße fährst du?


    Suche speziell Reifen mit der Größe 225/45 R17 das wird die Größe meiner Winterpellen ;)