Der Winterreifendiskussions und Empfehlungsthread

  • Im Sommer fährst du doch auch breiter, da ist dann ja auch mehr Hebel drauf.

    Das ist ein Argument, aber dennoch mag ich keine Spurplatten haben, da es nicht die Spur ist, die mich stört.
    Es ging mir eher darum, dass ich ungern eine leistungsstarke Limo auf "Trennscheiben" bewegen würde :whistling: .


    Naja. Muss ich im Winter mit 205er (über)leben :D .

  • So. Ich liebäugle mit den Semperit Speed Grip 2 . Diverse Tests und Erfahrungsberichte stimmten mich mehrheitlich optimistisch, aber...


    0c58250358b0baf5448876a43289189e-1959913-235_235.jpg


    ... ist so ein Profilbild bei 5mm Restprofil noch vertretbar? Habe es auch schon in ähnlichem Zustand bei den Nokian WR D3 gesehen.
    Das Handling würde wohl merklich schlechter noch bevor die Mindestprofiltiefe erreicht ist.


    Klar dass nicht alle Lamellen die gleich Tiefe aufweisen würden, da die Blöcke eine gewisse Stabilität bräuchten, aber was meint ihr zum Profilbild?
    Noch okay, oder schon fast nicht mehr wintertauglich?


  • Das Profilbild sieht ja ganz gut aus,(sieht eher nach mehr als 5 mm aus) aber 5mm sind im Schnee meines Erachtens leider kaum ausreichend. Gesetzlich braucht man ja bloß 1.6mm, aber 4 sollten es mindestens sein. Ich habe (bin Wintersportler und daher oft in den Alpen, außerdem wohne ich in Velbert) schon ab 5 mm Schwierigkeiten. Bedenke auch, das du manchmal auf der Bahn glatt 1 mm pro Tausend km abfährst (weichere Mischung), wenn du also in Urlaub fährst, bist du schnell mal ein paar mm weg, ich rechne immer 2 mm pro Fahrt nach Österreich.(Hin und Zurück)

  • Das Profilbild sieht ja ganz gut aus,(sieht eher nach 10 mm aus) aber 5mm sind im Schnee leider kaum ausreichend. gesetzlich braucht man ja bloß 1.6mm, aber 4 sollten es mindestens sein. Ich habe (bin Wintersportler und daher oft in den Alpen, außerdem wohne ich in Velbert) schon ab 10mm Schwierigkeiten. Bedenke auch, das du manchmal auf der Bahn glatt 1 mm pro Tausend km abfährst (weichere Mischung), wenn du also in Urlaub fährst, bist du schnell mal ein paar mm weg, ich rechne immer 2 mm pro Fahrt nach Österreich.(Hin und Zurück)


    Das ist wohl etwas übertrieben!
    Ein neuer Reifen hat gerade mal um die 9-10mm Profil, und damit hast du schon Probleme?
    Ein Verschleiß von 1mm/1000km wäre wahnsinnig viel! Ich weiß ja nicht wie du fährst, aber meine Winterreifen halten wesentlich länger!

  • Jetzt mal ganz ehrlich...wie war das eigentlich früher? Winterreifen...da haben wir doch alle drüber gelacht. Ich bin Mitte de 90er mit nem 944er (ohne ABS und ESP und so Kram) sommerbereift nach Südtirol in den Skiurlaub gefahren...Ende der 90er hat mir SIXT zu Weihnachten einen sommerbereiften CLK hingestellt, mit dem ich im tiefsten Winter nach Dresden und ins Erzgebirge fahren musste...da war nix mit Schneeketten und so Kram. Und ich kam überall hin wo ich hin wollte.


    Und dann kommen hier so Aussagen wie "ich hab schon mit 10mm Schwierigkeiten"? Ich mach mir gleich ins Höschen...dann zieh doch Treckerreifen drauf. Also wirklich... :wall:

    Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!


    ---> 330dA [M57N] <---

  • Vor Allem sahen die Winterprofile zu der Zeit aus wie Heute die Sommerprofile. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich würde sagen das sich die Profile im letzten Jahrzehnt immer weiter auseinander differenziert haben und so nur in ihrem speziellen Einsatzgebiet tauglich sind. Früher war es ein Ganzjahresreifen den sie uns als Neuerfindung jetzt wieder verkaufen.
    Ansonsten war die Trennung zwischen Sommer und Winter eine Möglichkeit mehr Umsatz zu generieren, weswegen die beiden Sachen halt auch auf ihre Bestimmung abgestimmt wurden. Das es auch eine Steigerung der Performance beinhaltet ist klar, Bremswege usw.:)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.