Bremssattel und Beläge, Firma?

  • Heyho liebe Foren Gemeinde,


    Ich habe mir vor einer Woche einen BMW E 46 320D Touring gekauft, mein Kumpel und ich haben aber leider nicht gemerkt das die Bremsen bei unebenheiten "klappern". Nun haben wir nachgeschaut und es ist das allseits bekannte Problem, es sind Bremssattel von ATE verbaut (was auch immer der Vorbesitzer mit seinen alten Bremssatteln gemacht hat 8| ). Ja nun das Problem diese haben Spiel und das auch nicht all zu wenig, also müssen sie neu gemacht werden + Bremsbeläge, leider. Die Frage ist nur welche Firma? ATE auf keinen fall, das ist klar. Kumpel von mir hat bei EBay geschaut und welche von der Firma ATP gefunden, Stück 150 Euro, Kennt jemand diese Firma und kann davon berichten oder hat andere Tipps? Würde nämlich gerne nicht gerade die teuersten verbauen ;) .
    Hoffe jemand kann mir helfen :)

    Gruß Kalle


    Kein Tempolimit auf deutschen Autobahnen :!:

  • Also ich glaube eher dass bei deinem Einbau was nicht stimmt. Denn dass ATE schlecht ist wäre mir neu.
    Wird in so vielen Werkstätten verbaut, Preis/Leistung stimmt.
    Beläge werde ich mir in Zukunft nur noch die ATE Ceramic kaufen, da ich keinen Bock mehr auf dauernd dreckige Felgen habe.
    Von der Leistung her sind sie wohl gleichzusetzen mit den normalen Belägen.


    PS: vielleicht meinst du Zimmermann, die werden meist mehr schlecht als recht bewertet :?:

  • Wüsste eig nicht was an ATE auzusetzen ist, was Preis / Leistung angeht, ist ATE eig immer die erste Wahl.
    Sicher das der Sattel Spiel hat und nicht die verbauten Bremsbeläge?

  • ATP ist ein billig China Hersteller und taugt nichts. Zumindest bei Elektronischen Bauteilen wie LMM usw.
    ATE ist der Hersteller der von BMW sogar verwendet wird. Ich habe Textar Beläge und Brembo Scheiben.

  • Ich habe an ATE grundsätzlich nichts auszusetzen,habe aber schon öfters jetzt gehört und auch nachgelesen, das die ATE Bremsen, bei manchen BMW's spiel haben, z.b. die Bremsbeläge in den Orginalen Bremssatteln. Mein Problem dabei, wir haben ja nachgeschaut, auf dem Bremssattel steht zweifelsfrei ATE drauf und dieser hat Spiel und das nicht zu wenig, verursacht ein klappern und kann auf Dauer nicht Gesund sein, dann bau ich doch nicht nochmal ATE Bremssattel ein, wie mein Vorgänger, nicht das die das Problem wieder bekommen. Wie gesagt, keine Ahnung wieso das so ist, den Grund warum das Spiel hat, haben wir nicht gefunden, haben auch alle Schrauben kontrolliert, deswegen müssten die ja neu.


    Hier mal ein Beispielt des Problems: http://www.youtube.com/watch?v=cZ9bx7dI-Zw


    Nur das ich das mit dem kompletten Bremssattel habe

    Gruß Kalle


    Kein Tempolimit auf deutschen Autobahnen :!:

  • Ja dann verdreht er das wahrscheinlich nur.


    Ok, hast schon geschrieben - dann hat sich mein Beitrag erledigt und du bist wohl einer der wenigen, die mit ATE schlechte Erfahrungen gemacht haben.

  • das ATE schlecht sein soll wäre mir auch neu.
    Ich hab in mein BMW e92 Textar Scheiben und Beläge eingebaut. Die sind aus sehr gut und der Preis passt auch.

  • Hallo,


    kann Dir unsere Eigenmarke GMS anbieten, eigene Produktion und das in Erstausrüsterqualität, benötige Deine Schlüsselnummer zu 2.1 und 2.2


    Mfg


    Meister Lott