Fahrwerk viel zu hart

  • Aber um zum Thema zurück zu kommen: Auch ausgeleierte Hydrolager wären kein Grund für ein zu hartes Fahrwerk. Da hätte es metallisch geschlagen und/oder beim anbremsen das Lenkrad gezappelt. Mit Fahrwerkshärte hat das nichts zu tun.
    Ich muss feststellen, dass meine neue Feder/Dämpfer Kombination (auch Eibach Pro-Kit mit Sachs Advantage M) auf kurzen Unebenheiten recht rumpelig ist. Ich meine mich erinnern zu können, dass dieses Verhalten mit der originalen M-Technik Kombination aber sehr ähnlich war. Sprich auf hohen Kanaldeckeln oder Strassenflickstellen. Da waren die Bilstein Einrohrdämpfer deutlich im Vorteil, weil wirklich sensibler ansprechend. In Strassendellen und auf Querwellen ist die jetzige Kombination allerdings viel komfortabler, weil die Eibach Federn einfach weicher sind als die harten H&R aus dem B14.
    Ich befürchte, dass das von dir beschriebene Verhalten völlig normal ist und dem von mir beschriebenen entspricht. Von den Dämpfungseigenschaften würde ich die Bilstein Einrohrer immer empfehlen, wenn ich nicht die beschissenen Qualitätsprobleme mit insgesamt vier(!!) defekten Dämpfern in 2 Jahren/40tkm gehabt hätte. Hab die Dinger nicht mehr sehen können.


    Gruss Flo

  • Also mir gehts mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung (jetzt 135tkm und noch komplett unangetastet, also Dämpfer eher am Ende ihrer Lebensdauer) irgendwie ähnlich.
    Kleine Unebenheiten wie Gullideckel, Fräskanten, Flickstellen etc. kommen mir zunehmend härter vor. Sonst bin ich eigentlich immernoch recht zufrieden.


    Ich hab mir jetzt eingeredet, dass das schon immer so hart war, und ich nur irgendwie sensibler (oder seniler? :D) werde.. Was jetzt wirklich stimmt weiß ich irgendwie nicht so richtig. Hab aber auch im Internet schon öfter Leute gefunden die ein ähnliches Gefühl bzgl. der SFA haben.

  • Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass das noch im Rahmen sein soll. Ich muss wirklich bei Unebenheiten mit zwei Händen am Lenkrad fahren, weil es sich sonst selbstständig macht. Auch ist es viel nervöser geworden. Vielleicht gibt es jemandem aus dem Raum Wiesbaden/Taunusstein, dem ich das mal zeigen und der mir sagen kann, ob das wirklich normal ist.

  • So, das Thema ist immer noch aktuell. Komischerweise ist mir seit ein paar Tagen aufgefallen, dass er wieder etwas besser dämpft. Ich denke, das ist keine Einbildung! Ich bin mittlerweile echt ratlos, da ich das Problem einfach nicht in den Griff kriege.


    Es war bis jetzt jedesmal dasselbe. Neues Fahrwerk rein, fährt sich ein paar Wochen super. Dann wirds zunehmend härter, Dämpfung fast nicht mehr vorhanden und er fängt an Spurrillen hinterherzujagen und das Lenkrad macht sich bei Unebenheiten selbstständig. So war es als ich das AP Fahrwerk eingebaut habe, genauso als ich nach dem Ausbau aufs alte Fahrwerk zurückgerüstet habe und jetzt schon wieder mit nagelneuen Sachs Dämpfern. Sogar wenn der Wagen nur mal auf der Bühne war, dämpft er danach kurzzeitig viel besser. Woran kann das gottverdammt nochmal liegen?!

  • Ja das frag ich mich halt auch, aber ich wüsste nicht was. Der Wagen wurde schon oft durchgecheckt, hat vor ein paar Monaten TÜV bekommen. Ich wette, wenn ich das alte Fahrwerk wieder einbauen würde, fährt er sich erstmal wieder super. Vor allem auch die schwammige Lenkung, erst gar nicht, dann immer mehr.

  • Habe mich letzten Freitag mit dem User "hummel" getroffen. Er hat das gleiche Fahrwerk nagelneu drin. Somit hatte ich mal einen Vergleich und sein Fahrwerk ist ähnlich hart wie meins, nur dass sein Lenkrad viel besser die Spur hält und nicht nachlenkt. Somit bin ich zu dem Entschluss gekommen die Meyle HD Vollgummilager gegen originale zu wechseln.


    Wo wir uns einig waren, die Hinterachse ist sau hart, da sind wohl einige Lager völlig hinüber.


    Ich würde mir nun 2x das Lager Nr.2 und 2x mal das Lager Nr.4 besorgen. Gibt es die nur beim Freundlichen? Brauche ich noch spezielle Muttern dafür?


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/131022/ah9g9fs6.png]


    Edit: Habe mal bei ebay geschaut.


    Das Lager Nr. 4 müsste dieses hier sein?


    Meyle HD Lager Langslenker Hinterachse Satz BMW 3er E46 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Und Nr. 2 dieses hier?


    BMW 3 Z1 Z4 E36 E46 E85 Hinterachse oben ausen LEMFORDER LAGER QUERLENKER (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Als Hydrolager würde ich diese nehmen. Komisch, dass hier 2 Lager nur 82 € kosten und in allen anderen Auktionen ein Lager schon um die 70 € kosten. Der gleiche Verkäufer bietet auch Lager von Febi an, ebenfalls 2 Stück deutlich günstiger als in allen anderen Auktionen :S


    http://www.ebay.de/itm/1110103…_trksid=p3984.m1438.l2649 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Die Lager die du alle rausgesucht hast, müssten passen.
    Ich weiß jetzt nich wie es unter deinem Fahrzeug ausschaut,
    falls da einiges an Rost ist, würde ich die Schrauben un Mutter bei Bmw neukaufen.
    Nachdem Einbau ist eine Vermessung notwendig, nicht vergessen.

  • Danke für die Antwort. Ok Schrauben und Muttern hol ich mir neu. Sind doch wahrscheinlich selbstsichernde geh ich mal von aus.


    Nochmal die Frage bzgl. der Hydrolager. Ich tu mich noch ein bisschen schwer bei dem Verkäufer zu bestellen, da er wie gesagt deutlich unter den normalen Preisen. Andererseits warum soll ich für gleiche Ware fast doppelt soviel ausgeben. Hat dort einer Erfahrung?