Reifendimension nach Felgengrösse

  • Ola,


    ich hab derzeit kein Internet und kann nur übers Handy online...daher seht es mir nach, wenn ich die Suchfunktion ausnahmsweise mal nicht nutze(n kann).


    Muss mir neue Winterreifen kaufen...Felge ist Styling 44, 8JX17 ET47. Welche Winterreifen (Dimension, nicht Marke!) kann oder sollte ich darauf fahren? Montiert sind Sommerreifen in 225/45R17 91W. Für mich ist das iwie irrsinnig...so breite Reifen im Winter. Oder?
    Nun hab ich iwo schon gelesen, dass ich z.B. 205/?? R17 ??? fahren kann? Kann mir vllt. jemand mal alle möglichen Dimensionen auflisten? Je schmaler heisst doch aber auch, das das Felgenhorn ungeschützter ist, oder? Wäre net so tragisch, die Felgen sind eh ziemlich zerschossen...der Vorbesitzer hat wohl jeden Bordstein auf diesem Planeten mitgenommen...


    Danke Euch...

    Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!


    ---> 330dA [M57N] <---

  • 205/50 r17 sollte passen.
    Laut BMW felgenkatalog ist diese Größe zwar für diese Felgen nicht freigegeben.. Aber Lt. Dem Katalog sollen auf meine winterräder (Styling 42) auch nur 225er drauf, dennoch hab ich 205 er unds passt :)

  • 205/50 r17 geht genauso , lässt halt über ne einzelabnahme eintragen und fertig , zur not beschaffst dir vom reifenhersteller ne reifenfreigabe für die abnahme


    wobei wenn du es nicht einträgst fällt es der polizei auch nicht auf , selbst dem tüv prüfer nicht wenn er sich nicht genau auskennt , da eine zulässige reifengröße für den e46

  • 205 wäre sinnlos, wenn du eintragen lässt(Mehrkosten und Zeitaufwand) und 2. sowieso weil Reifenpreis ähnlich oder evtl. sogar höher als 225.
    Vergleich das mal kostentechnisch.


    Ausser etwas geringerem Spritverbrauch seh ich da keinen Vorteil drin.

  • Habe auch noch Styling 44 rumliegen.
    Wenn die bis dann nicht verkauft werden, werde ich die 205er Winterreifen aufm Styling 73 drauf ziehen.
    Manche sagen das ist kein Problem, manche sagen 205 ist für ne 8J Felge zu schmal^^

  • Muss mir neue Winterreifen kaufen...Felge ist Styling 44, 8JX17 ET47. Welche Winterreifen (Dimension, nicht Marke!) kann oder sollte ich darauf fahren?


    Ohne Einschränkung ist erlaubt, was hier steht: reifen e46.pdf;)


    205er könnten wirklich teurer sein und könnten Probleme beim Nachschub ( z.B. Nagel drin ) bereiten :huh:

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • Ich fuhr ein Jahr 205/50 R17 Winterreifen. War grauenhaft schwammig. Habe das Jahr drauf auf 225/45 umgesattelt. Ist um einiges angenehmer. Außerdem günstiger und gängiger. Vorteile hat der schmalere Reifen lediglich auf einer Neuschneedecke und im tiefen Schneematsch. Im Trockenen, Nassen, auf Eis und auf festgefahrener Schneedecke ist der breite Reifen im Vorteil.
    Fahr einfach 225/45, dann hast du auch keine Eintragungsprobleme.
    Gruss Flo

  • Ich dachte immer auf Eis, Nasser Fahrbahn usw ist der schmale Reifen im Vorteil, mehr Gewicht auf einer kleineren Fläche und so ... bei neuschnee sollte doch der breitere besser sein..?


    Ps:
    Ich fahre 225er auf 18 Zoll im Winter...

  • Nee, ist wirklich so. Schmal ist immer gut, wenn sich der Reifen auf den Boden durchwühlen muss. Da stimmt das mit der Flächenpressung. Wie z.B. im Schneematsch oder auf lockerer Schneedecke oder bei viiiel Wasser und Aquaplaning Gefahr (wenn es normal nass ist, ist breit besser). Bei allen anderen Zuständen, ist die Verzahnung mit der Oberfläche wichtiger, weil der Reifen sowieso nicht auf den Boden durchkommt. Wie z.B. bei Eis oder fester Schneedecke. Da ist die Verzahnungsfläche wichtig und da hat ein breiter Reifen einfach mehr. Aber keine Angst, so riesig ist der Unterschied zw. 205/50 und 225/45 nicht. Das sind in der Breite effektiv ca. 15mm, ist ja nicht als wenn man von 165 auf 245 umsteigen würde.

  • Habe auch noch Styling 44 rumliegen.
    Wenn die bis dann nicht verkauft werden, werde ich die 205er Winterreifen aufm Styling 73 drauf ziehen.
    Manche sagen das ist kein Problem, manche sagen 205 ist für ne 8J Felge zu schmal^^


    Moin
    die Styling 73 ist doch direkt nur für 205er zugelassen.da wird es auch mit der Felgenbreite hinhauen.