--UPDATE 30.09.13-- Erfahrungsbericht: Getriebesoftware-Update bei meinem 330xi

  • So, besser spät als nie, aber ich werde mich ebenfalls mal mit einem Erfahrungsbericht anschließen:


    Schon am 06.10.2013 machte ich mich um 10 Uhr morgens nach längerem hin und her bezüglich der Terminabsprache mit einem Kumpel auf den Weg Richtung Düsseldorf.
    400km standen an und die Spannung auf die Wirkung des Updates war auf jeden Fall vorhanden. :)


    Sowie bei DonSimon war das Rumeiern im Wandler echt richtig schlimm und für den Wandler sicherlich nicht sonderlich förderlich. Die WÜK machte bei mir ebenfalls ab etwas über 100 km/h zu, aber trotzdem war immer noch ein gewisser Schlupf vorhanden. Im großen und ganzen kann ich mich DonSimon's Vorgeschichte anschließen.


    Gegen 14 Uhr war Düsseldorf relativ entspannt erreicht. Wenn man sich ab und zu mal mit dem Fahren abwechseln kann, sind 800km echt entspannt abzureissen. Dort angekommen wurde erstmal Phillips Alpina bestaunt. :D ein absolutes Traumfahrzeug, welches aber leider seinen gewissen Unterhalt kostet. Anschließend gings dann um meinen E46. Beginn war ebenfalls eine Probefahrt, damit sich ein Bild zu dem aktuellen Zustand etc. des Getriebes gemacht werden konnte.


    Währenddessen schlug Phillip schon eine entsprechend mögliche Software vor, in der Hoffnung, dass mein E46 einer der ist, der kein defektes Hinterachslager hat. Warum? Dazu komme ich dann gleich.


    Dann war das Update an der Reihe, nach ein paar Einstellungen an seinem Laptop ging der Flash-Vorgang los. Wie Phillip schon so schön sagte: "Da du ja auch aus der jüngeren Generation kommst, weißt du ja was passiert, wenn der Flash-Vorgang fehlschlägt". - und ja das wusste ich. Ich habe alle paar Sekunden auf den Laptop geschielt und gehofft, dass alles gut geht. :D


    Natürlich ist alles gut gegangen und wir konnten zur Adaptionsfahrt starten. Letztendlich hatte er sich dann etwas über 2 Stunden Zeit für uns genommen und uns bzw. meinem Kumpel noch andere allgemeine Fragen zum Auto bzw. zu seinem Getriebe beantwortet.


    Das Ergebnis:
    Als während der Adaptionsfahrt das erste mal ca. 80 km/h erreicht wurden und die WÜK zu ging, gab es auf einmal ein unschönes Vibrieren aus dem hinteren Bereich des Fahrzeugs. Jetzt wusste ich auch, was vorhin gemeint war. Das Hinterachslager macht im Bereich von 80-90 km/h nicht mehr das was es soll, - nämlich das Übertragen von Vibrationen solcher Art auf die Karosserie zu verhindern. Nun wurde also überlegt: so lassen und entsprechend irgendwann die Lagerung tauschen oder eine andere Software probieren? Im weiteren Verlauf der Fahrt wurde klar, dass es Möglichkeit 1 werden sollte.


    Die früher geschlossene WÜK hat mich absolut überzeugt. Endlich kann man mal die 330NM des Motors nutzen, um zu beschleunigen bzw. auf der Landstraße zu überholen, da kein Schlupf mehr vorhanden ist. Außerdem hilft das Update etwas beim Sprit sparen, da die WÜK auch beim Ausrollen (bei mir hinunter bis in den 2. Gang) zu bleibt und nicht in den Leerlauf schaltet.


    Viel mehr will ich jetzt eigentlich auch gar nicht erzählen, da ich dann nur vermehrt anfange DonSimon zu wiederholen.


    Das Ende der Geschichte:
    Die 850km (inkl. Testfahrten) haben sich auf jeden Fall gelohnt. Ich bin sehr zufrieden und empfehle jedem E46-Fahrer dieses Update.


    Vielen Dank an Phillip aka KGB44 ! :super:


    (Ich hoffe man versteht einigermaßen worauf ich hinaus will. :P eigentlich bin ich nämlich nicht derjeninge der wirklich tief in der KFZ-Technik drin steckt. :) )

  • :thumbsup:

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • Melde mich auch einmal zu Wort:
    Ich war vor ca. zwei Wochen beim KGB44 zwecks Softwareupdate bei meinem 330XI Automatik.
    Waren zwei interessante Stündchen mit viel Fachsimpelei und einer deutlichen Verbesserung der Fahraktivität, vor allem im Bereich zwischen 50 und 120 km/h.
    Den Verbrauch muß ich noch genauer testen, ist aber auf jeden Fall ein wenig zurückgegangen. Ist auch ein Autogas-XI (Vialle-Anlage). Werde da noch einmal zu berichten.


    Ansonsten stimme ich dem ausführlichen Bericht von DonSimon voll zu. Lediglich so ab 70 km/h, wen er bereits in den 5. Gang schalten will, fahre ich meist im S-Modus (wenn ich mich länger in dem Geschwindigkeitsbereich aufhalte). Dann ab ca. 100 Km/h oder eben auch später wieder in D. Macht der Simon wohl genauso.


    Danke noch mal an Phil für seine Mühe.

  • Ja, ich fahre unterhalb von 100 km/h nur noch im SD-Modus und das passt sehr gut!


    Übrigens gibt es im Raum Heilbronn mittlerweile auch die Möglichkeit seine Getriebesoftware zu ändern bzw. andere Versionen aufzuspielen.
    Der User Dani hat sich da in letzter Zeit ziemlich reingearbeitet und wir haben mittlerweile mein Getriebe-SG zweimal geflasht.


    Das erste mal wollten wir eine ZHP-Variante probieren, die mich aber nicht überzeugt hatte. Diese Software bin ich ca. 5000km gefahren.
    Dani hatte sich vorher natürlich den bisherigen Stand notiert (den KGB damals aufgespielt hatte).


    Vor ein paar Wochen haben wir dann wieder den Stand aufgespielt, den ich damals bei KGB in Düsseldorf bekommen hatte und jetzt fährt er wieder top!
    Wichtig ist (wie KGB auch oft gesagt hat) die Adaptionsfahrt, wobei das beim Xi irgendwie sehr schnell und sehr gut funktioniert.


    Also kurz gesagt: Es lohnt sich wirklich sehr!
    Für alle, die aus dem Raum Düsseldorf kommen --> Fahrt zu KGB!!!
    Für alle, bei denen Heilbronn näher dran ist --> Meldet euch bei Dani!!


    Gerne stell ich auch für ne Testfahrt meinen Wagen zur Verfügung damit man mal testen kann, wie sich das so fährt!


    330xi mit LPG - Freude am Fahren!


    Biete im Großraum Stuttgart:
    - Automatikgetriebe: Spülung, Öl- und Filterwechsel
    - Diagnose und Tipps zur Automatik
    Bei Interesse eine PN schreiben.

  • Hallo mal wieder!


    Ich habe mich jetzt an was neues rangewagt und habe bei meiner Automatik eine Getriebespülung durchgeführt.
    Mit einiger sorgfältiger Vorbereitung und den passenden Tools hat es super geklappt.
    Im Gegensatz zu sonstigen Anleitung im Netz und in den Foren habe ich NICHT die Rücklaufleitung demontiert und zwischendurch wieder Öl aufgefüllt sondern habe einen Adapter gebaut, mit dem ich direkt am Flansch vom Ölfilter das frische Öl zuführen konnte.


    Somit kommt das frische Öl zu keinem Zeitpunkt mit dem Altöl in Kontakt!
    War eine wirklich saubere Aktion und nach löschen der Adaptionen und einer Adaptionsfahrt bin ich jetzt wieder rundum glücklich mit butterweichem Schaltverhalten. :thumbsup:


    Dani war auch da und wer Interesse an einem Gesamtpaket hat bestehend aus Spülung und Automatik-Steuergeräteupdate, der darf sich gerne melden.
    Bisher gab es das im Raum Süddeutschland nicht :D


    Es lohnt sich!


    P.S.: Ach ja, mein Dicker hat mittlerweile 230.000km drauf und die Automatik schaltet (jetzt wieder) wie ne Eins!


    330xi mit LPG - Freude am Fahren!


    Biete im Großraum Stuttgart:
    - Automatikgetriebe: Spülung, Öl- und Filterwechsel
    - Diagnose und Tipps zur Automatik
    Bei Interesse eine PN schreiben.

  • ;)
    DonSimon Spezialteil...


    330xi mit LPG - Freude am Fahren!


    Biete im Großraum Stuttgart:
    - Automatikgetriebe: Spülung, Öl- und Filterwechsel
    - Diagnose und Tipps zur Automatik
    Bei Interesse eine PN schreiben.

  • Moin Moin,


    ich kann allen positiven Bewertungen hier nur beipflichten: Der Spaßfaktor hat sich mit meinem 318i quasi gefühlt verdoppelt! Jedenfalls so, daß ich jetzt nicht mehr sooo neidisch auf die Sixpacks schiele, denn der Wagen wurde seit dem Update wirklich deutlich spritziger :)

    viele Grüße aus OL,
    Fan des (angebissenen) Apfels.