Doppelspeiche M 68 - in welcher Felgenbreite mit welchen Reifengrößen?

• Moin - also ich würde gerne auf ein 2003er Coupe Felgen M 68 moniteren.
    Nun bin ich absoluter Neuling und recht Ahnungslos.
    Im web finden sich die Felgen z.B. mit Winterreifen in der Größe
    7,5x17 ET47 VA und HA mit Reifen
    225/45 R17

Das wäre mir eigentlich sehr recht - dann bräuchte ich nichts Eintragen lassen, denn diese Reifengrüße steht auch in den Papieren
    Aber:
    Wenn ich Felgensätze mit Sommerreifen kaufe, dann ist fast immer diese Größe angegeben:

7,5X17 ET41 VA und HA 8,5X17 ET50 (und dann 245 Hinterreifen).
    Also meine Frage: Welche Felgengröße haben eigentlich die Serienmäßig moniteren Alus?
    Und wenn ich 225 VA und HA fahren möchte - welche Felgengröße soll ich dann kaufen? (kann ich auch auf 8.5 mit ET 50 225er ziehen)?
    Danke und Gruß
    Björn

• Auf 8J Felgen kannst du 225er Reifen aufziehen. z.B. Styling 44. Meine werden höchstwahrscheinlich zum Verkauf stehen nachdem ich Winterräder auf meinem Wagen drauf habe.

• Theoretisch kannst du dir auch vier Vorderräder von den M68 kaufen und dann 225 rundum fahren.

• moin und danke - auch für den link zum Felgenkatalog.
    ist halt nun die Frage - eher - 245 hinten oder 225 (mit welchen Felgen was geht weiß ich ja nun)

Was spricht den vom Fahren für welche Lösung?
    Fahren sich die 245 besser, schlechter oder ähnlich wie die 225?
    Danke und Gruß
    Björn

• Naja ausser das du einen größeren Abrollwiderstan hast, dadurch einen höheren Verbrauch hast und Opfer von Spurrillen bist hast du nur den Vorteil, das es "geiler" aussieht und du mehr "Grip" hast beim beschleunigen oder Sonstigem.. ^^

• Die Felgen in 7,5X17 ET41 mit 225ern an VA und 8,5X17 ET50 mit 245ern an der HA kannst du problemlos fahren und musst diese auch nicht eintragen. Die M68 mit den 225ern rundum sind die Winterbereifung vom M3, da könnten die Felgen möglichweise aufgrund der anderen Einpresstiefen nicht ohne Weiteres passen.

• Wie gesagt geil aussehen tut es jap. Und der Abrollwiderstand und der höhere Verbrauch ist jetzt auch nicht gravierend... Aber man muss es ja mal erwähnen, vllt erleichtert ihm das, das entscheiden ^^

Mich würde es halt alleine schon stören, dass man abgefahrene Reifen nicht vorne draufpacken kann... Distanzscheiben drauf und gut ist :D

• jetzt mal ne evtl. total blöde frage - kann man auf den 8,5X17 ET50 auch 225/45 fahren? Oder geht das technisch gar nicht?
    Hintergrund: Eigentlich gefallen mir die M68 Felgen - wenn alles gut geht hole ich aber am Donnerstag einen 330ci der fast neue Sommerreifen hat - nur eben auf Styling 79 Felgen.
    Nun dache ich mir ich ziehe evtl. Wintereifen auf diese Felgen und dann die Sommerreifen auf andere Felgen die mir besser gefallen - in dem Fall die m68.