Doppelspeiche M 68 - in welcher Felgenbreite mit welchen Reifengrößen?

  • So wie die Felgen und Reifen in dem Katalog angegeben sind (also 245/40 R17 für die Hinterachse) ist es freigegeben. Der Rest bedarf dann einer Freigabe. :)


    zum Thema Klick mich ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • jetzt mal ne evtl. total blöde frage - kann man auf den 8,5X17 ET50 auch 225/45 fahren? Oder geht das technisch gar nicht?
    Hintergrund: Eigentlich gefallen mir die M68 Felgen - wenn alles gut geht hole ich aber am Donnerstag einen 330ci der fast neue Sommerreifen hat - nur eben auf Styling 79 Felgen.
    Nun dache ich mir ich ziehe evtl. Wintereifen auf diese Felgen und dann die Sommerreifen auf andere Felgen die mir besser gefallen - in dem Fall die m68.


    Wenn ich es richtig verstehe, sollen die Sommerreifen von den Styling 79 auf die M68?


    Auf die Styling 79 gehören Reifen der Größe 205/50 R17, die Felge ist 7x17. Die Reifen 205/50 R17 passen ohne weiteters nichtmal auf 8x17, auf 8,5x17 noch viel weniger. Sorry.

  • du kannst 225 auf die 8,5er Felge draufziehen, nur müsstest du es 1. eintragen theoretisch und 2. würde es komisch aussehen, weil der Reifen sich auf der breiteren Felge im Gegensatz zu vorne zieht.
    D.h. du hast vorne ein "normalwulstiges" Rad und hinten eine abgeschrägte Reifenflanke.

  • Doch darfst du!!!
    Ich fahre die M68 VA 7,5 HA 8,5 mit 225/45 ZR17 Dunlop Sport Max


    Es gibt so gar eine BMW Reifenfreigabe in der geschrieben steht das
    die 8,5J Felge mit 225/45 ZR 17 gefahren werden darf:)


    Ohne Eintragen ohne nichts, das schöne ist, der Reifen zieht sich dann einwenig:)


    Hab diese im Handschuhfach liegen sollte was sein:)


  • Mit der reifenfreigabe musst du eig zums Tüv und das ganze eintragen lassen ...


  • Es gibt so gar eine BMW Reifenfreigabe in der geschrieben steht das
    die 8,5J Felge mit 225/45 ZR 17 gefahren werden darf:)
    Ohne Eintragen ohne nichts, das schöne ist, der Reifen zieht sich dann einwenig:)
    Hab diese im Handschuhfach liegen sollte was sein:)


    Dieses offizielle Schreiben von BMW würde ich gerne sehen, wie viele andere auch. :)
    Bitte scanne das mal ein, wo BMW sowas "genehmigt" hat.

  • Ach wer sagt denn sowas? Werkseitig ist das für den E46 freigegeben. Was soll den der Tüv & Co. da sagen.
    Ich behandel den Zettel wie ne ABE. Da steht klipp und klar 225/45ZR 17 Felgenbreite 8,5J freigegeben.
    Eintragen müsstest du ja nur wenn es mit der Traglast pro Reifen nicht mehr hinhaut. Es zieht sich so
    minimal das mich noch nie wer darauf angesprochen.


    Allerdings sollte man im Hinterkopf behalten das nicht jede ABE kompatibl ist. Ich wollte mir H&R Spurplatten verbauen 20mm HA 15VA (pro


    Achse) in der H&R ABE ist die Felge wie oben mit 245 aufgelistet!.


    Gruß