Hallo alle zusammen
Ich weiß, zum Thema ZKD gibt es schon einige Themen und ich habe auch fleißig die SUFU benutzt, letztendlich brauche ich doch euren Rat.
Zum Fahrezeug: 330Ci, 94.000km, Bj. 12/2002, Schalter
Fahrzeug habe ich bei einem freien Händler gekauft mit 93.200km Laufleistung.
Der Öldeckel war schon am Anfang mit dem auf dem Bild erkenntlichen braunen Schlamm versehen, der Vorbesitzer ist wohl ziemlich viel Kurzstrecke gefahren. Ölwechsel und Inspektionen wurden vorbildlich beim BMW-Händler eingehalten. Der Heimweg vom Händler betrug ca. 500km, auf diesem Weg bin ich zwischen 120-150 gefahren und habe maximal bis ca. 4500 Umdrehungen beschleunigt, um erstmal den Motor etwas frei zu fahren. Am nächsten Tag habe ich den Motor dann ein Paar Mal bis zum Ende hoch gezogen und einmal getestet ob er auch seine Enegesxhwindigkeit erreicht, alles problemlos. Einige Tage später bemerkte ich am Ölmessstab, dass das Öl auf Minimum ist (keine Lampe in der Kombi an) und kippte daher das gleiche Öl was vorher verwendet wurde (Castrol 0W30) nach, ½ Liter. Öl war dann knapp in der Mitte von den Markierungen. Heute kippte ich nochmal ¼ Liter rein, damit es wirklich mittig ist. Und nachdem ich das Tag und meine 31km zur Arbeit fuhr und nochmal unter den Öldeckel schaute, sah ich diese gelben Ränder (siehe Bild), die ich vorher nicht bemerkte.
Habe auch schon Blasenbildung im Kühlwasser geschaut, aber da lässt sich nichts erkennen, weil von oben immer das rückgeführte Wasser reinplätschert.
Hier ein Video, es "springt" an der Wand so komisch manchmal.
http://de.tinypic.com/r/2aenp5c/5
Hier das Bild:
http://abload.de/image.php?img=imagen1uoy.jpg
Gestern und vorgestern hat der Wagen bei kaltem Motor aus dem Auspuff weiß gedampft/geraucht. Heute dafür gar nicht.
Jetzt vermute ich die ZKD...
Kann dies von den einigen Malen Vollgas kommen, dass da was kaputt gegangen ist? Bin da ein sehr vorsichtiger Mensch.
Bin dankbar um jede Antwort!
Gruß