• Hallo alle zusammen :)

Ich weiß, zum Thema ZKD gibt es schon einige Themen und ich habe auch fleißig die SUFU benutzt, letztendlich brauche ich doch euren Rat.
    Zum Fahrezeug: 330Ci, 94.000km, Bj. 12/2002, Schalter
    Fahrzeug habe ich bei einem freien Händler gekauft mit 93.200km Laufleistung.
    Der Öldeckel war schon am Anfang mit dem auf dem Bild erkenntlichen braunen Schlamm versehen, der Vorbesitzer ist wohl ziemlich viel Kurzstrecke gefahren. Ölwechsel und Inspektionen wurden vorbildlich beim BMW-Händler eingehalten. Der Heimweg vom Händler betrug ca. 500km, auf diesem Weg bin ich zwischen 120-150 gefahren und habe maximal bis ca. 4500 Umdrehungen beschleunigt, um erstmal den Motor etwas frei zu fahren. Am nächsten Tag habe ich den Motor dann ein Paar Mal bis zum Ende hoch gezogen und einmal getestet ob er auch seine Enegesxhwindigkeit erreicht, alles problemlos. Einige Tage später bemerkte ich am Ölmessstab, dass das Öl auf Minimum ist (keine Lampe in der Kombi an) und kippte daher das gleiche Öl was vorher verwendet wurde (Castrol 0W30) nach, ½ Liter. Öl war dann knapp in der Mitte von den Markierungen. Heute kippte ich nochmal ¼ Liter rein, damit es wirklich mittig ist. Und nachdem ich das Tag und meine 31km zur Arbeit fuhr und nochmal unter den Öldeckel schaute, sah ich diese gelben Ränder (siehe Bild), die ich vorher nicht bemerkte.
    Habe auch schon Blasenbildung im Kühlwasser geschaut, aber da lässt sich nichts erkennen, weil von oben immer das rückgeführte Wasser reinplätschert.

Hier ein Video, es "springt" an der Wand so komisch manchmal.
    http://de.tinypic.com/r/2aenp5c/5

Hier das Bild:
    http://abload.de/image.php?img=imagen1uoy.jpg

Gestern und vorgestern hat der Wagen bei kaltem Motor aus dem Auspuff weiß gedampft/geraucht. Heute dafür gar nicht.
    Jetzt vermute ich die ZKD...
    Kann dies von den einigen Malen Vollgas kommen, dass da was kaputt gegangen ist? ;( Bin da ein sehr vorsichtiger Mensch.

Bin dankbar um jede Antwort!

Gruß

• Ganz entspannt bleiben...
    Der weiße rauch ist bei den Temperaturen draußen normal.
    Das braune Zeug am Öldeckel habe ich auch, dass sind einfach Ablagerungen die sich im laufe der Jahre bilden.Wenn die ZKD platt ist, dann sollte sich gelber Schleim bilden dieser sieht so aus wie der Kurzstreckenschleim im Winter.
    Und das de M54 gerne mal ein Liter Öl trinkt ist bekannt, wenn es aber sehr extrem ist (mehr als 1l/1000km) würde ich den Verkäufer mal Anrufen.

Leistung hat der Wagen auch, also ich sehe keinen Grund sich Sorgen zu machen. ;)

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Genau dieser gelbe Schleim ist doch auf dem Bild an den Rändern zu sehen, seit heute morgen
    , deshalb mache ich mir ja so Sorgen :S
    Das mit dem Rauch war auch schon geklärt, wollte es nur nochmal dabei schreiben, weil im Zusammenhang ja oft vieles anders ist.

• Chill mal dein Leben 8)
    Wenn die ZKD wirklich durch ist, dann würdest du nicht mehr darüber nachdenken, sondern wüsstest du es sofort :D

Ne, mal im ernst.. wenn der viel Kurzstrecke bewegt wurde, dann ist auch die ganze KGE voll mit dem Schleim.. dann is klar, dass der direkt wiederkommt am Öldeckel.
    Der weiße Dampf ist wie gesagt normal je nach Aussentemperatur.
    Zylinderkopfdichtung defekt ist bei nem M54 echt selten... erst recht bei den paar Kilometern die deiner erst hat.

Behalte mal den Ölverbrauch im Auge und check auch immer mal wieder auch den Kühlwasserstand. Ölverbrauch ist häufig mal etwas 'höher' bei den M54, speziell beim B30.
    Wenn die ZKD durch wäre, dann würdest das an nem Ölfilm aufm Wasser sehen, und dein Kühlwasserbehälter würde entweder explodieren, oder er würde nen haufen Kühlwasser 'verbrennen' -> Merkst du dann am Kühlwasserstand ;)

Wie gesagt.. chill erstmal 8)

• Bin eben nen vorsichtiger Mensch. Und der Autokauf war alles andere als leicht, wurde mehrere Male fast über Ohr gehauen. Und wenn man dann mal hier und da guckt und findet im Öldeckel den leichten Ansatz von Milchkaffee, dann gehen bei mir mittlerweile die Alarmglocken an...daher meine ausgeprägte Vorsicht insbesondere seit einigen Wochen in diesen Bereichen. Erfahrung prägt halt in dem Fall leider weniger gut... :pinch:

• Bin eben nen vorsichtiger Mensch. Und der Autokauf war alles andere als leicht, wurde mehrere Male fast über Ohr gehauen. Und wenn man dann mal hier und da guckt und findet im Öldeckel den leichten Ansatz von Milchkaffee, dann gehen bei mir mittlerweile die Alarmglocken an...daher meine ausgeprägte Vorsicht insbesondere seit einigen Wochen in diesen Bereichen. Erfahrung prägt halt in dem Fall leider weniger gut... :pinch:

Dann würde ich ja von November bis April nicht ins schlafen kommen, weil ich fast immer Schleim habe :D

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Ein bisl Schleim muss sein! :D Hab auch im Winterhalbjahr leichten Schleim, trotz Nierenabdeckungen. Ist normal. Genauso normal ist der Öldurst des M54B30. Raucher sind sie auch alle. Ich hab ab jetzt morgens auch wieder einen Auspuffraucher, egal ob Motor kalt oder nach 20km an ner Ampel stehend. Er raucht einfach, wenn die Außentemperatur <10°C, ungefähr.

Alles gut! :thumbsup:

• Meint ihr denn im Winter den braunen schleim oder Milchkaffee? So wie ich mich mittlerweile durchgesucht habe in verschiedenen Beiträgen ist Milchkaffee zwar lecker zum trinken aber an Öldeckel eher nicht so toll :thumbdown:

• Eine Mischung aus Milchkaffee und Honig :love:

Raucher sind sie alle :totlachen: :totlachen:

• Eine Mischung aus Milchkaffee und Honig :love:
    Raucher sind sie alle :totlachen: :totlachen:

Ich nenne es eigentlich immer Cappuccino-Schaum.

Wie weit ist deine tägliche Strecke, Quarkii? Wie weit? Streckenprofil? Damit kann man das Risiko im Winter, dass deine KGE einfriert schon besser einschätzen. Richtig kalte Perioden sind da auch abträglich, ist klar. Wie im Januar/Februar 2011, da war es schon kritisch, als es wochenlang saukalt war mit nachts -15° und kälter. Da bin ich auch mal 30km Umweg gefahren um alles mal richtig zu erhitzen und das Wasser einigermaßen aus dem Öl zu bekommen. Für den nächsten Winter hab ich mir dann die Nierenabdeckungen gekauft. Lies dich mal ein in der Kurbelgehäuseentlüftung-Thematik (KGE), da hast du Wochen an Stoff. :D